OT: Servolenkung Fiasko pfuschen

  • Hallo!


    Der Fiesta eine Kumpels braucht noch einmal TÜV, hat aber eine ziemlich ölige und vergammelte Servoleitung, die irgendwo raussuppt...


    DIe Kiste ist schon ordentlich Brunoxiert und gespachtelt... Nen Glied einer Servoleitung wird nicht so teuer sein aber man kommt echt beschissen da dran, ob sich da die Arbeit lohnt, die zu wechseln?


    Kann man die Leitung irgendwie dicht pfuschen? Was drauf schmieren oder so, was auch einigermaßen hält? (Auf Rost und Öl) Dadurch, daß sie halt auch ziemlich verschmiert ist, lässt sich leider auch nicht so genau sehen, wo es raussuppt, sonst könnte man evtl. das ganz kaputte Stück rausschneiden und einen Druckschlauch dazwischen klemmen.


    Macht es eigentlich dem Lenkgetriebe was aus, wenn man den Wagen die Servo wegnimmt? Also Pumpe raus, damit sie sich nicht festfrisst und eine Keilriemen drauf für einen ohne Servo... Und dann halt ohne fahren.


    Gruß
    Marcus

  • Alter: heute ist der 11.11. und nicht der 1. April...



    ...oder haste das da oben etwa ernst gemeint??





    wird sicher ne Rücklaufleitung sein, aber die solltest du einfach austauschen - alles andere ist Bullshit.

  • Bau den Schlauch aus, der leckt und geh damit zu nem Hydraulikmann oder zur Landmaschinenwerkstatt in deiner Nähe.
    Da das eher kurze und kleine Schläuche sind, wirds auch nicht teuer. Flicken is da nicht möglich bzw. sinnvoll. Sowas macht keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Natürlich war das ernst gemeint! Rücklaufleitung????


    Was fürn schlauch? Das sind metallleitungen, wo eine irgendwo leckt und ich will die irgendwie billigstmöglich dicht bekommen.
    Natürlich ist es es von der sache her mist aber auf einen ausbau hat keiner von uns bock.


    Und die karre is an sich eh abfall. TÜV muss ja vllt. gar nicht sein aber er will ihn zumindest noch durch den winter fahren bis dieser im frühjahr abgelaufen ist. Wenn de das ding im frühjahr eh zusammenkehren kannst werden wir nen teufel tun und mühselig die kack leitung wechseln. Und wenn der ausbau so einfach wäre würden wir es tun und ich würde hier nicht nach sowas fragen. Im motorraum ist sehr wenig platz und die leitung ziemlich zugebaut. Da stehste den ganzen tag dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Needles ()

  • wenn Rücklauf, dann Schelle nachziehen bzw Schlauch 1cm kürzen und dann nachziehen

  • ich bin ja auch immer für sowas zu haben....aber bei lenkung und bremsen macht man keinen pfusch, meiner meinung nach! wie du es auch machst, mach mal lieber ordentlich fertig.

  • also ich bin bestimmt 2 jahre mit stillgelegter servo gefahren (zahnstange).
    einfach riemen ab, fertig (sofern das geht, also ein riemen für die servo extra).
    man gewöhnt sich schnell an den etwas höheren kraftaufwand (während des fahrens merkt man eh kaum nen unterschied).
    öl sollte natürlich etwas im system verbleiben.

  • also ich bin bestimmt 2 jahre mit stillgelegter servo gefahren (zahnstange).
    einfach riemen ab, fertig (sofern das geht, also ein riemen für die servo extra).
    man gewöhnt sich schnell an den etwas höheren kraftaufwand (während des fahrens merkt man eh kaum nen unterschied).
    öl sollte natürlich etwas im system verbleiben.


    Dazu sollte mal lieber erstmal googeln was passiert wenn man eine moderne Servolenkung einfach "stilllegt" bevor man so nen Post schreibt, die sind nämlich ein bischen sensibler als das alte Granada-Zeugs.
    Ein Komplettausfall der Lenkung gerade wärend der Fahrt wäre tückisch, sagt mir bescheid wenn ich mit sowas auf der Straße rumgurkt, dann hohl ich meine Liebsten vorher nach hause... :irre:

  • hi.


    ja, ok, da magst du natürlich recht haben.
    ich bin jetzt von einer älteren fiasko- kiste ausgegangen (keine ahnung ab wann die servo hatten).


    meist ist die servo ja eh nicht ohne weiteres zu trennen weil der antriebsriemen noch über andere teile mitläuft.


    und plötzlicher ausfall bei geradeausfahrt wär wohl nicht so dramatisch..


    derjenige der das ding fährt, nimmt ja auch seit offenbar längerer zeit in kauf dass die lenkung (schlauch abreiss...) plötzlich ausser funktion (umweltsau, öl auf die strasse) geht.
    also kann der nicht so zimperlich sein :)


    also bitte auf den boden der tatsachen zurück, liebes "Lustiges Eichhörnchen auf nem Baum"


    :)

  • Isn 96er...


    Ja, der Riemen läuft noch über Lima und alles aber es gab die Dinger ja auch ohne Servo und da könnte man einfach von so einen den Riemen draufmachen.


    Ohne Servo fahren wäre ja nicht das Problem, früher gings ja auch. Davon abgesehen ist das ja nur sone kleine Wanze mit noch nichtmal ner Tonne...


    Aber das Lenkgetriebe machts wohl scheinbar doch nicht mit? Mh, ist halt ärgerlich, sich mit verrosteten, öligen und schwer zugänglichen vergammelten Kram rumzuärgern, wenn man weiß, daß der Bock in spätestens nen halben Jahr eh die Krätsche macht...

  • also bitte auf den boden der tatsachen zurück, liebes "Lustiges Eichhörnchen auf nem Baum"


    Tatsachen?


    Tatsache ist das ich schon nen guten Kumpel wegen so nem Vollhorst verloren habe der auch dachte er wüste es besser.


    Tatsache ist das wenn du die Servolenkung stilllegst, der ganze Abrieb von den Lagern an Ort und stelle Bleibt und nicht abtransportiert wird.
    Tatsache ist das die Modernen Lenkungen, und damit meine ich alles nach Granada und co., teilweise Öldruckgelagert ist und bei fehlendem Druck Lagerschale auf Lagerschale reibt.
    Tatsache ist das bei Fehlender Wartung das Servoöl in seine bestandteile zerfällt und Ölschlamm bildet, gerade an den Lagerstellen.
    Tatsache ist, das selbst wenn die Lenkung bei Geradeausfahrt ausfällt, und damit mein ich nicht das die einfach schwerer geht sondern einfach nichts mehr geht, du das erst merkst wenn du in der nächsten Kurfe mit 50 Sachen lenken willst.
    Tatsache ist auch, das leider Gottes genau dann Leute im Weg stehen, die nichts für deinen Bockmist können.


    Also komm du mal auf den Boden der Tatsachen zurück...

  • Okay, also funktioniert das nit dem abklemmen nicht...


    Naja, mal sehen ob sich die Leitungen ordentlich lösen lassen und ob es billig Ersatz gibt. Sonst wird er halt zum Stockcar.


    Und keine Panik. Von uns will sicher niemand irgendjemanden in Gefahr bringen, noch ist er eine fahrende Bombe. Also ruhig Blut.

  • ok. der satz "wird er halt zum stockcar "is schon wahnsinn genug. :)
    na spaß beiseite. schau mal unterm kühler nach, da laufen die matalleitungen von der servo.
    ich tippe mal das die defekt ist.
    bekommst du bein schrotti für 5er in die kaffeekasse.

  • So wahnsinn ist der Satz nicht... ;)
    Vllt. sollte ich mal ein Bild von dem guten PKW hier einstellen, daß ihr euch von dem wahnsinns-Zustand überzeugen könnt?

  • Wenn die Karre so durch ist, dann werf den weg oder verkauf den für nen 10er an Ali um die Ecke. Oder richte das noch und fahr den noch bis der durch ist. Muss dem Ben allerdings recht geben, ich find das nicht schlimm wenn ne Karre durchgerostete Schweller hat, aber Bremsen und lenken sollt er schon. Mach mal Bilder von, Kumpel von mir sucht grad was für den Winter, vtl erlös ich dich auch einfach von dem Kübel für ein paar Mark oder bring dir was anderes mit womit dein umpel noch ein Paar Winter fahren kann...