Granada Bremse in der Nuss

  • Paßt die große Bremse vom Granada in `nen Taunus?


    Meine den großen BKV, vorne innenbelüftet und hinten die 9" Trommel. Hab was gelesen, dass die vorne evtl. an der Felge schleift, dass die Bremse dann schwer zu dosieren ist und was ist mit der hinteren Trommel, kann man die einfach gegen 4-Loch tauschen?


    Ok, und v.a. macht das bei 'ner Nuss mit 88 Pferdchen Sinn?

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • Der Dr. hat Recht
    Der Sinn ist aber umstritten
    Eigentlich verhindern die Capri Scheiben nur Fading bei krassen bergabfahrten
    Die Taunusbremse ab Werk ist nicht die schlechteste , muß man auch sagen !

  • Hast Du die drinne?
    Hab überlegt aber dann doch nicht gemacht weil meine Scheiben noch gut sind

  • granadabremse passt eh nicht, es sei denn man verwendet die granada radnabe vorn und baut hinten massiv die achse um. granada hat lk 5x114, taunus 4x108.
    P7 bremse adaptieren beim knud geht, allerdings muss man dann 5-loch-felgen fahren und nen blinden prüfer finden der einem das auf h durchgehen lässt.


    tipp: windleitblech zur bremse hin bauen, ist billig und bringt viel.

  • Das stimmt so nicht ganz!
    :uwe: Ist nicht ausschlaggebend, aber Granada hat LK 5x112

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDoc ()

  • Gut, also wichtig ist mir, das "H" muß bleiben, aber der 1,3l muß raus. Der 1,6GT Motor ist schon fast komplett und soll rein. Neben dem Block, hab ich jetzt auch noch die komplette Bremsanlage vom Granada (gr. BKV, vorn innenbelüftet, also schon verbreitert und hinten 9 1/2 Zoll) angeboten bekommen. Wie ich bereits in der Suche gelesen habe, müßte der große BKV passen, auch wenns eng wird. Das vorne die Scheiben vom Grani nen anderen LK haben ist schon klar, soll ja auch ne Scheibe fürn Taunus rein. Aber passen denn die Sättel vom Grani ohne Murks, sprich Beilagscheiben, etc.? Und hinten, krig ich das Dings auf die Achse und brauch dann nur die Trommel fürn Taunus drauf?

    Zitat

    granadabremse passt eh nicht, es sei denn man verwendet die granada radnabe vorn und baut hinten massiv die achse um

    Damit ist die Frage wohl beantwortet, denn massiv die Achse umbauen, bzw. auf Grani Felgen umsteigen und das "H" gefährden werde ich nicht. Da such ich lieber nach nem BKV, der im GT verbaut war und den großen Trommeln, am besten samt Achse.

  • Längere Schrauben und Distanzstücke unter den Sätteln brauchst Du immer.
    Wie breit hängt wohl tatsächlich davon ab ob Du die normalen Sättel hast, die von Ford für die innenbelüfteten Bremsen auch nur verbreitert wurden, oder ob Du die großen Sättel hast.
    Bei mir war da jedenfalls ein Unterschied.
    Die normalen in der Alltagsnuss haben 4mm Distanzscheiben


    bei den großen Sätteln in der Baustelle waren es 8mm


    Hinten brauchst Du eine 9"-Bremse, keine 9,5.
    Und wie immer beim H : Es liegt im Ermessen des Prüfers ob er das so absegnet oder ob er Dir das H streichen will.


    Manche Prüfer sind froh, wenn sich die Bremsleistung verbessert, andere pochen auf originalität und verweigern das ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()