T9 an 1.7l v4 mk1 granada?

  • klingt vielleicht doof, aber ich fahre viel langstrecke und bin recht froh, dabei so sparsam zu sein. was mir noch fehlt, ist ein autobahngang...
    und da das 4 gang getriebe wohl bald die hufe hoch macht, scheint jetzt ein guter zeitpunkt fuer den umbau zu sein.


    ich hab schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht wirklich auf was substantielles gestossen.


    mein mechaniker meint, ich brauche zum t9 eine automatik traverse und eine automatik kardanwelle, ist sich aber nicht ganz sicher. weiss jemand genaueres?

  • Dein Mechanilker hat insofern recht, als dass die Traverse und die Kardanwelle vom 4-Gang nicht passen.
    Du brauchst eine Traverse vom 5-Gang und die passende Kardanwelle mit feiner Verzahnung am Getriebeausgang. Alternativ passt auch die Traverse vom C3 Automatic. Ob die Kardanwelle vom C3 auch an das T9 passt (und die richtige Laenge hat), weiss ich nicht.

  • was ist denn ein kpl?

    guckst du oben


    Dein Mechanilker hat insofern recht, als dass die Traverse und die Kardanwelle vom 4-Gang nicht passen.


    Du brauchst eine Traverse vom 5-Gang und die passende Kardanwelle mit feiner Verzahnung am Getriebeausgang.

  • Zitat

    kpl ist die Abkürzung für komplett ....


    haha hab gedacht, dass heißt kupplung.


    also das t9 wird ja sicher ne andere kupplung ham als die 4gang. daher nochmal die frage: schwungscheibe muss auch getauscht wern oder passt das?




    war da nichmal was mit "automatiktraverse geht auch" oder war das taunus oder hab ich da scheiße im kopf?

  • Heyho, auf Anfrage vom hauchbär...
    also erstma... 5 gang am 1700er????? Ok wer will.... T9 V6 passt, Kupplung passt auch, ist nat 8zoll anstatt 9 geht trotzdem so, feinverzahnte kardanwelle ran und gut. T9 OHC Welle ist gleich 4 Gang B/E Getriebe (Kreuzgelenk oder guibo egal), verzahnung am Granni eh immer feinzahn, Taunus und Capri haben die Kölner alles zammgewürfelt was da war.

  • Heyho, auf Anfrage vom hauchbär...
    also erstma... 5 gang am 1700er????? Ok wer will.... T9 V6 passt, Kupplung passt auch, ist nat 8zoll anstatt 9 geht trotzdem so, feinverzahnte kardanwelle ran und gut. T9 OHC Welle ist gleich 4 Gang B/E Getriebe (Kreuzgelenk oder guibo egal), verzahnung am Granni eh immer feinzahn, Taunus und Capri haben die Kölner alles zammgewürfelt was da war.


    Das war die Info die ich brauchte, meine Kardanwelle vom 72er Granni mit Eisenschwein passt nämlich einwandfrei in das T9 Getriebe...aber wie siehts mit der Länge aus???

  • danke! na das klingt doch gut! ich hab ein b getriebe drinne. dann mach ich mich mal auf die suche nach nem t9. das mit der laenge waere natuerlich noch interessant...

  • Das mit der unterschiedlichen Verzahnung der Kardan trifft nur auf den Taunus zu. Granada hat, egal welcher Motor mit welchem Getriebe immer 25 Keilnuten. Die Länge variiert nur unmaßgeblich.
    Mit etwas Glück bringt das N-Getriebe auch gleich die passende Traverse mit, weil die späten Granadas gerne das Fünfgang drin hatten.

  • Damit es nicht Sinnlos ist?


    Wuerde mal gerne wissen wieso das so unfassbar dumm sein soll, eine gut laufende Maschine gegen nen Vausexer zu tauschen? Es soll echt Leute geben die mit 75PS im Granada vollkommen gluecklich sind, und/oder sich den Aufwand einen neuen Motor reinzustricken einfach nicht geben wollen. Oder soll welche geben die genau diesen Moder gerne haetten. Ich haette gerne einen V4 weil ich den Ulkig finde, und weil man 33% weniger Arbeit bei Ventileeinstellen hat. Und ich wuerde keinen Motorumbau starten weil ich es einfach nicht kann, und keinerlei Lust zu haette. Mag sein das es wem noch so geht. Ist doch scheissegal ob da ein zweiliter in einem Nachmittag drinne ist (wenn man denn einen Zwoliter hat, die ganzen Kabelkacke und Gedoens, und Ahnung, und Motorkran, und Platz, und Bier...).


    Sinnlos ist es jeden Scheisskarren auf diesem Planeten auf sechs Zylinder schrauben zu wollen nur weil es wer meint. Ihr faehrt doch ned mit dem Scheisshaufen, also wozu immer Leuten den Dreck andrehen? Echt. Einfach mal lassen wie sich die Fabrik das so ausgedacht hat, und Leute die sowas erhalten wollen machen lassen wozu die gerade Lust haben. Echt.

  • isser auch, ich würd´n halt auch nicht fahren wollen, ebensowenig ´n 2.0v6 im granada.
    aufwand des v6-umbaus ist m.e. nicht größer als der des t9-umbaus, is mir aber auch egal, wer das eine oder andere machen mag, der soll es bitteschön auch machen.
    über automatik und motor davor geht eh nix

  • Automatik :inlove:


    Geht aber eher darum das man gute Motoren nicht wegwerfen tut, sondern erhält. Sind genauso ein Teil der Geschichte wie Essexe, OHC und sonstwas. Jeder fährt was Ihm passt, und wenn es ein V 4 mit Automat ist. Ich vermisse meinen 1,6er...

  • aufwand des v6-umbaus ist m.e. nicht größer als der des t9-umbaus

    Doch, isser! Für den Motor muß man zum TÜV und die Rotze eintragen lassen. Für das Getriebe sollte man nur zum TÜV und das Teil eintragen lassen.


    Um es vorweg zu nehmen, weil der Spruch jetzt quasi zwangsläufig kommt: Wenn man ein Getriebe einbaut, welches es in diesem Fahrzeug, mit diesem Motor nicht gegeben hat, und die genehmigte Fahrzeugart verändert wird. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Soweit die rechtliche Seite. Ob es jemand merken würde steht auf einem anderen Blatt.


    Ein Motorumbau wurde in diesem Fred merkwürdigerweise nicht angeregt. :no: Lediglich der Hinweis eine komplette Getriebe/Traverse/Kardaneinheit aus einem V6 zu nehmen. (Abkürzungen tragen leider nicht zur Kommunikationsoptimierung bei)

  • um den fred mal abzuschließen: getriebe sitzt!



    - 4-gang-kardan passt

    die getriebe sind beinahe gleichlang - ok die perspektive is hier kacke (vorn t9, hinten B)



    - kupplung passt: ausrückhebel glocke und lager sind beim t9 (nahezu) identisch zum B-getriebe

    wir ham wieder ne kleine 8" kupplung verbaut
    ham uns auch an DC's tip gehalten und den anlenkpunkt des ausrückhebels gepolstert

    fahradschlauch: 2 löcher rein, dahinter geknüpft, hebel eingesetzt, dann nochmal umgeschlagen und mit nem kabelbinder fixiert. :spitze:



    - wir ham ne t9-traverse genomm, die angeblich aus nem sierra kommt. lediglich die bohrungen für die befestigung am unterboden mussten vergrößert werden.



    - was etwas zuwendung brauchte war das pilotlager:
    das b-getriebe hatte ne 13mm?? eingangswelle das t9 hat 15mm.
    die kurbelwellen "für t9" haben normalerweise ne 21mm bohrung fürs pilotlager. der v4 (und manche v6) ham nur 19mm - normale pilotlager passen da nich
    was passt is n nadellager ohne gehäuse - sprich nur der käfig mit rollen.


    wer sowas mal kaufen muss, an der normteiletheke folgendes sagen: K 15x19x13 (D1; D2; L)


    da dieses aber nich in die wellenbohrung gepresst werden kann, sondern nur lose reingeschoben wird, muss man dafür sorgen dass es nich auswandern kann. wollte das problem ursprünglich mit nem 20mm schlüsselring lösen aber das hat mich nicht überzeugt. stattdessen ham wir einfach n passendes kupferrohr entsprechend abgelängt und auf die eingangswelle des t9 geklemmt. (muss mann halt n bisschen messen und rechnen)



    zum schluss noch n tipp: falls ihr mal wieder getriebe oder achsen einbaut: checkt die entlüftung! :uwe:
    bei unserem t9 war diese mit dreck verstopft und das getriebe hat innerhalb weniger minuten mächtig druck aufgebaut.
    die entlüftung ist beim t9- und b-getriebe nur ein 1mm großes loch in dem rechteckigen blechdeckel auf der oberseite des getriebegehäuses und es macht keinen spaß die 10 schrauben beim eingebauten getriebe rauszudrehen. mo-tz

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • vielleicht sollte man noch erwaehnen, dass man besser vorm getriebeausbau das kuehlwasser ein bisschen ablaesst und die kuehlwasserleitung hinterm block abnimmt.
    wenn man das mittendrinne macht gibts ne schoene dusche unterm wagen (zum glueck hat das der dulle gemacht und das wasser war noch schoen warm :)). ueberhaupt ist die wasserleitung an dieser stelle ziemlich aetzend...


    ach ja:
    den tachoantrieb sollte man auch aus dem 4 gang getriebe uebernehmen. ich vertrau meinem tacho grade irgendwie nicht. aber das passt ganz gut zu dem 6 zylinder drehzahlmesser. jetzt geht alles falsch. egal. hauptsache die zeiger bewegen sich wenn man rumfaehrt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hauchbaer ()

  • schön, dass es fährt.
    das mit dem pilotlager ist hinlänglich bekannt, den kack gibts bei capri-wst z.b.
    beim graastyp haben wir hinter das passende lager eins oder zwei mit größerem aussen dm geferkelt glaub ich, jedenfalls einfach so, dass das richtige auch nich aus der kw wandern kann...

  • das mit dem pilotlager ist hinlänglich bekannt


    ja sicher. hab mir n paar nützliche hinweise auch aus diversen freds zusammen geklaubt.
    wollte das der vollständigkeit halber mal ausführen, falls der nächste, der n t9 verpflanzen will, über diesen fred stolpert :michi:


    edit klugscheißt noch, dass das lager bei wst ja viiiel teurer is :P:hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()