Passt 2.3er Motor

  • wo schau ich eigentlich nach um rauszufinden was für ein diff mit welcher übersetzung ich drinne hab?

  • Und wenn nicht? Ist da irgendwo was eingeschlagen und wenn ja, wo? Kann jetzt nicht nachsehen ob da ne Fahne ist, muss dafür ja auf die Bühne...

  • Musst nicht auf die Bühne, halb drunerkrabbeln reicht. Wenn das Fähnchen da ist, ist es von hinten zu sehen. Zum lesen wirste wohl dann etwas näher ran müssen. :evillaugh:


    Wenn Du ihn dann auf der Bühne hast, kannste auch einfach die Kardanwelle exakt eine Umdrehung rumdrehen und dabei die Anzahl der Umdrehungen der Räder zählen. Die Unterschiede zwischen 3,45 - 3,64 - 3,89 - 4,11 - 4,44 sollten eigentlich ziemlich eindeutig sein.

  • ja, Tacho ist gleich - habs grad gewechselt und dabei kam mir das doch etwas seltsam vor, dass der Tacho identisch aussieht und doch anders gehen soll.
    bin noch nicht gefahren, aber Johannes hats wohl erklärt - Schwachsinnsaktion von mir :stupid:

  • Musst nicht auf die Bühne, halb drunerkrabbeln reicht. Wenn das Fähnchen da ist, ist es von hinten zu sehen. Zum lesen wirste wohl dann etwas näher ran müssen. :evillaugh:


    Wenn Du ihn dann auf der Bühne hast, kannste auch einfach die Kardanwelle exakt eine Umdrehung rumdrehen und dabei die Anzahl der Umdrehungen der Räder zählen. Die Unterschiede zwischen 3,45 - 3,64 - 3,89 - 4,11 - 4,44 sollten eigentlich ziemlich eindeutig sein.


    Der Ansatz ist schon nicht schlecht aber da sich die Räder langsamer drehen als die Kardanwelle würde bei einer Umdrhehung der Kardanwelle das Rad sich eine 3,64stel Drehung oder sowas drehen...nicht gerade eindeutig.


    Will man die Übersetzung direkt ermitteln muss man an beiden Rädern gleichzeitig genau eine Umdrehung drehen und dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zählen...das ist aber kaum möglich.


    Einfacher wirds wenn man weiss, dass sich bei einem blockierten Rad das andere doppelt so schnell dreht. So hebt man also ein Rad vom Boden ab, dreht es genau eine Umdrehung, zählt dabei die Umdrehungen der Kardanwelle und multipliziert das Ergebnis mit 2.


    Wenn man damit kein eindeutiges Ergebnis erzielt weil vielleicht die Übersetzungen verschiedener Diffs nah beieinander liegen, dann macht man am Rad 2 oder mehr Umdrehungen und nimmt das Kardanwellenergebnis auch mal 2. Dann wirds genauer.

  • wird ´ne 4.11 sein, die war in limos standard bei 1.7er
    warum dein tacho nach´m mond geht würde mich interessieren, kann am anderen motor kaum liegen :D

  • Wenn Dein Tacho deutlich zu wenig zeigt, dann würde ich einfach mal gucken ob da nicht schon wer ein anderes Diff eingebaut hat.
    Das wäre nämlich eine logische Erklärung.

  • Geh einfach auf der Seite nach oben, da wo du was von beten geschrieben hast... Das ist nicht so schwer, das hab sogar ich kapiert und ich bin verdammt doof, hübsch aber doof.

  • Bibo: hast Recht, ich hab es genau verkehrt herum aufgeschrieben.


    Also Kardanwelle solange drehen, bis sich das Rad genau eine Umdrehung gedreht hat und die Umdrehungen der Kardanwelle bis dahin zählen. Abstufung steht oben.