2,0liter motor mit 1600 er hinterachse

  • moin leutz
    hab da malwieder eine frage
    2,0 liter motor mit ner 1600 er hinterachse.
    ist sowas auf dauer fahrbar, ohne gravierende schäden, oder ärger beim tüv?
    danke für die hilfe.

  • hab ich jahrelang gefahren, kein Problem, macht viel Spaß. Zur Eintragung hatte ich eine 3,44 Achse mit großer Bremse ausgeliehen

  • große bremse hab ich ja drauf. daran solls nich liegen. wollte nur wissen ob das dif. das aushält auf dauer.
    und ob es prob. beim tüv gibt.

  • 3,89 oder 3.75 halte ich persönlich für die optimale übersetzung. solange große bremse dran ist, dürfet es sogar auch tüvmäßig ok gehen

  • 1600er Achse mit 2L OHC + 5-Gang macht richtig Laune und klappt sehr gut. :se:



    Natürlich mit großen Bremsen! :uwe:

  • Ja, wenn du viel Autobahn (und gerne schnell) fährst, ist das nicht ganz so gut, obwohl die schöne Beschleunigung bis 160 (laut Tacho, 5-Gang, wahrscheinlich nur 140 real) viel wettmacht. Danach wird es wirklich extrem laut und nimmer so beschleunigungsfreudig.
    Mit 4-Gang und kleiner Achse werden schon die Landstraßen zur Ohrenqual find ich, aber mit 5-Gang ist das prima. Beschleunigung 1A! Hab ich 2 Jahre ausgiebig im Alltag genutzt und hat weniger Sprit gefressen als mein "modernerer" Audi.

  • fahre sehr wenig autobahn. bin eher der landstrassen cruiser. von daher werd ich das wohl so tun.
    aber wird der tüv da nicht probleme machen bei der h- untersuchung?
    das wäre dann meine nächste sorge.
    der rentner soll ja schon ordentlich daher kommen, und nicht gebastelt.
    sonst mach ich die 2,0 literax neu und wieder rein.

  • Das kommt wie immer auf den TÜV-Prüfer an!


    2L gab's auf jeden Fall, wird wohl eher nicht die Problematik sein. Mit großen Bremsen erst recht nicht, sollte so mit H gehen.


    Allerdings könnte dir bezüglich H das 5-Gang-Getriebe einen Strich durch die Rechnung machen. Erstens gab's das so nicht, 2. musst du eine Tachoangleichung machen (weil der Tacho mit der 1600er Achse und 5-Gang ziemlich dazulügt).


    Ich sage explizit SOLLTE/KÖNNTE. Sprich einfach vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens.

  • Ich hab hier noch keinen HU'ler gesehen, der den Dreck von einer Blechlasche am Diff weggekratzt hat um zu schauen, welches Diff da drin sein soll. Und den Röntgenblick hätten die Herren zwar gerne, beweifle aber stark, dass es tatsächlich einen mit eben dieser Befähigung gibt.

  • Für die Angleichung musst du nur das Antriebsritzel für den Tacho tauschen. Frag mich jetzt aber nicht, welches da rein muss.


    Und wegen dem 5-Gang kann man doch bestimmt argumentieren von wegen Verbrauchs- und Geräuschreduktion :bla:

  • das ist auch eine gute idee. da mein tüv prüfer sehr umgänglich ist,
    fahre ja mindestens einmal im monat mit nem kunden auto hin. werde ich ihm das mal unterbreiten.
    mit dem ritzl wird sich ja vieleicht noch ein kenner hier melden,
    der jemanden kennt,der weiß wo einer wohnt der das wissen könnte. :la:
    danke

  • Ist doch ganz einfach, wenn Du das ganze mit der 1,6er Achse fahren willst dann brauchst Du das Tachoritzel aus dem (alten) 1,6er Getriebe.

  • Ist doch ganz einfach, wenn Du das ganze mit der 1,6er Achse fahren willst dann brauchst Du das Tachoritzel aus dem (alten) 1,6er Getriebe.


    Nicht, wenn ein 5-Gang dazwischenhängt....

  • Natürlich.
    Das Ritzel vom 1,6er 4-Gang-Getriebe ins 5-Gang verpflanzen.
    Es kann aber sein das die Schnecke auch gewechselt werden muß, in dem Fall müsste man den Getriebehals noch abnehmen.