Welches ist der "bessere" Motor im Granada

  • Moin,


    mal ne Frage an unsere Kartonfahrer hier. Welches ist im 3er Granada der bessere Motor. 2,3 oder 2,8 ? Beide Vergaser. Beide Automatik.



    Will der 2,8er deutlich mehr Sprit haben, oder tun die sich beide nix.


    Hab den alten 2,3er bei mir im Taunus und komme mit dem Verbrauch gut klar. Ist aber auch ein Schalter.



    Edith sagt: Soll Alltags- und Winterauto werden.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Bei gleicher Fahrweise werden beide Motoren annähernd den gleichen Energiebedarf haben.


    Im Granada wird sich der 2,3 Automatik je nach Übersetzung sehr träge anfühlen.
    Mit dem 2,8 wirst Du flotter unterwegs sein, womit auch ein höherer Spritverbrauch anstehen wird.


    Besser oder schlechter kann man nicht sagen. Beides Köln V6, beide die gleichen Lagerschalen, die gleiche Wapu, Stirnrad...aber sofern Du wirklich beiden die gleiche Leistung abfordern wirst, wird der 2,8 länger halten.
    Die Kurbelwelle hat mehr Hub und bei gleichem, geforfertem Drehmoment liegt am Pleuallager weniger Kraft an.
    Mehr Reserven hast Du mit dem 2,8 ohnehin.


    Außer einer eventuellen Eintragung spricht alles für den 2,8.
    Meine Meinung :uglybeer:

  • So meinte ich das. Der Mann hat mich verstanden. Um den jeweiligen Motor ist auch noch jeweils ein ganzer Granada drum. Also Eintragung nicht notwendig. Hab heute beide gekauft und muss mich nun entscheiden welcher bleiben darf und welcher geht.


    Der 2,8er ist ein Ghia. In 2 Monaten H fähig. Der 2,3er ist silber, hat erst 121TKM runter, ist aber ein GL und von 84.

  • Achso, zwei komplette Autos tutti kompletti.


    Der 2,3 hat eine kürzere Achse, müßte 3,64 sein.


    Der 2,8er als Limo 3,45. Besser für Autobahnfahrten, aber bei Stadtverkehr könnte es Sinn machen, sich die 3,64 aus dem anderen Wagen zu krallen ;)
    Macht in wesentlich leichtfüßiger; die 3,45 läßt ihn ganz schön arbeiten... :pazzi:

  • Hier 2.8er im MK1 Granada mit langem Diff und 5Gang.
    Wie Wickie schon schreibt in der Stadt träge, werde kurz oder lang auch auf ein kürzeres Diff umbauen.
    Mehr Durst als ein 2.3er im Taunus hat er wohl. (Habe 114ps 2.3er mit 5 Gang im Taunus an ner 3.44er HA).


    Ich denke ich würde mich im Granada für den größeren Motor entscheiden, denn Hubraum ist ja bekanntlich nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Patrick. Maak gibbet nich mehr. Und so wie es aussieht sind beide Fahrtüchtig. Der 2.3er ist bis Februar noch angemeldet gewesen.
    Der 2.8er steht seit 2009 fuhr bis dahin auch ohne Probleme.


    Ich würde vorschlagen, dass sobald ich die beiden Autos abgeholt habe, mit ein paar Fotos auf Dich zukomme. Dann können wir über den Preis reden.


    Das mit der kürzeren Übersetzung ist ein guter Tip. Überlege ich mir mal, wenn ich den 2,8er mit KZK bewegt habe.

  • Ich denke ich würde mich im Granada für den größeren Motor entscheiden, denn Hubraum ist ja bekanntlich nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.


    Der Satz stukt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf rum.

  • Du nutzt den neugewonnenen Platz in Deiner Halle ja direkt


    voll aus


    Du kaufst in einem Jahr mehr Autos als ich Rasierklingen :mo:

  • Aha, da hat wer die Portmannschen Granadas gekauft?
    Vergiss es, sind beide lahm. Der Heinz hat die total vergurkt. Und der 2,3er ist ein L oder ein Garnix, kein GL.

  • Du kaufst in einem Jahr mehr Autos als ich Rasierklingen


    Naja.Wenn Du Dich so selten pflegst.... :sad:



    Und ja, es sind die Portmann's. Die sind doch noch gut. Der erste 2,8er den ich da gekauft habe lief gut. Und die zwei sehen auch gut aus. Bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Hab nur Sorge, dass Heinz und Frau Portmann anfangen zu weinen, wenn ich die vom Hof hole. Aber Rainer ist glaub ich ganz froh, wenn er mir die geben kann.

  • Patrick. Maak gibbet nich mehr. Und so wie es aussieht sind beide Fahrtüchtig. Der 2.3er ist bis Februar noch angemeldet gewesen.
    Der 2.8er steht seit 2009 fuhr bis dahin auch ohne Probleme.


    Ich würde vorschlagen, dass sobald ich die beiden Autos abgeholt habe, mit ein paar Fotos auf Dich zukomme. Dann können wir über den Preis reden.


    Das mit der kürzeren Übersetzung ist ein guter Tip. Überlege ich mir mal, wenn ich den 2,8er mit KZK bewegt habe.


    Wie jetzt? Warum sagt mir das keiner? Und seit wann soll das so sein??


    Deinen Vorschlag find ich gut. Ich bin gespannt. Hast du schon nen ungefähren zeitlichen Plan?

  • Die sind doch noch gut.


    :thumbsup: Haha, ich glaube es gibt keinen Poller in Bochum, mit dem der Heinz nicht Bekanntschaft gemacht hätte.


    Glaub' mir, wir haben da schon den einen oder anderen Wagen vom Hof geholt, Heinz und Hedi sind zäh.


    Rainer hat immer so Anwandlungen. Erst fährt er nach Berlin um diesen 2,3er zu holen, jetzt muss er weg. Na ja, hauptsache ich muss die nicht nehmen ;)

  • Ja, der 2,3er hatte wohl einen Blumenkasten getötet. Aber halb so wild.


    Ich bin zufrieden dem Preis- Leistungsverhältnis.