...meidet mann wie caprifahrer
Wenn das die Frau wieder liest .... :rolleyes:
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
...meidet mann wie caprifahrer
Wenn das die Frau wieder liest .... :rolleyes:
Frau ist immer "in". Also was genz anderes. ![]()
außerdem wird mir auch bei so manchem granadabesitzer ganz peinlich berührt zumute.
die caprifahrer sind nur viel weiter vorn ![]()
felgen kann man prima vom land rover verwenden, da gibts auch alus für.
ausserdem empfiehlt es sich bei nem motor-hinten(zwischen den sitzen) das reserverad durch ein betongefülltes zu ersetzen, die 50 zusatzkilo bringen echt was.
die motor-vorne-transen heben unbeladen bei ner vollbremsung mit dem heck ab-kein scheiss, schon gesehen!
ansonsten: gut sehen die ja aus, aber dein 309 fährt um welten schneller und besser, mit nem FK schneller als 100 im serientrim
ist wie grillen neben ner zapfsäule-selbstmord.
der 1500er-motor mit 55 ps reicht völlig.
im alltagsbetrieb empfiehlt sich umbau auf ölfilter, haben nicht alle.
Danke erstmal an alle, die Karre wird mir immer sympatischer, kann schon sein dass der 309 besser fährt, aber der ist mir wie gesagt für den Alltag zu groß, in erster Linie zu hoch, Parkhäuser, Schranken usw. Fürnn Urlaub bleibt der. Der Schwede sieht gut aus, hätt auch bock den zu holen, nur momentan keine Zeit für so eine Tour. Der Bus muss auch nicht heut her, dachte eher so an Frühjahr/Sommer.
Stefan, verkauf mir doch einfach deinen, du hast da doch eh keine Zeit für.
Nochmal ne Frage, was gabs denn da alles an Motorisierung drin, ich dachte das Ding wurde nur mit irgend so einem Kent-Gedöns verkauft. Wikipedia sagt irgendwas mit 1,2 und 1,5...
Hab mir am Freitag noch ein Barkas angeschaut, wär auch echt ne Option, müsste nur ein richtiger Motor rein. Marcus, ich mag diee amischlitten von der optik her schon, aber sonst können die eigentlich nichts, was sie irgendwie Alltagstauglich machen würde. Zudem könnt ich dann einfach den 309er fahren. Der wär in jeder Hinsicht besser. Ich will ein "Mickey Mouse Bus"!
Hatte mich auch verschrieben, die Dinger hießen auch Bremer Transporter und nicht Mannheimer.

Eine bezahlbare (verfügbare ?) Alternative ist auch sowas hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_238
die kiste haben halt die motoren aus den damilgen deutschen fordlimos, halt so vorkriegskonstruktionen.
wie vom gast gesagt, halt großteils ohne ölfilter. übermäßig viel taugen tun die klumpen wohl eher nicht, für ihre zeit evtl, wenn mann den 70er-kram aus deutschland gewohnt ist, eher nicht. wobei, die ollen luftboxer in bullis ja auch nie´ne hohe lebenserwartung hatten, da kann der kram mithalten.
kent war da meines wissens nix.
und ken kennt sich damit auch nicht aus
richtich, waren 12m und 15 m motoren, aber nix vorkrieg, schon OHV. immerhin.
und mit dem 1500er ist der nichtmal unflott insofern man keine zementpaletten speditiert oder ähnliches.
zumindest ist er damit schonmal zu schnell für serienfahrwerk und bereifung.
empfehlenswert ist die umrüstung auf landrover-stahlfelgen und 175er bereifung, breitere reifen sehen zwar gut aus killen das klenkgetriebe aber in rekordzeit.
a propos rekord: das lenkgetriebe vom opel omega a lässt sich im defektfall modifizieren bzw die halterung für ebenjenes-das funktioniert gut und lässt sich im defektfall einfacher beschaffen.
motorseitig kann man dem mit nem 17m-badewannenmotor und 75 ps auf die sprünge helfen, der entspricht weitgehend dem 1500er hat eben nur 200 kubik und 20 ps mehr-und nen ölfilter.
empfehlenswert ist wie bierchen sagte, ein paar blattfederlagen rauszunehmen, es sollten aber mindestens 3 federlagen drinbleiben sonst verwindet sich die achse zu sehr seitlich.
die originalen stoßdämpfer taugen keinen schuss pulver, viel zu schwach ausgelegt. hinten passen die von irgend nem opel(rekord e glaub ich...is schon so lange her) und vorn ist gebastel mit t2a-stoßdämpfern drin.
ja stimmt ja, 15m-motor, nur die allerersten hatten dieses SV-steinzeitmonster das auch im weltkugel- (für zombie globus-)taunus zum einsatz kam.
kann mann die mit nur 3 lagen noch fahren?
vorn fängt´s doch meine ich viel eher an zuschleifen im, scheinbar großen, aber eben doch nicht allzugroßen radhaus
Sehr feiner Fred ist das hier!
Ich hab noch nie soviele Tips für den Kohlenkasten auf einmal gesehen!! Weitermachen! :thumbup:![]()
Stefan, verkauf mir doch einfach deinen, du hast da doch eh keine Zeit für.
Der bleibt schön bei mir. Was ich aber selbst brauchen könnte, wär ein Schlachter mit guten Kleinteilen (wie Fensteröffner, eventuell sogar Sitzen,...)
Meiner ist zwar Blechmäßig außergewöhnlich gut, aber sonst ein wenig unkomplett.
Fordzilla
viel Glück aber auf jeden Fall bei der Suche!
Der wär bei mir besser aufgehoben, los, man muss sich auch mal trennen können!
Also mit dem Fahrwerk und so komm ich in dem Fall schon irgendwie klar. Bin aber schon ein bischen erschrocken zu welchem Preis der Barkas gehandelt wird, die Dinger kriegt man ja echt fast umsonst. Das wär schon ne Alternative. Weiß jemand was ob es da eingetragene bzw eintragungsfähige Motorumbauten gibt? Am besten irgendwas mit G-Kat.
Eine bezahlbare (verfügbare ?) Alternative ist auch sowas hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_238
Der ist auch nicht schlecht, aber da geh ich dann wenn schon Frontkratzer eher auf Henschel bzw 206. Oder MB100 erste Serie, der ist sogar eine ernste Alternative weil günstig und gut
4-Takt Barkas gab es in kleiner Stückzahl, glaube mit dem 1.3er VW Motor, der dann auch im Wartburg war.
Auch zu DDR-Zeiten sind einige Barkas auf Lada Vierzylinder umgebaut worden, also gehen tut es definitiv.
Vllt. mal in einschlägigen Foren nachfragen.
Gruß
Marcus
Ich kauf mir doch kein Ostbus mit VW Motor, da kann ich mir ja gleich nen T3 kaufen... Zudem sind die 4T auch viel teurer. Ladamotor ist auch keine wahre Alternative. Ich würd dann eher auf was moderneres umbauen.
Einschlägige Foren geben nichts vernünftiges her, bzw ich hab bisher noch nicht gefunden.
Was ist ein zerlegter FK mit gestrahlter und grundierter Karosse wert? Karosse muss noch geschweisst werden. Hat da jemand nen Plan wo die Preise für sowas ungefähr liegen?
restoobjekte gibts geschenkt bis 1000 eumel, je nach substanz. ist ne gute lenkung drin ist der minimum 5 scheine wert.
meim letzter ist von der feuerwehr kirchdorf/ inn und hat n fuffi gekostet-und der fährt.
kastenwagen stellen 99% des angebotes und das sind alles ex-feuerwehren.
fensterbus ist schwer zu bekommen, doppelkabine oder blech-pick-up annähernd unmöglich;wenn in skandinavien da stehen noch
n paar rum.
generell ist das angebot gleich der nachfrage, die szene ist eher klein.verkauft werden die dinger meist im bekanntenkreis.
generell kannste dich hier mal umsehen: http://www.transit-stammtisch.…iewtopic.php?f=51&t=10598
womo-ideen gibbet hier: http://www.westfalia-register.…o-Katalog/Datenblatt.html
allgemeine infos: http://www.fomcc.de/fk1000.htm
ansonsten haste hier n prima wohnklo, http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT preis ist verhandelbar (unter 1000) und sch(w)eißarbeiten sind überschaubar-hab den schon beguckt.
so. undf jetzt trink ich weiter bier. ![]()
Danke FK1250, das bringt mich schon weiter, der grüne ist hübsch, den hab ich auch schon gesehen. Hab nur momentan kein Platz mehr zum schweissen. Wird also och ein bischen warten müssen. Wie gesagt, das eilt alles nicht. Hast du vielleicht ne Emailadresse oä wo man dich kontaktieren könnte wenn ich mal was find was interessant sein könnte?
frag mal totti von den busrasern, der ist hier im forum unterwegs und weiss mehr über die dinger als ich.
.....ich hab keine Ahnung von den Dingern..... ![]()
Wie ja viele wissen bin ich ein grosser Fan dieser Wagen......aber du kannst das Gute eben nicht ohne das Schlechte bekommen!
Ich schreibe grad 'ne Kaufberatung für unsere Seite die keine Fragen offenlassen sollte.....kann aber noch etwas dauern bis ich fertig bin.
Barkas oder gar Mercedes sind keine Alternative find ich.Und in einen T3 bekommst du auch keine 3 Motorräder rein.....
Gruss
Barkas oder gar Mercedes sind keine Alternative find ich.Und in einen T3 bekommst du auch keine 3 Motorräder rein.....
T3 hätt ich mir eh nie angetan, soas hab ich auch nie erwähnt, das ist keine Option...
Rest PN
Barkas und Mercedes sind keine Alternative? Warum?
..der türkise geht lt händler jetzt für 600...
hinfahren, handeln, wer gut ist bekommt den für 400.
... ich will nen kleinen Transporter mit ebener Ladefläche wo 2-3 Mopeds reinpassen...
Hi,
gestern musste mein FK auch zum Mopedtransport herhalten. Ich schätze mal 2 passen locker rein, 3 eher nicht.

Zum Bus ist hier ja schon so ziemlich alles gesagt.
Mein Bus ist relativ Original und ich fahre ihn nur wenig. Aber wenn macht das richtig Spass. ![]()
Er fährt sich wie ein kleiner Laster. 100km/h Spitze sind O.K. und das originale Fahrwerk würde auch nicht mehr vertragen.
Bei Windboen muss man ordentlich gegenlenken.
Karosserie und Bremsenteile sind teuer.
Die Stinräder am Motor sind nicht besonders haltbar. Die 6Volt-Elektrik macht bei mir immer mal wieder Probleme.
Bei nasser Fahrbahn drehen die Diagonalreifen an den Hinterrädern beim anfahren durch und blockieren schnell beim bremsen.
Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, daß selbst die letzten FK schon fast 50Jahre alt sind und sich auch so fahren.
Aber gerade das finde ich u.a. so cool an den Dingern. ![]()
Gruß Kalli
kriegt man in so nen karre nen sierra 2.0 rein? mit 5gang? das würd mich ja mal brennend interessieren.
wird wohl gehen.
gibt´s schließlich sogar als 24v-umbau, warum also nicht so´n kleinen
kriegt man in so nen karre nen sierra 2.0 rein? mit 5gang? das würd mich ja mal brennend interessieren.
AUHA, da fliegen dir aber Fahrwerk und Bremsen um die Ohren.......... ![]()
Datt iss pure Nachkriegstechnik!!
Moin, also son OHC einbauen ? Naja auf jeden fall nicht Plug in Play, das passt nicht so einfach da rein ,da muß einiges geändert werden und 5 Gang vergess es!!!
Ihr habt nen Scheissgeschmack - die Dinger sehen doch aus wie ne Blechbüchse - weiss nicht, was daran schön sein soll
Und dann die Technik.....
Hääässsslich ![]()