Taunus wird innen nicht so arg warm

• Hallo,

fahre einen Taunus III mit einem 2,0 OHC EFI Motor. Kühler habe ich vom 1,6er dringelassen. Im Sommer hatte ich den Eindruck, dass der Motor extrem heiss wurde. Auf die Temp Anzeige verlasse ich mich nicht. Habe mit einem Infrarotthermometer mal ca 100 Grad gemessen und zwar nach jeder fahrt. Habe dann den Scheiß Viskolüfter rausgeschmissen und einen E-Lüfter vom Honda Accord verbaut. Ist zwar rel schwach, aber etwas besser. Jetzt bin ich 47000km gefahren mit dem Motor. Soweit alles gut, nur ist es jetzt spürbar, dass es innen nicht richtig warm wird, also nicht so ganz. letzten Winter war es so, dass man im Auto fast geschwitzt hat und jetzt nicht mehr. Das Kühlmittel wird wohl kaum nach 2,5 jahren und 47000km so dreckig sein. Hab den E-Lüfter mal abgesteckt, der Motor wird aber im Fahrbetrieb auch nicht wärmer, die Kühlwasserschläuche bleiben nur so warm, dass man sie mit der Hand locker anfassen kann, egal ob Autobahn oder stadtverkehr.
    Was nu als erstes testen? Thermostat? (verbrauch geht nie über 8,5l)

• Du genau das Gleiche hatte ich die Woche auch, hab dann mal an meinem Sierra das Thermostat gewechselt.
    Jetzt passt das wieder mit der Temperatur.

Fährst du den als Einspritzer oder Vergaser?

gruß Ralf

• spindel mal dein kühlerwasser. zuviel frostschutz ist auch nicht so doll. könnte daran liegen. wie gesagt, könnte.
    aber der tipp von ralle81. drotzdem beherzigen.

• ich fahr den als Einspritzer-das einzig Wahre. Ein Vergaser wird niemals so schön und so zuverläßig (ohne Wartung!) laufen wie die elektronische Einspritzung. Falls mal ein Sensor kaputt ist, wird einfach diagnostiziert und getauscht. Da gibts nix was ausschlägt oder verschleißt.

• hallo,

danke für die Tips. Hab bisher noch nichts gemacht, weils mir erst jetzt bei 0 Grad aufgefallen ist. Den Wärmetauscher mach ich mal raus zur Begutachtung.