Tüv Mängelliste

  • Mahlzeit,
    bin gerade vom Tüv zurück und will mal meine Mängel präsentieren )A(
    Also H-gutachten bestanden, AU auch. Schonmal seeehr gut :sinnlos:
    Zur HU gibts zu bemängeln das die Bremsen hinten stark unterschiedlich bremsen. Wo drann kann das liegen? Leitungen sind neu, Schlauch auch, Bremszylinder neu, Bremsbacken neu, Trommeln alt und innen mit Bohrmaschine und Fächerschleifaufsatz leicht geschliffen. Bin damit schon 400 km gefahren und sollte eingebremst sein :(
    Ansonsten hat er sich noch bepisst, weil mein Schalter für die Nebelschlussleuchte Rot leuchtet und nicht Grün, weil eine Rückfahrleuchte nicht ging (einmal am Kabel gewackelt nun gehts), ein Abblendlich nicht auf die richtige Höhe eingestellt ist.
    Mein 5 Tageskennzzeichen geht nur bis Montag und morgen hat der Tüv zu, wird echt knapp mit der Bremse, zumal ich ja immer erst da seh obs funzt oder nich.
    :se::se::se::nick:

  • Schau nach, ob die Bremsbeläge gleich anliegen an den Trommeln.Ggf. nachstellen.
    Radbremszyliner beäugen. Fahren die gleichmäßi aus beim Bremsen?
    Mal ein wenig mit angezogener Handbremse fahren, damit sie sich die Beläge einbremsen können.
    Auch mal flott fahren und Handbremse reinreißen um zu sehen, ob nur ein Rad blockiert, oder beide.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubberduck ()

  • bremse läßt sich relatif auf nem sandweg prüfen,obs gleichmäßig ist
    betriebsbremse oder handbremse unterschiedlich???
    dachte immer H gibts nur mit bestandener HU
    und das es keine geringen mängel wie früher gab ist seid geraumer zeit kein geheimnis mehr

  • jo, H hab ich schon bekommen auch ohne HU.
    Unterschiedlich is sowohl Hand als auch Fußbremse.
    Also denk ich schon an die Trommeln bzw. noch nicht aufeinander eingeschliffen.
    Das nachstellen sollte aber doch eigendlich automatisch passsieren über dieses Zahnrädchen und diesen Hebel. Trotzdem nochmal von Hand nachstellen wenn geht?

  • diese nachstellung ist fürn arsch, funktioniert meist nicht richtig. stell die dinger schon so stramm, das du die trommeln grad noch so drauf bekommst und sich das rad mit LEICHTEM widerstand durch anliegen der Bremsbeläge drehen lässt. schau bei abgebauten trommeln auch nach ob alles richtig zusammengebaut ist, vielleicht sitzt eine feder nicht korrekt usw....Beläge kann man mit etwas schleifpapier noch kurz anschleifen. sollte bis montag auf jeden fall machbar sein und die anderen mängel lassen sich doch auch so beheben....

  • über den Rest mach ich mir garkeine Gedanken, der grüne Schalter liegt schon hier^^
    Werd das dann mal so stramm stellen wie geht und noch ne ordentliche Einbremsrunde fahren und morgen mal nen Prüfstand aufsuchen ;)

  • Butcher hat recht. Dieser Nachstellmechanismus ist für´n Arsch.
    Wie er schreibt, so die Bremse einstellen, dass die Trommeln gerade noch draufgehen. Dann Handbremse 1-2 Zaehne anziehen, an beiden Rädern drehen. Drehen beide noch gleich (leicht), dann Handbremse einen Zahn weiter. Räder sollten auf beiden Seiten gleichmässig schwerer zu drehen gehen. Wenn ein Rad schwerer geht, dann die Bremse des anderen Rads noch einmal nachstellen.


    Auf einem Sandweg lässt sich die gleichmässige Funktion der Handbremse anhand der Bremsspuren absehen. Dazu aber nicht die Handbremse einfach hochreissen, sondern gemässigt bis zum Anschlag ziehen. Dann Länge der Bremsspuren vergleichen.

  • Auf einem Sandweg lässt sich die gleichmässige Funktion der Handbremse anhand der Bremsspuren absehen. Dazu aber nicht die Handbremse einfach hochreissen, sondern gemässigt bis zum Anschlag ziehen. Dann Länge der Bremsspuren vergleichen.


    oder rückspiegl auf hinterräder einstellen udn kucken welche seite zuerst absackt beim anfahren (wenn bremswerte stark abweichen).




    neue Beläge eingebaut:
    Manchmal kann auch die Feder Probleme machen wenn falsch rum eingehängt

  • oder rückspiegl auf hinterräder einstellen udn kucken welche seite zuerst absackt beim anfahren (wenn bremswerte stark abweichen).




    neue Beläge eingebaut:
    Manchmal kann auch die Feder Probleme machen wenn falsch rum eingehängt

    kann vermutlich nur jemand der schielt
    in beide rückspiegel schaun

  • ...dafür gibt es diese Spiegel mit den geteilten Flächen. Muss man halt so drehen, daß ein Bild den Beifahrerspiegel zeigt. :scheissepiek:



    Karre anheben, Bremse mit Kantholz und Sitzverstellung leicht betätigen und mittels richtungsegalem Zeiger-Drehmomentschlüssel die Kraft an den Radmuttern messen. Dann siehste, wo es was nachzustellen gibt.

  • Und nicht vergessen,den ollen Nachstellhebel,auch wenn die Scheisse sind,Richtig gängig machen.

  • Ich hatte exakt die gleiche Kacke!
    Alles zig mal auseinander gebaut und geguckt usw....


    Direkt vor dem Prüfstand paar mal richtig dolle Bremsen hat geholfen, vorher nochmal entlüftet.
    Aber meine Bremswerte die auf dem Papier stehen glaube ich in 100 Jahren noch nicht.

  • so, heute nochmal alles auseinander gehabt und gereinigt. Dann eingebremst bis meine schicken roten Bremstrommeln sich dunkel verfärbt haben ;)
    Rein vom Gefühl her würd ich sagen es is besser, aber morgen werd ich mir iwo mal nen Bremsenprüfstand suchen, Tüv hat ja nich offen.
    Restliche Mängel sind beseitigt :D

  • Ist die Bremse denn richtig zusammengebaut? Die Bremsbacken sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, sind es aber nicht. Die Beläge sind versetzt auf die Träger aufgeklebt. Bei den in Fahrtrichtung vorderen Backen muss der Belag nach unten versetzt sein, bei den hinteren nach oben.

  • heissgebremst bis sich die farbe auf der trommel verfärbt?


    total schlau!


    damit verglasen die beläge und es bremst noch weniger.


    viel hilft viel.
    mit gewalt mängel beseitigt.

  • Jetzt sind sie wieder gescheit, die Forumskönige. Abgemeldet weil sie ja sooo weit über dem kläglichen Rest stehen. Mitlesen und im geeigneten Moment Klugscheißen muss natürlich trotzdem sein. Hört ja sonst niemand zu wenn sie ihr Allwissen verbreiten. :cursing:

  • @ Günther


    Recht hast du,immer diese unregistrierten Klugscheißer