T9 an 1.7l v4 mk1 granada?

  • klingt vielleicht doof, aber ich fahre viel langstrecke und bin recht froh, dabei so sparsam zu sein. was mir noch fehlt, ist ein autobahngang...
    und da das 4 gang getriebe wohl bald die hufe hoch macht, scheint jetzt ein guter zeitpunkt fuer den umbau zu sein.


    ich hab schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht wirklich auf was substantielles gestossen.


    mein mechaniker meint, ich brauche zum t9 eine automatik traverse und eine automatik kardanwelle, ist sich aber nicht ganz sicher. weiss jemand genaueres?

  • Dein Mechanilker hat insofern recht, als dass die Traverse und die Kardanwelle vom 4-Gang nicht passen.
    Du brauchst eine Traverse vom 5-Gang und die passende Kardanwelle mit feiner Verzahnung am Getriebeausgang. Alternativ passt auch die Traverse vom C3 Automatic. Ob die Kardanwelle vom C3 auch an das T9 passt (und die richtige Laenge hat), weiss ich nicht.

  • was ist denn ein kpl?

    guckst du oben


    Dein Mechanilker hat insofern recht, als dass die Traverse und die Kardanwelle vom 4-Gang nicht passen.


    Du brauchst eine Traverse vom 5-Gang und die passende Kardanwelle mit feiner Verzahnung am Getriebeausgang.

  • Zitat

    kpl ist die Abkürzung für komplett ....


    haha hab gedacht, dass heißt kupplung.


    also das t9 wird ja sicher ne andere kupplung ham als die 4gang. daher nochmal die frage: schwungscheibe muss auch getauscht wern oder passt das?




    war da nichmal was mit "automatiktraverse geht auch" oder war das taunus oder hab ich da scheiße im kopf?

  • Heyho, auf Anfrage vom hauchbär...
    also erstma... 5 gang am 1700er????? Ok wer will.... T9 V6 passt, Kupplung passt auch, ist nat 8zoll anstatt 9 geht trotzdem so, feinverzahnte kardanwelle ran und gut. T9 OHC Welle ist gleich 4 Gang B/E Getriebe (Kreuzgelenk oder guibo egal), verzahnung am Granni eh immer feinzahn, Taunus und Capri haben die Kölner alles zammgewürfelt was da war.

  • Heyho, auf Anfrage vom hauchbär...
    also erstma... 5 gang am 1700er????? Ok wer will.... T9 V6 passt, Kupplung passt auch, ist nat 8zoll anstatt 9 geht trotzdem so, feinverzahnte kardanwelle ran und gut. T9 OHC Welle ist gleich 4 Gang B/E Getriebe (Kreuzgelenk oder guibo egal), verzahnung am Granni eh immer feinzahn, Taunus und Capri haben die Kölner alles zammgewürfelt was da war.


    Das war die Info die ich brauchte, meine Kardanwelle vom 72er Granni mit Eisenschwein passt nämlich einwandfrei in das T9 Getriebe...aber wie siehts mit der Länge aus???

  • danke! na das klingt doch gut! ich hab ein b getriebe drinne. dann mach ich mich mal auf die suche nach nem t9. das mit der laenge waere natuerlich noch interessant...

  • Das mit der unterschiedlichen Verzahnung der Kardan trifft nur auf den Taunus zu. Granada hat, egal welcher Motor mit welchem Getriebe immer 25 Keilnuten. Die Länge variiert nur unmaßgeblich.
    Mit etwas Glück bringt das N-Getriebe auch gleich die passende Traverse mit, weil die späten Granadas gerne das Fünfgang drin hatten.

  • Damit es nicht Sinnlos ist?


    Wuerde mal gerne wissen wieso das so unfassbar dumm sein soll, eine gut laufende Maschine gegen nen Vausexer zu tauschen? Es soll echt Leute geben die mit 75PS im Granada vollkommen gluecklich sind, und/oder sich den Aufwand einen neuen Motor reinzustricken einfach nicht geben wollen. Oder soll welche geben die genau diesen Moder gerne haetten. Ich haette gerne einen V4 weil ich den Ulkig finde, und weil man 33% weniger Arbeit bei Ventileeinstellen hat. Und ich wuerde keinen Motorumbau starten weil ich es einfach nicht kann, und keinerlei Lust zu haette. Mag sein das es wem noch so geht. Ist doch scheissegal ob da ein zweiliter in einem Nachmittag drinne ist (wenn man denn einen Zwoliter hat, die ganzen Kabelkacke und Gedoens, und Ahnung, und Motorkran, und Platz, und Bier...).


    Sinnlos ist es jeden Scheisskarren auf diesem Planeten auf sechs Zylinder schrauben zu wollen nur weil es wer meint. Ihr faehrt doch ned mit dem Scheisshaufen, also wozu immer Leuten den Dreck andrehen? Echt. Einfach mal lassen wie sich die Fabrik das so ausgedacht hat, und Leute die sowas erhalten wollen machen lassen wozu die gerade Lust haben. Echt.