Alu, lackieren, bzw. zum lackieren vorbereiten....

  • Tag Pforum,


    folgendes - mein Buell war ne Zeit lang untergestellt, und als sie nicht mehr ansprang ( Batterie entladen..) hat jemand, der es gut meine, selbige von nem lokalen Buschmechaniker ausbausen und laden lassen - NUR hat das A...loch die " sealed battery " mangels Englischkennnissen, geoeffnet und destiliertes Wasser aufgefuellt...


    Resultat - die Suppe lief ueber, nun hab ich den Salat hier, an der Schwinge hinten blaettert die Farbe ab, und das Alu oxidiert....


    Wie bereite ich das Alu zum lackieren vor, welche Grundierung nehme ich und wo find ich den korrekten Farbton ? O-farbton, damit das Ganze wieder was gleich sieht ? Ich bin zur Zeit etwas weg vom Schuss, sprich en Paar Sachen sind hier im Urwald etwas komplizirter zu bewerkstelligen als zuhause in der schoenen Oberpfalz....


    Vielen Dank im Voraus


    Euer Ilegal

  • Nimm mal EP-Grundierung (epoxydharz) 2K,das hält am allerbesten,mache ich auf anraten meines Freundes(der ist Lackierer) auch so,und das hält ganz hervorragend.

  • Hat dein Rahmen so eine Eloxalschicht? Viele Alurahmen werden mit einer überzogen um Witterungsbestände verzuhalten.
    Bevor du schleifst sollte die ggf. abgebeizt werden (Baumarkt) und dann kannst loslegen, bevor du das Zeug ins Material einschleifst.
    Kanst du rausfinden indem du versuchst ihn an einer stelle auf Hochglanz zu polieren.
    Nur ne Randbemerkung, kenne diese Schichten aus Meopedzeiten.

  • also ich würde da erstmal garnichts lackieren, denke ausbauen wirst du die Schwinge sowieso, bring sie doch einfach zum Pulverbeschichten. Normalerweise haben die Beschichter, zumindest meine hier, alle RAL Farbtöne in matt und glänzend da, sollte deine Farbe nicht ganz genau hinkommen nimm die welche am ähnlichsten ist. Die die Schwinge an sich ein eigenes Bauteil ist wird das am Motorrad nicht auffallen. Und da du ja im Urwald bist, mach das einfach auf dem Postweg.

  • Vielen Dank fuer die Tipps,


    eben weil ich im Urwald bin und weil der Oeltank in der Schwinge integriert ist moechte ich das scoen selber machen, mein Vertrauen in die lokalen " mexanicos " ist mir schon lange verlorengegangen...


    N8i


    Ilegal