FoFo kommt langsam in die Jahre

  • Bin vorhin mit meinem Focus 1.6 Bj.04 170tkm gelaufen, Glühbirnen fürn Capri kaufen gefahren und beim Bremsen vorm Parkplatz fing die Kiste auf einmal an zu ruckeln und die gelbe Motorkontrollampe leuchtet. Musste damit dann ja noch zärtlich 3 km zurück zur Halle fahren und da fing die Lampe zwischenzeitlich auch das Blinken an 8| Da angekommen hab ich erstmal festgestellt das der 4te Zylinder nich läuft. Wenn der Zündkerzenstecker ab is, läuft er genauso wie wenn er drauf is.
    Allerdings hat das Ding Zündfunken ??? Dann mal ZK-Stecker abgelassen, damit der auch ja keine Zündung bekommt und mal ne Minute laufen lassen, damit er Benzin einspritzt.....Kerze rausgeschraubt und trocken, riecht nichmal nach Benzin. (bin mir aber nicht sicher ob man das so feststellen kann)
    Nun die Frage, kann es trotzdem an der Zündspule liegen, weil ich das sonst überall im Inet les, auch beim gleichen Symptom obwohl funke vorhanden ist?
    Ich hätte ja sonst zur Einspritzdüse/Ventil getippt. Aber Internet sagt Zündspule ???
    Vllt kennt sich hier ja wer mit sonem neumodischem Gedingse aus oder hatte das selbe Problem schonmal :D

  • Hast Du "vorhin", vor 02:16h noch Glühbirnen bekommen?? :irre:


    Wenn a) ein Funke springt und b) die anderen Zylinder laufen, möchte ich die Zündspule ausschließen.
    Soweit ich mich erinnere, müssten die Einspritzdüsen elekrisch angesteuert werden. Du känntest Dir den Stecker mal anschauen. In wie weit sich das Steuersignal mit dem Multimeter messen läßt, weiß ich nicht. Aber du kannst die betreffende Düse mit einem anderen Zylinder tauschen und mal schauen, ob der dann funktioniert. Oder, falls die Leitungen das erlauben, die Düse mal (angeschlossen) ausbauen und schauen, ob die sprüht. Dabei aber besser die betreffende Kerze vom Funken trennen....

  • Mitm Multimeter gehts net, aber mit ner Diodenprüflampe. Oder Diode und kleinen Widerstand zusammlöten.
    Ich würd bei so neumodischen Kisten aber immer zuerst Fehlerspeicher auslesen. Dazu isser ja da.

  • Auslesen des Fehlerspeichers kann schon einen Hinweis auf den Fehler geben. Vielleicht steht da dann aber auch nur "Fehlzündungen Zyl.4 festgestellt"
    Die Zündspulen gehen tatsächlich gern kaputt. Guck sie dir mal ganz genau an, oft sind schon Haarisse erkennbar, dann ist sie meist auch hinüber. Defekte Einspitzventile hab ich auch schon gehabt. Wie schon geschrieben wurde, mal mit mehr Diodenprüflampe testen, ob die angetaktet werden. Ansonsten mal mit nem anderen Zylinder tauschen und beobachten, ob der Fehler mitwandert. So würd ichs machen.

  • hab auf gut Glück ne neue Zündspule eingebaut und nun schnurrt das Vernumpftwägelchen wieder :D
    und was noch viel besser is, der Capri tut es auch und es is echt mal wieder geil nach 2 Jahren wieder paar Tage damit fahren zu können ;)