• Also, nachdem der Taunus weg ist und der Benz da ist ist das wohl momentan gut so, aber mitte nächstes Jahr wird hoffentlich die Kilometerschrupperei fertig sein, dann muss wieder was anderes her. Ich gemerkt das Kombi schon gut ist, aber doch noch zu klein, immer wenn man Mopeds transportieren will braucht man nen Hänger.. Also Bus. Bus hab ich, aber der 309D ist fürn Alltag zu groß und zu träge, für Urlaub super, aber sonst.
    Also steht ganz oben auf der Liste der FK 1000/1250. Hanomag F25 wär auch dabei, aber Frontantrieb rockt nicht.
    Kann jemand was kontruktives dazu beitragen ob man sowas kaufen soll oder lieber nicht. Hab hemerkt dass die Preise massiv gestiegen sind die letzten Jahre, und seltener sind die Dinger zudem noch geworden. Wenn jemand weiss wo einer steht bin ich auch da für jede Information dankbar.
    Dulle sagte schon dass ich immer viel Bier mitnehmen muss wegen zu wenig Gewicht auf der Hinterachse.

  • die ganz frühen fk (motor direkt hinterm grill) sind unfahrbar, die späteren haben leer immer noch traktionsprobleme.
    generell kann mann von fahrkomfort im serientrimm nicht mal ansatzweise reden, die biester springen leer wie´n besoffner geißbock und dank der unterirrdischen hocker hüpft mann bei jedem schlagloch/bahnübergang bis unters dach.
    die lenkungen taugen nicht mehr übermäßig viel und kosten ´n tausender hab ich so gehört, kann mann selber irgendwie überholen, aber wie toll es dann hinterher lenkt, nuja,
    die bremse konnte mich auch nicht begeistern.
    zum bier und kippenkaufen ganz lustig, weitere strecken möchte ich luxuskind damit nicht fahren.

  • Ich komm aus der Wüste, das ist der Vorhof zur Hölle, ich fahr alles und tu dabei noch so als würd es mir Spass machen. Nee, im ernst, sind die so schlimm? Ich kan Lenkungen Überholen, und Getriebe und Achsen, ich hab das gelernt, was das aber auch nicht besser macht, wenn die von Werk aus Scheisse waren... Wie wärs mi nem Vergleich zum T1 oder so?

  • sowas überteuertes wie´n ollen bulli hab ich seit fuffzehn jahren nicht bewegt, meiner erinnung nach ist´n t2 deutlich komfortabler
    fahrbarer werden die wenn mann ´n paar der unzähligen federlagen rausnimmt, steinzeitlich bleibt das ganze.
    lochkreis is auch ganz schön fotzig, also falls mann andere räder dranmachen will

  • Ich brauch keine Alufelgen, ich will nen kleinen Transporter mit ebener Ladefläche wo 2-3 Mopeds reinpassen, der tut und im bezahlbarem Rahmen ist. Also doch eher der Henschel? In den obersten 3 ist noch der Barkas 4Takt.

  • ich fand die fahrt im fk super.
    und fahrbar kann man die sicher auch machen, frage man die busraser. totti oder mike.

  • das mann die fahrbar machen kann is keine frage, gehen tut alles.
    ich mag die kisten ja auch gerne leiden, die sind so knuffig :bla:


    so´n umbau auf ´n richtigen motor oder gar ´n boa bei dem das ganze dann auch auf die straße bringbar ist ist aber mit sicherheit kein kinderspiel.
    wir haben da oft genug drüber rumgesponnen was mann damit tun könnte/sollte.
    ich hab den ja auch mehrfach bewegt, ich fands immer richtig witzig damit rumzugurken.
    jetzt läuft´s wohl irgendwann, wenns was wird, auf´n taunus-gt-motor und c3 automatik raus. der kram is jedenfalls da und soll da rein.
    das gehoppel hat halt mit dem entfernen von einigen lagen deutlich abgenommen.
    wenn ich so´n ding hätte müßte auf alle fälle was am sitz passieren. den rest kann ich zur not auch einfach lustig schrullig finden, aber weiter als zum nächsten getränkemarkt könnt ich auf dauer keine freude mit solchem gestühl haben.


    is ja auch egal, der fozzi la soll so´n ding mal ruhig kaufen, oder wenigstens ansehen und probefahren, ich finde mann sollte das als interessierter mensch mal gemacht haben.
    ich möchte es jedenfalls dringend entfehlen

  • Die Lenkung ist unbedingt zu ueberpruefen. Meines Wissens nach eine Kugelumlauflenkung, die zu schwach dimensioniert ist.
    Die meisten FK kommen von der Feuerwehr. Und hat der Feuerwehrmann im Stand gelenkt, dann nudelt der Umlauf in der Mittenlage aus. Damit entsteht ein nicht TUEV-konformes Lenkspiel in der Mittenlage, dass NICHT einstellbar oder reparabel ist.
    Rosten tun die Dinger auch, einer der Schwachstellen sind die hinteren Sickenbleche. Die gibt es mittlerweile als Repro, Passgenauigkeit kann ich nicht beurteilen.


    Der Motor sitzt zwischen den Sitzen, entsprechend ist Geraeusch-, Waerme und Geruchsentwicklung.


    Die Dinger sind knuffig, aber klein. 2 Mopeds sollten gehen, 3 Mopeds eher nicht. Aber immerhin kann man ein Moped von hinten einladen und muss es nicht wie beim VW-Bulli ueber den Heckmotor heben ...


    Hab mich vor 15 Jahren mal mit den Dingern befasst, weil ich den als FamilienStadtTransporter ganz witzig fand.

  • Ok, gut, also, ich habe eine Mission, ich will sowas zumindest mal fahren. 1600er GT Motor klingt doch gut, das müsst ja auch völlig reichen für die Karre. Ich denk auch dass man den fahrbar bekommt. Wer sind die Busraser?

  • Sprich mal Totti von den Busrasern an, es ist unglaublich, was die alles mit den Bussen machen - sowohl optisch als auch motortechnisch. www.busraser.de Alternativ Kalli, auch hier im Forum. Kalli hat seinen FK auch schon ein paar Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • .....mein FK hat mir seinerzeit echt Spass gemacht 8nd war saubillig zu kriegen. Denke Schrauber-Schnäppchen um n`nen tausender kann man auch heutzutage noch machen. Schlachtfahrzeuge für ganz kleines gibbet auch noch. Kein Vergleich zu den perversen Bullipreisen. Die Nachkriegstechnik ist immer für eine Überraschung gut und bisweilen sehr abenteuerlich im Fahrverhalten. Bei meinem war die Lenkung i.O. - Glück gehabt - nach revision der Bremsen, Kugelköpfe, etc., fuhr der recht anständig. Hatte aber auch recht moderne Sommerreifen montiert - die sind auch nicht wirklich billig. Weiss nicht wie aktuell die Ersatzteil Situation für Brems.- und Lenkungsteile aussieht, der Rest ist Firlefanz. Ein F25 fährt auch Scheisse.................

  • Oh ja FK ist prima auch für weite Strecken wir sind schon 2x im Engelland gewesen! Obwohl wenn Du wieder zuhause bist ist es dann auch erstmal gut !!







    Imperial War Museum Duxford