Farbcode 3A

  • Hallo Zusammen.


    Will meinen Taunus GXL Coupe Bj.72 lackieren lassen (hat der Ein oder Andere vllt schon mit bekommen). Farbcode ist 3A, Fzg ist silber.
    A steht wohl für Vinyldach, was ich aus anderen Beiträgen schon rausgelesen hab, das passt ja schon mal so weit.
    Kann mir jemand sagen was ich mit der "3" anfangen kann, dass ich auch wirklich den richtigen Lack ordern kann. Hab auch schon was von WHB gelesen. Was hats denn damit auf sich? Kann man da nachschauen?

  • stratosilber hat die 9 glaube ich
    Dein Silber ist einfach nur Silber ! Xsc habe ich aber nicht. Musste mal nach der Jawolfliste fragen
    3: Silber Met. / Aerosilber Met. 74

  • Hi dominik.


    Gut dass Du den Gleichen hast:-)
    silbermet.69 Xsc 0352 is das jetzt was, womit nur ein Ford-Händler was anfangen kann, oder wie sieht das aus?
    Was is das denn für ein Ordner wo du das raus hast?

  • Ne ,damit kann jeder Farbenmischer was anfangen. Ich habe den Lack damals bei Profiautolacke.de bestellt, ist Spies Hecker Qualität und war recht günstig. Der Ordner ist einer von zwei kleinen Ford Ordnern gefüllt mit Farbkarten. Ich habe noch mal im Whb nachgeschaut, da steht die 3 auch für silbermet.69.
    Gruß Dominik

  • Hi Dominik.


    Also mein Lackierer konnte mit dem Code schon mal nix anfangen...Ich werd das Zeug schon irgendwo auftreiben.
    Was anderes: In welcher Farbe ist den Dein GXL-Logo auf der C-Säule (das mit den Löwen)? Gold oder Silber?


    Gruß Lutz

  • jau, klibgt nach vollkommener unfähigkeit,
    naja wenn mann morgens schon mit pinselreiniger gurgelt läuft halt nicht immer alles im leben

  • Jetzt muss ich ja erst nochmal meinen Lacker in Schutz nehmen. Der muss ja net den kompleten Farbcode-Katalog auswendig können. Er soll mir den Lack sauber und ordentlich auf die Karosse bringen zu nem guten Preis. Und das kann er, konnte ich mich von überzeugen.


    Und wenn die Hersteller der Lacke Standox und SpiesHecker schon nix mit der XSC nix anfangen können, dann frag ich mich wen ich überhaupt noch fragen kann!!!


    -SpiesHecker schreibt mir, Farbton könne in der konventionellen Serie 293, Vorlagen-Nr. 91638 abgemischt werden.
    Neue Nummer, muss ich halt mal schauen, welcher lokale Vertreter mir das anbieten kann.
    -Standox verweist auf Lokalen Vertreter, der mit der XSC auch nix anfangen kann!!!! (aber Gott sei Dank mit der silber met 69) und weist mich darauf hinO-TonStandox:


    Farbsysteme, die 1972 Stand der Technik waren, sind seit langem nicht mehr zugelassen. Die letzte EU-weit gültige Verordnung (VOC-Gesetzgebung) schreibt seit 2006 den Einsatz von umweltgerechten, zeitgemäßen Lacksystemen vor. Nicht nur für die Umwelt auch die Qualität betreffend haben neue Lacksysteme deutliche Vorteile hinsichtlich Lichtbeständigkeit.


    Wir empfehlen Ihnen, den Farbton von einem Lackierer mit unserem Farbtonmessgerät GENIUS auslesen zu lassen und dann ein zeitgemäßes Lacksystem zu nutzen.


    -und der freundliche Herr von der Profiautolacke.de-Hotline kann mit der XSC auch nix anfangen, und meint, das wäre bei Ford sowieso ein großes Durcheinander!!!!!
    (obwohl ich unter der Nummer auf der homepage schon was gefunden hab, nur halt in Dosen, hat ihn aber auch net interessiert) Hier werd ich sicher nicht bestellen!



    So viel zum Thema! Es könnt alles so einfach sein....