Stoßdämpfer gebrochen

  • Was für ne Scheiße! :cursing:
    Fahre gerade mit dem Taunus von Bochum zurück nach hause und auf einmal belästigt mich ein nervendes Poltergeräusch. Ich dachte erst Auspuff, aber nein. Stoßdampfer abgerissen.
    Wie kann denn so ne Scheiße passieren ?(
    :scheissepiek:
    Hab kein Schlagloch, keinen Bordstein mitgenommen und bin auch kein Gelände gefahren.
    Hat wer Ersatz?

  • Oha.. ich kann dir einen gebrauchten schicken falls interesse gegen porto

  • Danke für das Angebot Coup. Aber nicht nötig. Werd das Ding morgen auf Arbeit erst mal Schweißen und vorm nächsten Tüv muß dann was Neues ran.
    Dürften Öldruck sein.
    Edit: Sind Gasdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von hiltos ()

  • auf dem Bild sieht es so aus, als hätte er hinten am Achskörper angelegen.
    Fehlte vll. die Abstandsscheibe hinten.
    Dann evtl. noch die großen Scheiben, so dass er sich nicht genügend bewegen konnte...

  • jepp,schweissen nix gut...der bläst dir das glühende schweissbad um die ohren.mach n gebrauchten dran und gut,is doch kein hexenwerk.die scheibe sieht mir etwas gross aus,hat der sich wohl abgedrückt dran,im gummi gearbeitet und dann abgeknackt weil angeschlagen.die scheibe sollte nicht grösser sein als das dämpferauge.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Abstandsscheibe zur Achse war drauf. Aber etwas zu fest ist er wohl gewesen.
    Ja,ne, schweißen und Gasdruck probier ich besser mal nicht aus.
    Hab gerade beim Ausbau des Dämpfers auch noch einen Nagel im Reifen endeckt. gerade mal ein halbes Jahr alt ;(

  • fest muss er ja auch er darf sich ja nicht auf der schraube drehen!aber erst anziehen wenn auto auf der erde.das bischen was der sich verdreht geschieht im gummi!das hat ne andere ursache gehabt.egal,anderen dran,anziehen wenn auto mit leergewichtslast drauf,dann gut!

  • Hab gerade beim Ausbau des Dämpfers auch noch einen Nagel im Reifen endeckt. gerade mal ein halbes Jahr alt ;(

    wenn der nagel in der Lauffläche steckt ist das absolut kein grund zum heulen. kann man einfach flicken (lassen)


    zum Stoßdämpfer, es wird einen grund geben warum der da gebrochen ist. entweder qualität der dämpfer oder montagefehler. genau gucken auf jeden fall bevor man den nächsten durchbringt.

  • das zu überprüfen wäre im äusserst kostenintensiven abholprozess inklu...
    nagel im reifen ficken is bei den reifen- und nuttenpreisen eigtl. kappes.

  • Wie kann denn so ne Scheiße passieren


    Es haben ja schon einige angedeutet, aber man überliest es ja gern :


    Wenn Du das mit den grossen Scheiben festschraubst, wird das da immer brechen.


    Wenn Du entsprechend festziehst schon beim ersten einfedern.


    Wie soll sich der Dämpfer da bewegen :wonder:


    Du musst nur das innere Röhrchen fixieren.


    Sorry für schreien.

  • wieso kappes?
    kann mann selber machen und kostet dann einstellig, werde meinen einen winterreifen auch ficken, kost mich gar nix, nichtmal ´ne nutte die was mit´m reifenhändler hat

  • Nick.
    Bist du morgen abend oder Mittwoch da?


    Das Problem an der Sache ist, das die untere Aufnahmeschraube des Dämpfers M14 statt M10 ist. Da hat sich mein Vorvorvorgänger schon mal nen häßlichen Gummifropfen gebastelt den ich dann übernommen habe.

  • ich bin morgen abend hier und wir finden sicher auch ne lösung für das befestigungsproblem...
    ich mach dir ne pn.

  • Nachdem ich dem Taunus vorübergehend ein künstlichen Kniegelenk verpaßt habe.



    Hat nun dank Nick alles wieder seine Richtigkeit.