Päckchen nach HongKong ???

• Hat schon mal wer ein Päckchen nach Hong Kong verschickt?

Klein Ka Wing Lin aus Hong Kong hat einen alten Fotoapparat von mir ersteigert (ca 70€)
    Jetzt will ich das Ding da hinschicken.

Mit welchem Anbieter am besten und was muss ich noch beachten?
    Geht das den Zoll was an und wenn ja, dann was?

...bedankt für jedwede Info!

• Deutsche Post. Teuer, aber zuverlässig. Und unbedingt, unbedingt versichert und mit Nachweis. Nix Päckchen, sondern Paket, auch wenn - ganz egal wer und welcher Nationalität - sonst wie rumzetert und bettelt, es doch günstiger zu versenden.

Zollerklärung ausfüllen und gut. Um die Einfuhrzölle und -Prozeduren muss sich dann der Empfänger kümmern.

• Danke schonmal!
    Wird DHL-Packet

was ist mit dem grünen Zettel???

woher nehmen??

was soll ich da drauf schreiben? - was oben stand ?? (kann kein Fachchinesisch)

• den grünen zollzettel klebt der zoll selbst drauf.
    du musst nur drauf schreiben was drin ist, dass steht auf dem internationalemn versandschein. danach entscheidet dann der chinesische zoll ob er glaubt was drin ist oder ob sie rein gucken und dem empfänger zölle berechnen, wenns dort auch so ähnlich ist wie hier
    du braucht von hier nur abschicken und paketgebühren bezahlen

• Du benutzt einfach den DHL-Paketschein für nach Hongkong. Sprich, weltweit/international. Auf diesem Schein ist irgendwo (das Ding hat glaub ich 3 Durchschläge...) eine kleine Zollerklärung drauf, die füllst du aus und unterschreibst.

Bei "Ware" schreibst du dann "gebrauchter XYZ Fotoapparat", wobei XYZ eben der Hersteller sein sollte. Wert nicht vergessen. Das reicht normalerweise. Die werden sich eh wundern, warum ein gebrauchter Fotoapparat nach Hongkong geschickt wird, und nicht ein neuer in die umgekehrte Richtung... :irre: