Dichtungssatz 2,3 V6

  • Abend zusammen,
    ich hab mir ein Motordichtungssatz von http://www.shop-fordv6.de besorgt. Ich denke die Daten stimmen, alles richtig bestellt.
    Aber Passgenauigkeit stell ich mir anders vor.

    Die Dichtung der Ansaugbrücke war noch bescheidener.
    Bin ich zu pingelig, oder sind das die Toleranzen die mann überall bekommt?
    Alien.

  • Der Liebl verkauft eigendlich keinen Schrott, das die Wasserpumpendichtungen so aussehen hab ich aber auch schon gehabt, einfach hinziehen und gut.


    Bei der Ansaugbrückendichtung muss es allerdings passen sonst macht man es schnell nochmal. Ruf den Liebel mal an oder schreib ihm eine Mail mit Foto. Der Mann ist sehr umgänglich wenn man vernünftig mit ihm redet. Was er nicht leiden kann sind Spinner und Schwätzer...bist du aber nicht denke ich.

  • Wir haben die Dichtung gewässert und kurz eingeweicht, zurechtgebogen, eingebaut. Ich hoffe das wird dicht.
    Bei der Ansaugbrückendichtung war das Problem das ein Wasserkanal nicht geöffnet war.

  • Bestell dir für für 28 eus den Dichtungssatz aus England.. 100 %

  • yo. hab ich verbaut. 100% passend. Ausreichende Qualität.

  • mit den kanälen genau hinschauen. da gibts etliche änderungen bei den diversen baujahren.
    zum teil nur kleine löcher in den dichtungen die so beabsichtigt sind. also genau gucken welches baujahr u monat der motor und dementsprechend die dichtung


    die passung ist allgemein nicht so exakt, die zieht sich hin. anzugsreihenfolge genau beachten und regelmässig nachziehen gemäss WHB.

  • kannst du dich an meinen kommentar erinnern, als ich die verpackung gesehen habe? "ah, englischer dichtsatz" die günstigen preise dort haben nicht immer überwältigende qualitätsbestandteile. wenn sich dein mechaniker an den tip mit bisschen flüssigdicht gehalten hat, sollte es keine probleme geben.
    mit den löchern ist normal, da baujahrunterschiede. deshlab immer mit originaldichtung vergleichen. löcher nachträglich noch rein machen ist einfacher als zumachen ;-)
    habt ihr aber schön sauber bekommen den klumpen

  • Die Billigteile sind fast immer auch beschissen !
    Daß der Liebl sowas anbietet versteh ich nicht !
    Bei verzogenen Dichtungen bitte nicht wässern ,wie Du es beschrieben hast, sonst quellen die Dinger im blödesten Fall auf und sind nicht mehr verwendbar !
    Ich trage eine dünne Schicht Dirko HT auf dem Motor auf ,das fixiert die Dichtung schonmal in der Lage , leicht antrocknen lassen ( 5 Min.), dann Dichtung drauf und ausrichten !
    Auf die Dichtung dann wieder Dirko HT , antrocknen lassen und dann die Pumpe drauf !
    Drehmoment einhalten , schrittweises "über kreuz" anziehen !
    Funktioniert gut und dauerhaft !


    Wie immer , nur meine persönliche Erfahrung !
    Viel Spaß !

  • Billigteile würd ich jetzt nich sagen. Hab 144 € hingeblättert.
    Ich hab mich vielleicht falsch ausgetrückt, mit "gewässert und eingeweicht", meinte ich nass und geschmeidig gemacht, dann Paste drauf und zusammengebaut. Ich kann nur hoffen die Scheiße ist dicht. Dummerweise sieht manns erst wenn der Klumpen läuft.
    Entweder dicht oder Springbrunnen.


    @Onkel, haben alles so getan wie du gesagt. Auch mit der Ansaugbrückendichtung, 5 x gedreht und immer noch nicht gepasst. Aber ich bin Optimist, also wird alles gut. Es gibt nur zwei Möslichkeiten. Beim Einschalten schnurrt alles, oder es macht BUFF.
    Alien.

  • die tüddelige Papierdichtung für die Wasserpumpe kann man ja auch noch selber ausschneiden. daran sollte es ja wohl nicht scheitern.


    trotzdem ärgerlich, wenn gekaufte Dichtungen nicht passen.

  • Vor wenigen Wochen habe ich einen Motor gebaut.
    Die Dichtungen waren auch vom Liebl. Da gab es nichts zu beanstanden.
    Weder Kopf, noch Ansaugbrücke oder Wasserpumpe.


    Daß die Wasserpumpendichtungen sich immer ein wenig dumm in der Gegend herum käuseln kenne ich seit Ewigkeiten nicht anders.


    Erst werden alle Gewinde ( Gewindebohrer ) und Dichtflächen gereinigt. Auf die Schrauben kann man einen Tupfer Kuperpaste geben.


    Bei mir bekommen der Stirnraddeckel und die Wapu eine hauchdünne Schicht Hylomar oder Teroson Dichtmasse.
    Nach der Ablüftzeit stecke ich alle Schrauben durch die WaPu und lege die Dichtung auf die Pumpe auf. Sollte das ohne Probleme bzw. Knittern funktionieren, erachte ich die Dichtung als gut.
    Dann wird die Wapu mit Schrauben und Dichtung im Paket an den Stirnraddeckel gesetzt und alle Schrauben eingedreht.


    Anschließend, wie Phil schreibt, ein wenig über Kreuz anziehen. Erst so, daß alle Schrauben anliegen, dann mit vorgeschriebenem Drehmoment.
    War bisher immer dicht und die Schrauben ließen sich auch Jahre später noch problemlos öffnen :)


    Alien: Die Dichtung an zwei Schrauben aufhängen und übermangelnde Flucht an den anderen Löchern meckern ist etwas pingelig. Sollte es nicht möglich sein, alle Schrauben gleichzeitig einzusetzen, ohne Risse oder Knitter zu bekommen, dann bin ich bei Dir, dann ist das Mist. Aber so sagt das bei diesem hauchdünnen Papierzeugs nichts aus.
    Ist schließlich keine 0,5 mm Matte; von der würde ich auch Formstabilität erwarten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Achso, noch was:


    Den Stirnraddeckel würde ich noch einmal bearbeiten.
    Die Farbe im Wasserbereich sowie auf der Dichtfläche muß ab. Oder Du akzeptierst mögliche Undichtigkeiten an der WaPu ( dann wars natürlich die "billige Dichtung vom Liebl" ) oder einen Kollaps in Kühlsystem.


    Mit Farbe kann man genau so viel anrichten, wie mit zuviel Dichtpaste. Das Zeugs kann abblättern, sich irgendwo sammeln und den Voluennstrom der Flüssigkeit behindern bis verhindern.
    Von "passiert garnichts" bis zum kapitalen Motorschaden sind da alle Möglichkeiten offen :scheissepiek:

  • Die Dichtung an zwei Schrauben aufhängen und übermangelnde Flucht an den anderen Löchern meckern ist etwas pingelig


    "Keiner will hier meckern, ich nenne so was nachfragen. Und gegen Firma Liebl hab ich schon mal gleich garnichts. Ich denke die sind spezialisiert auf Fordmotoren, und wissen was sie tun oder anbieten.
    Ich war mir halt unsicher ob ich die einbauen soll oder nicht. Denn als alle Schrauben drin waren, hat sich das Ding natürlich arg verformt, was nicht gesund aussah. Hab nur mal an zwei Schrauben aufgehangen, um zu verdeutlichen wo das Problem liegt. Das geht halt besser mit einem Bild, als mit 10 Sätzen.
    Danke nochmal für die Hinweise beim Zusammenbau. Glaub wir haben alles so getan, wie hier geschrieben, auch die Dichtflächen noch mal bearbeitet und gereinigt, die Farbe wurde auch entfernt, Paste verwendet und über kreuz vorsichtig angezogen.
    Jetzt liegts nicht mehr in meiner Hand, abwarten. :whistling: "

  • Was hast denn mit der Flächendichtung gemacht - mit der hat ich wohl auch immer nur Probleme wenn nich orichinol...

  • Ahh ok, bei der Dichtung der Ansaugbrücke waren also nur nicht alle Löcher vorgestanzt...hatte meist Probleme mit den Abmessungen (zu klein) und dann Hylomar genommen, aber da muss es was besseres geben....