Ford Taunus II Motorprobleme

  • Hallo zusammen
    Ich hab mir ein Ford Taunus II zugelegt. Jetzt macht sich ein kleines Problem bemerkbar. Ich hatte gestern das der Motor kurzfristg heiß lief und die Tank anzeige stieg. Ich hatte am vortag festgestellt das der Vorbesitzer kaum Kühlflüssigkeit drinn hatte. Hab dann 1l nachfüllen können. Nachdem starten Hat er eine Ordentlich Wasser verbrannt und ist abgesoffen. Man konnte sich am Auspuff die Hände waschen. Nach 2min gurgeln sprang er wieder an es kamm noch weißer Qualm. Mein Mechaniker sagt Zylinderkopfdichtung. Das Öl ist sauber. Jetzt kommt das was mein mechaniker verunsichert. Er verbrennt kein Wasser mehr es bleibt voll aber dafür Ist Benzin Im Kühlwasser.
    Nach stunden langen googlen kam ich auf kein ergebniss.
    Er meinte es könnten die Kolbenringe hin sein.
    ER hatt nur von den problemen mal gehört aber noch nie gehab ...

  • Das klingt ja sehr merkwürdig.


    Gleichzeitiges Hochlaufen von Temperatur und Benzin deutet eher auf Elektroproblem hin, d.h. die Anzeigen zeigen beide falsch an aufgrund von Überspannung oder eines Kurzschlusses den Sensorleitungen.


    Wo hast Du denn das Kühlwasser eingefüllt :wonder:


    Kühlflüssigkeit und Zylinderkopfdichtung können zusammenhängen, Kolbenringe haben mit Wasser definitv nichts zu tun.

  • Danke für die schnelle antwort.
    Da das gute stück kein Ausgleichbehälter hat. Ging es ja nur dierekt am Kühler.
    Was leider wahr ist das der Motor zu heiß läuft. Hab einfach ma den liter wieder abgelassen und es roch nach abgase.
    Was wieder mehr auf Zylinderkopf ja schließen lässt. :sinnlos:

  • Stimmt, klingt eindeutig nach Zylinderkopfdichtung.


    Wahrscheinlich wird das Benzin beim komprimieren in die Wasserkanäle gedrückt, und beim entsprechenden Stand auch Wasser angesaugt, was natürlich alles erklärt.


    Nur das mit der Tankanzeige ist sehr seltsam und deutet noch auf ein anderes Problem hin.


    Was für einen Motor hast Du eigentlich ?


    Ach ja, und willkommen hier ! :)

  • Danke
    Ich hab 1,6l OHC mit 72ps drunter.
    Noch ne dumme frage hinzu kann man dIe Zylinderkopfschrauben wieder verwenden oder sind es dehnschrauben?
    Leider finde ich nicht das richtige Buch im Internet zu kaufen. Dichtungssatz aber schon gekauft

  • Wenn es normale 6Kantschrauben sind dann wieder verwenden, wenn Torx/Vielzahn dann sind es Dehnschrauben und müssen gewechselt werden.

  • Hi,
    ich hatte bisher 2 Taunus II. Bei beiden ging nach längerer Fahrt immer mal kurz die Tank- und die Temperaturanzeige hoch.
    Die Zeiger bewegten sich dann paralell für ein paar Sekunden nach oben. Dann war wieder alles normal. Das machten die Karren auf der Autobahn alle paar Minuten. :irre:
    Ist was elektrisches. Hat mich nie gestört. :se:
    Gruß Kalli

  • Genau so war es ebenfalls haben sich
    paralell hoch und wieder runterbewegt. Also ist wirklich nur die Zylinderkopfdichtung hin und es gibt ein kleines elektisches problem was einigermaßen normal ist.

  • Das mit dem kurzzeitigen Zeigerausschlag ist nichts ungewöhnliches, hatte ich auch schon bei mehreren Karren.
    Dafür verantwortlich ist der Spannungskonstanthalter hinterm Armaturenkasten.
    In den meisten Fällen sitzt dort noch ein mechanisches Teil mit Bimetall. Wenn da mal der Kontakt hängt bekommen die Instrumente mehr Spannung als sie sollten und schlagen damit auch höher aus.

  • Dazu hätt ich auch ne Frage. Wo gibts denn die Vielzahn Dehnschrauben in Deutschland zu kaufen (England überall)? Ebay und Motomoobil find ich nix.
    Bei Ford direkt oder was würdet ihr raten? Da ich die Schrauben beim letzten mal schon wiederverwendet hab sollten die diesmal neu ( gibt zwar noch keine Probleme aber anderer Kopf soll demnächst drauf).

  • Also ich hatt meine von nem ganz normalen ebay-Teilehöker. Gerad nochmal geschaut: kfz-teile-team-de.


    Achso, musst natürlich einfach mal nach Sierra suchen, net nach Taunus ;-).

  • @ Micha-05
    Vielzahnschrauben kannst du 100mal wiederverwenden,die Torx nicht,das sind Dehnschrauben,Vielzahn nicht.
    Capri-Chris
    Vielzahndehnschrauben gibts fürn OHC Nicht

  • So Zylinderkpf gemacht nur ein problem was wir gehoft haben ist immer noch da er geht einfach während der fahrt aus. Nach etwas gurgeln springt sie an. Beim starten richt man viel Benzin. Jetzt der Verdacht das der Vergaser neu eingestellt werden muss hat jemand vielleicht schon mal das gleiche problem gehabt? Während der fahrt wenn man die geschwindigkeit hält kommt es zu aussetzer sie stottert.

  • nicht der mattschwarze, ehemals blaue mit der beigen innenausstattung?


    der wagen ist kernschrott.
    ich hab den aus gefälligkeit für nen bekannten hier aus dem forum über den tüv gebastelt, der wagen ist aber sowohl mechanisch als auch karosserieseitig absolut tot und unrettbar.


    wert der kiste max. 200 euro, wenn man ihn schlachtet und den rest zur altmetallverwertung gibt.

  • mattschwarzer Taunus II endet am 16.9.


    dieser hier? was der 2. schreibt( eventuell einer der 3 oder 4 vorbesitzer hier aus dem forum) stimmt-der wagen ist ein spachtelbomber. schweller, endspitzen und teile des unterbodens bestehen aus rost, alten mofanummernschildern und schwarzer schmiere. der wagen ist-wie gesagt- eindeutig das letzte mal durch den tüv. das der motor so scheisse läuft dürfte daran liegen das er einfach verschlissen und am ende ist, der wagen dürfte schon reichlich über 300000 km auf der uhr haben. hinterachse und getriebe: siehe dasselbe.


    der is einfach platt. und diesmal endgültig.

  • ja doch der ist es haben jetzt noch mehr dran gemacht aber gut zu wissen. Haben jetzt schon den gesamten Motor zerlegt gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Also ist er unter dem schwarzen lack völlig am gammeln wenn ich das richtig verstehe?
    mmhhhh So schlimm sah er garnicht von unten aus auf der Hebebühne. Also schnell abstoßen am besten so wie er zu mir kam.

  • noch was: sinn der aktion damals war, was besagter besitzer auch wusste, den wagen nochmal 2 jahre fahren zu können und in der zeit was anderes zu suchen und NICHT den zu tüven und dann mit gewinn weiterzuverscherbeln! hätt ich das gewusst wäre das ding damals direkt in die presse gewandert.

  • nicht abstoßen. schlachten oder verschrotten lassen. da du das mit den mängeln weisst machst du dich bei einem eventuellen verkauf und verschweigen der mängel strafbar.