Riemen von Servolenkung beim 3L Essex

  • bei meinem Capri quietscht der riemen von der servolenkung immer wenn ich etwas schärfer einlenke, aber ich habe festgestellt dass der vorbesitzer da schonmal was gebastelt hat und nen ganz kurzen riemen da draufgewürgt hat und als spannrolle is da so ne winzige glatte rolle (evtl das lager von der originalen spannrolle) drin, die von außen auf den riemen drückt...


    normalerweise müsste das so aussehen:


    Weiss hier einer wie lang der riemen sein muss oder kann mal jemand nachmessen bzw. nachgucken was draufsteht? (AVX13 x ...LA bzw. einmal nen maßband drumwickeln)


    und hat noch jemand so ne spannrolle wie auf dem bild?

  • ja hatte ich auch schon gesehen aber weil ich sowieso noch paar andere riemen brauche (u.a. für meinen kompressor) wollte ich den dann da gleich mitbestellen vor allem weil das da grade mal die hälfte kosten würde...
    nur ich brauche halt die länge um den direkt zu bestellen...
    zum Beispiel kostet der riemen für lichtmaschine,etc. bei mm 18,56€ und hier kostet der nur 7,06€ :thumbsup:

  • ok habs selber rausgefunden: avx 13 x 900 la


    hab hier nach dem auto gesucht und dann die gates nummer gegoogelt
    und hier stand dann die größe mit dabei...



    jetzt fehlt mir aber noch die spannrolle, sowas hat doch bestimmt noch einer rumliegen...

  • jetzt fehlt mir aber noch die spannrolle, sowas hat doch bestimmt noch einer rumliegen...

    Spanrolle? :wonder:


    Bei meinem Essex ist die Pumpe verschiebbar. Bzw. gewesen, weiß gar nicht ob die Pumpe am Motor noch dran ist... :whistling:

  • hmm wo war der denn drin? evtl gibts je nach modell unterschiede?


    bei mir is das jedenfalls so wie auf dem bild oben und das hab ich aus dem capri whb... wenn man die beiden schrauben mit den pfeilen dran löst, kann man diesen arm mit der rolle dran nach oben und unten schwenken

  • Ich weiss...
    ...aber ich weiss auch wie sich das anhört und wie sich nen quietschender riemen anhört :P


    habe den pfusch des vorgängers jetzt aber optimiert indem ich die mini spannrolle gegen ne größere zahnriemenspannrolle getauscht habe
    und jetzt hab ich den riemen auch stramm genug, dass der nicht mehr quietscht,
    aber ich würde das trotzdem gerne auf original zurückbauen, weil der verbaute riemen so kurz ist, dass man den nicht einfach so runterkriegt
    evtl gehts mit gewalt, ansonsten servopumpe oder kurbelwellenriemenscheibe abbauen