Der Silberfisch für'n Winter.


  • Turnier :inlove:


    Sehe Anzeige, fahre hin. Isn' Zwodreier sagt der Typ. Mich lässt der Ölmesstab ned in Ruhe, frage nach, doch Zwoacht. Nugut. Gestern nochmal hin, nochmal gucken, mit Geld inner Tasche guckt es sich viel nüchterner, Rostfleckchen werden zum Lochfrass usw. Immer noch nix zu meckern, springt nach drei Wochen einfach so an, klappert a bissl. aber das kennen wir doch.
    Ich sage zu, man verlangt nicht die Staatsschulden von Takatukaland, und das Blech scheint einigermassen beieinander zu sein, klar, hier schinmal geschweisst, da schonmal was gemacht, Heckklappe kantenrostig, paar Macken vom nichindergarage Sehen. Innenraum dreckig aber nicht zerschlissen, eine Tür irgendwie matsch. Dafür gipzz recht frischen TÜV, der dank Dänensystem wo kein Mensch privatsphäre haben darf auch nachvollzogen erden kann, also Webseite abrufen, Nummernschild eingeben, sehen wie die letzten TÜVberichte so waren.


    So. Ich sage dem Typ das es kein Zwodreier ist, "Nicht? Dann nimm' noch den Zwodreier aus der Garage mit"...


    Ist übrigens schon wieder Fünfgang. Hat neue Kupplung, und der Vorbesitzer soll das Getriebe überholt haben, schaltet sich trotzdem irgendwie Müll, wird wohl ein Fünfgangschaltensichmüll Problem sein. Zum Winterfahren reicht es allermal.


    Das interessante ist wohl das der Kessel hier als LKW läuft, und auf den Namen GRANADA VAN hört. Soll eine Option für irgendwelche komischen Länder sein, das Ding hatte niemals eine Rückbank, dafür aber eine plane Ladefläche, hinten gibt es keine Polster, und auch keine Fensterkurbeln, Frontsitze sind vom Dreier aber zum klappen (!), soll einen 80 Liter Tank haben, Unterfahrschutz aus Blech und sonstigen Gedöns. Mehr habe ich ned herausgefunden, und das was ich weiss ist auch nirgendwie belegt... Naja. Magukn' alles was mich nervt kommt warscheinlich beim Fahren raus. Mal sehen wie lange der Silberling bei mir bleibt. Zumindest den Umzug meiner Frau wird das Tier stemmen, dann sehma' weiter ob es sich lohnt in den Kessel Geld zu versenken.

  • Wieso? Das Ding mit zwei Motoren gab es für 800 Doppelmark. Und durch die LKW Zulassung kostet es nur einen Bruchteil vom normalo Turnier.

  • schöna Kessel!
    du sollstest so ein Kombi nich wegtun, ausser es kommt wieder Kombi

  • Nich, dasses dann nen Escort Turnier als Nachwuchs gibt oder so... :hexweg:


    Herzlichen Glückwunsch zum Kombinations-Kraftwagen! :spitze:

  • Stellt sich heraus, nucht der Kühler sonnern die Wapu hat es hinter sich. Schlimm. Die drei Schrauben vom Thermostatgehäuse lassen sich nirgendwie Lösen. Vorschläge? Die sind doch ewig lang, wenn die abreissen, denn ist aber Geburtstach...

  • Naja, schlimmstenfalls ist dann der Anschluss hinten noch damit fest, aber die Köpfe der Schrauben ab. Die Pumpe geht dann ab. Den Anschluss bekommste dann mit Gewalt auch ab, damit auch die im schlimmsten Fall abgebrochenen Schrauben.

  • Ja, die drei Schrauben des Grauens.
    Wegen denen hat der Transit-Motor damals einen anderen Stirnraddeckel bekommen. :thumbdown:
    Ordentlich mit Rostlöser behandeln, ganz behutsam dran drehen, abreissen werden sie vermutlich trotzdem, aber wenn man den Thermostatdeckel einmal runterhat kann man meistens auf die Restbolzen eine Mutter aufschweissen und das ganze nochmal versuchen.
    Es kann nicht schaden, den hinteren, dreieckigen, Deckel auf Vorrat da zu haben, genauso wie drei neue Schrauben.

  • Rostloeser, wirken lassen, wirken lassen, wirken lassen und dann statt runterzuschrauben links rum, erst mal ganz vorsichtig rechtsrum ein wenig weiter anziehen....ein WENIG nur...dann abschrauben...und gluecklich sein...

  • Bei dem sind Alle draussen, nur die drei über... Passt 2,6er Wapu an 2,8? Dann bräuchte ich ned suchen..

  • Habe auf die Schnelle mal ein paar Bilder von den Unterschieden zu gewöhnlichem Turnier geschossen. Guckstu:



    Interieur, Fahrerkabine sozusagen, Das Lenkrad habe ich schon in der Gräfin, hat wer ein normales Lenkrad? Ansonsten das Basis Armaturenbrett mit Öldruck rechts neben der Heizung und nix tolles. Brauche auch Türpappen in Blau, und Schafsfell für die Sitze.



    Laderaum, vollkommen flach, mit Trennwand. Gucket, Unterfahrschutz aus Blech, abmontiert wegen dem Kühler.



    Zweckmässige Laderaumpappen.



    Kiste im Laderaum, wo eigentlich die Sitzbank hingehört.



    Türpappen, gucket, nur die Entriegelungsknöpfe sind übrig, ansonsten ned einmal Fensterkurbeln sind da.



    Laderaum Trennwand.



    Gewichtsklasesticker. Darf ich unter keinen Umständen abpiddeln, sonst erlischt die LKW Zulassung.



    Dreier Klappsitze (!), soweit ich weiss gab es dreier nicht als Zwotyra, wo kommen denn die Klappsitze her?



    Nochmal die Trennwand von Innen.



    Und ein schlechtes Bild von der Unterkonstruktion.


    Habe das Tier gestern nur a bissl im Fahrerabteil ausgesaugt, die Sitze mit Nigrin eingeschmiert, und die 2cm Staub von dem Armaturenbrett weggewischt. Ganz hybch wird die wohl ned, aber wenigstens nett sollte es drinne sein.


    Ein tolles Zuhause.