stirnraeder 1.7l v4

  • moin,


    seit geraumer zeit rattert mein motor wenn er kalt ist. klingt fast wie dieseln. wenn er warm ist gehts weg.
    goose meint, es koennten die stirnraeder sein. der motor hat 50Mm runter (vielleicht auch 150) und ist 37 jahre alt. bei dem alter kann man wohl eh davon ausgehen, dass die faellig sind. sollte ich mir sorgen machen?
    ich hab mal bei motomobil geguckt:
    http://www.motomobil.com/stirn…leich,2669,4365954-5.html
    ganz schoen teurer spass...kennt vielleicht jemand ne billigere bezugsquelle fuer neue zahnraeder?

  • moin,


    seit geraumer zeit rattert mein motor wenn er kalt ist. klingt fast wie dieseln. wenn er warm ist gehts weg.
    goose meint, es koennten die stirnraeder sein. der motor hat 50Mm runter (vielleicht auch 150) und ist 37 jahre alt. bei dem alter kann man wohl eh davon ausgehen, dass die faellig sind. sollte ich mir sorgen machen?
    ich hab mal bei motomobil geguckt:
    http://www.motomobil.com/stirn…leich,2669,4365954-5.html
    ganz schoen teurer spass...kennt vielleicht jemand ne billigere bezugsquelle fuer neue zahnraeder?

    man muß froh sein,das es sowas überhaupt noch gibt
    das problem der stirnräder,sie werden durchs alter+öl hart+spröde+verlieren dadurch irgenwann ein paar zähne
    die alternative zur haltbarkeit sind diese aluräder,aber sehr lautes geräusch verursachen und sich erst einlaufen müssen
    die sollen angeblich mit der laufleistung leiser werden+natürlich ewig halten,manche haben aber auch zurückgerüstet auf die kunststoffräder
    nur das rattern würde ich nicht unbedingt darauf schließen,weil es ja später abnimmt,weil,wenn spiel vorhanden in den zahnflanken
    dann ist das spiel immer vorhanden
    da sollte man mal genauer suchen.mal ohne keilriemen kurz laufen lassen,lager von nebenwelle(die falsche kurbelwelle!) prüfen
    gegf mal den öldruck prüfen,gegf mal öl 10w... verwenden

  • danke. dann bin ich ja erstmal ein bisschen beruhigt und mache das mit den stirnraedern mal, wenn ich kohle/zeit dafuer hab. dass diese aluraeder ewig halten hab ich mir auch sagen lassen. aber doof, dass sie so laut sind. na mal sehn.
    den oeldruck pruefe ich ab dem getriebeumbau. da bekomm ich auch n neuen tacho mit oeldruckmesser. diese komische nebenwelle hatte ich schon wieder total vergessen. vielleicht sollte ich mich doch mal ein bisschen genauer mit dem motor befassen. das lager von der wasser oder oelpumpe klingt auch schon ein bisschen komisch.

  • Geräuschefred! :irre: Ventilspiel stimmt??


    Was die V4-Stirnräder angeht, so ist der Satz relativ selten, und Du solltest nehmen, was Dir in die Hände fällt.
    Ölpumpe hat kein Lager in dem Sinne und Wapu hält länger, wenn der Keilriemen nicht zu stramm gespannt ist.

  • ventile hab ich grade eingestellt. nachdem ich ventilspiel in der vergangenheit schon oefter mit diversen anderen geraeuschen verwechselt habe, hoer ich das mittlerweile ganz gut raus.
    der keilriemen ist schon wegen der lichtmaschine nur auf moderater spannung. die heult bei hohen drehzahlen ganz schoen was rum. manchmal gehts schon los wenn man im leerlauf nur den blinker an macht. ich hatte die lichtmaschine zerlegt nachdem sie bei voller fahrt vom teuv irgendein teil ausgespuckt hat, was dann wie n flummi unter der haube rumgesprungen ist. dabei hab ich die lager gecheckt und fuer gut befunden. was da rauskam konnten wir nicht zuordnen. drinnen hat nix gefehlt...
    vielleicht sollten wir erstmal das t9 einbauen. dann verschwindet das fiese getrieberasseln und hoffentlich auch das klappern vom ausruecklager und ich kann mich besser auf die anderen geraeusche konzentrieren, die der wagen so von sich gibt.

  • weg hörn, weiter fahrn
    wenn der olle v4 ma die grätsche macht nen kleinen gut gemachtn v6 anne glocke hängn udn freun dass sich die tachonadel bewegt

  • weg hörn, weiter fahrn
    wenn der olle v4 ma die grätsche macht nen kleinen gut gemachtn v6 anne glocke hängn udn freun dass sich die tachonadel bewegt

    passt aber ohne dieselschnauze nicht rein

  • weil das geraeusch irgendwie lauter wird (oder der rest seit dem getriebeumbau leiser ist), mal noch ne frage dazu. ich habe einen lc motor. ist der vielleicht ein freilaeufer? dann koennte ichs wirklich drauf ankommen lassen und einfach bis zum zahnausfall weiterfahren...

  • wenn du vor hast nach süddeutschland zu fahren, fahr beim peter vorbei.
    www.hoddow.de
    ich wüsste niemand, der sich besser mit deinem motor auskennt, als er.
    ruf vorher an bei ihm.
    kann ich dir wiklich nur empfehlen, auch für ersatzteile. und grüß schön von nick.

  • klingt gut. von dem hab ich auch schon mal gehoert. wahrscheinlich wegen bleifreiumbau...
    liegt auch nur 10km neben der bahn. vielleicht guck ich auf dem rueckweg mal vorbei. (wenn die kiste bis da hin durchhaelt ;))