BOB Rostversiegelung - Schwärzung ?

  • Hallo zusammen,


    habe heute BOB, die alte Rezeptur, aufgetragen. Rost frisch angeschliffen und mit Silikonentferner nochmal entfettet.


    Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass sich der Rost dann ziemlich schnell schwarz verfärbt, tut er aber nicht :wonder:


    Ich habe jetzt Bedenken, dass es nicht richtig wirkt.


    Kann jemand von Euch meine Bedenken bestätigen oder besser zerstreuen ?


    Gruss, Fabian

  • trag es vorsichtshalber noch auf dein glied auf und beobachte, ob in dem fall eine verfärbung auftritt. man unterscheidet in dem fall natürlich zwischen lattenrost und ford.

  • Mit BOB kenn ich mich nicht aus. Aber bei diesem Wetter bei Fertan ist ganz wichtig, das Teil die ersten Stunden immer wieder zu befeuchten (z.B. alte Sprühflasche voll Wasser). Dann isses nachher schön gleichmäßig schwarz. Da wo kein Rost ist, muss es nicht unbedingt schwarz werden. Aber auf Rost sollte das schon relativ schnell gehen. Wie gesagt aber alles nur Fertan-Erfahrung. Aber im Grunde funktionieren ja diese Rostumwandler auf Phosphorbasis relativ ähnlich.

  • Jo!
    Anfeuchten schadet nix.
    Wenn du unbedingt entfetten willst dann lieber Wasser mit spülmittel nehmen.
    Ist billiger , stinkt nicht und reagiert besser.

  • ach du scheiße


    lass dir bloß nichts erzählen, bob verfärbt sich nicht, kannste ja mal nen klecks in nen kronkorken tun und wenn die mumpe trocken ist verstehst du das prinzip


    wichtig bei bob, nach 1-24h mit grundierung drüber gehen damit die sich verbinden, so kann später nichts mehr abplatzen

  • Okay, das ist doch mal ne Ansage.


    Ich meinte allerdings auch keine Schwärzung des Lacks an sich, sondern nur des Rostes.


    Hierin war davon die Rede KSD Kofferraumsanierung, und ich hatte das auch so in Erinnerung bzw. an vorher mal behandelten Stellen auch gesehen.


    In der offiziellen Anleitung steht aber auch nichts darüber, ist vielleicht abhängig von Feuchtigkeit oder Mondphase.


    Das mit entfetten mit Wasser ist ein guter Tip, da hätte ich mir die Stinkerei echt sparen können :thumbup:


    Danke Euch allen ! :)

  • der BOB is nen guter Motor, leider oxidiert er etwas
    Fertan verfärbt sich, muss abgewaschen werden, geht
    solang man nicht nacharbeiten muss, dann scheisse und nicht zu empfehlen
    Fluidfilm wird auch schwarz, was dann immer ein gutes Zeichen ist, würd ich aber nur zur Konservierung nehmen, also an Stellen wo man nich lackieren will oder muss
    Presto BOB Rostversiegeler macht nix mit dem Rost und der Rost dann auch nix mehr, versiegelt halt, lässt keine Luft mehr dran, wird Gummi wie Flummi, das wars

  • genau wie dulle und karlos schreiben ist das! bei bob wird nix schwarz, weil nix umgewandelt wird, sondern nur versiegelt. ganz anderes prinzip als fertan und die anderen rostumwandler! und anfeuchten würd ich mal tunlichst lassen! das "neue" bob übrigens ist ganz seltsam... braucht viel länger zum trocknen und bleibt immer leicht klebrig (das steht jetzt sogar auf der dose)-mir persönlich war das alte zeux lieber. wichtig bei bob ist das sowohl das klare zeux als auch die grundierung makellos (also ohne poren) aufgetragen werden, dann ist das echt prima. wenn aber eine pore noch luft oder gar wasser eindringen lässt, rostets drunter früher oder später weiter.
    Dulle: ich hab unmengen fluidfilm verschafft an meinen 17Ms. aber schwarz is da nix geworden... klar sieht so ein heller rostfleck wenn er mit fett durchtränkt ist dunkler aus, aber eigenltich macht fluidfilm doch auch nur eine versiegelung gegen die umgebungsluft und nimmt so dem eisen den sauerstoff zum weiterrosten weg, odä ?
    auf jeden fall bleiben die mit fluidfilm behandelten falze und flächen in dem status wie sie sind, solange genug von dem stinkekram drauf ist. ich finds klasse.


    nochwas: entfetten mit wasser und spüli geht nur bedingt. die modernen spülmittel enthalten so rückfettende wirkstoffe, um die haut zu pflegen (je nachdem wie alt du bist kennst du noch Tilly und ihre freundin mit den "spülhänden", die alten milfen)
    also mir ist bremsenreiniger zum entfetten bzw. spiritus lieber...

    Einmal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • zum entfetten nimmt man waschverdünnung, die hinterlässt keine rückstände so wie bremsenreiniger
    geht wohl auch mit silikonentferner (gefährliches halbwissen)

  • 17m:
    Fluidfilm nimmt dem Rost auf Dauer den Sauerstoff, dünn aufgetragen wird es dann auch dunkler an der Stelle, auch ein Indiz dafür das noch genug Auftrag vorhanden ist,
    an spritzgefährdeten Stellen dann dann nach einigen Wochen am besten Permanfilm drüber und gut

  • Dulle: genau so hab ich es gemacht. fluidfilm aus der sprühdose stinkt aber wie schafspisse, manche findens geil. ich nicht. Karlos: also keine akute spritzgefährdung. :-)
    ganz ruhig bleiben.
    und ich mach nur noch schwarz-weiß-bilders von meinen taunüssn, da sieht man den rost eh nicht. oder ne frau mit aufs bild, dann guckt jeder auf die schnecke.
    oder beides:

    3 Mal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • Ok, das mit der Versiegelung hatte ich überlesen, dachte es geht um Umwandlung, sry.


    Entfetten mit Bremsenreiniger oder Spüli ist nicht. Fragt mal n Lacker! Einige Bremsenreiniger sind evtl. zufällig geeignet, trifft aber wohl auf die wenigsten zu.

  • ich entfette alles was ich lackiere mit bremsenreiniger und hatte bis jetzt null probleme.keine blasen,keine augen,kein abblättern..wir ham diese "Bräkleen" suppe.und riecht fast wie old spice...
    fluidfilm?top zeugs,hab innen knud 6 dosen verteilt,alles was es an hohlräumen gibt.der geruch ist nach ner woche weg,wenns gut gelüftet ist.auch der ami wirds kriegen,werd demnächst nochmal so 10 liter bestellen,dan jauch ich alles ein damit,was fährt.
    rostumwandler:hatte ich mal von brunox,der war eigentlich ganz gut,leider sehe ich ihn nur noch zum pinseln,vor jahren gabs das zeug noch inner sprühdose,das war schöner..

  • rostumwandler:hatte ich mal von brunox,der war eigentlich ganz gut,leider sehe ich ihn nur noch zum pinseln,vor jahren gabs das zeug noch inner sprühdose,das war schöner..


    sprühdose gibts noch


    hab ich auch vor kurzem für mich entdeckt, bisher das beste/praktischste an umwandler, was ick bisher ausprobiert hab

  • jepp,geht auch.


    @ Gans: Dann führen die Herren hier in der Umgebung das Zeug nur noch in Pötten,aber habs seit Jahren nicht gebraucht und auch noch nicht im Netz geguckt.Schön war das ,kein Pinseln,keine Schweinerei,gute Wirkung.

  • Wasser ist logischerweise kein Fettlöser darum auch Spüli.
    Rückfetter im Spülmittel, ok kann sein darum mit klarem Wasser nachspülen.
    Bremsenreiniger hat bei mir auch noch nie Probleme gemacht. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Ähem!
    Alles klar hab mich total verlesen.
    Habs geschnallt .
    Kein Umwandler !!!!!!
    Na dann klar kein Wasser kein Pril