HOT Knudsen

  • Ahoi,


    Leider kocht es immer noch aus dem 1,6er OHC Knudsen...


    Was bisher geschah: Kühler getauscht, zig mal gespült, Heizungswärmetauscher überbrückt, Wasserpumpe neu, Thermostat erst neu und dann ganz raus,.
    Passiert mit Wasser pur und 50/50 Frostschutz ebenfalls.



    Ich habe null Plan was es jetzt noch sein könnte. Bei ordentlich Gas geben ohne Kühlerdeckel sprudelt es schön, was die Funktion der WaPu bezeugt!?!


    Wasserkanäle im Block ist echt das einzige was mitr noch einfällt, dagenen spricht die Sprudelei ohne Deckel?


    Hat noch jemand ne Idee, sonst zünd ich einfach alles an.




    Alles scheiße. deine Elli.

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich habe weder Öl im Kühlwasser, noch Wasser im Öl.


    Jedenfalls habe ich kein Wasser oder Schaum Am Öleinfüllstutzen und der Auspuff qualmt nicht blau/weiß.


    ich könnt echt k...cken.

  • kannst auch einfach die dichtung neu machen. ist bei sonem kinder-motor doch ne sache von maximal 2 stunden. dabei kann man ja auch die kleinen wasserkanäle anschauen ob da eventuell zu viele dicht sitzen. zahnriemenwechsel bietet sich dann natürlich auch noch an.

  • @ soschl


    Und mal drüber nachdenken den Kopf zu planen.Ansonsten,anrufen!!!!

  • Ne,Flo,das wird nichts.Rübe runter,neu machen,is ja bei dem Motor kein Hexenwerk.

  • kannst ja mal bisschen Essig inne Kühlersystem tun um den ganzen Rozz da raus zu spüln
    nachteil dabei is, das das dichtende Kalk im Wasser damit auch flöten geht

  • hab das selbe beim plymouth, ursache scheinen 2 faktoren zu sein, nachdem ebenfalls alles übliche, wie oben, ausgeschlossen ist:
    1. der viskolüfter kuppelt nicht voll ein, wenn heiss (beim 1,6er taunus eher starr, nehm ich an, daher irrelevant)
    2. der kühlerstutzen hat innen ne delle, so dass der deckel nicht abdichtet bei höherem druck
    kuck ma, ob da bei warmem motor luft entweicht, wenn du den oberen kühlerschlauch drückst.

  • Auf die Schnelle von unterwegs: im Taunus dürfte ein Viskolüfter drin sein. Lässt sich ganz leicht per Hand drehen

  • Bei warmen Motor darf der sich aber nicht mehr drehen lassen.
    Vieleicht ist auch nur deine Viscokupplung platt und die Kiste überhitzt deswegen immer.
    Siehst es ja ohne Anzeige auch nicht.


    Entweder die Visco erstmal überbrücken oder direkt erneuern.
    Die gehen gerne mal kaputt.

  • Bei warmen Motor darf der sich aber nicht mehr drehen lassen.



    Da vertust du dich aber etwas...
    Selbst voll eingekuppelt dreht der Visco-Lüfter mit max. 2/3 der Wapu-Drehzahl. Darum ist der Lüfterflügel auch deutlich grösser und hat mehr Blätter als der starre.