Unterschiedliche Teile Taunus Coupe und Stufenheck?

  • Hallo!
    Habe mir am WE einen 72er Knudsen-Taunus Coupe 2000 GXL gekauft. Die Grundsubstanz äüßerlich ist bis auf paar kleine Stellen super und am Blech ist Rost soweit such nur oberflächlich. Um mit den Restaurationsarbeiten beginnen zu können habe ich mich auf motomobil.com umgesehen und viele Teile wie Auspuff, Leuchten usw finden können.
    Nur müsste ich jetzt folgendes wissen:
    Ist die Auspuffanlage gleich bei allen Taunus oder gibts da zum Coupe Unterschiede?
    Weiß jemand ob der 2L V6 GXL die 8" oder 9" Bremstrommeln hat?
    Wie stark ist der Benzinschlauch? 6 oder 8mm?
    Hat jemand noch Teile übrig?
    Danke schonmal!

  • Such nochmal genau nach Rost
    Dann kannst Du die Bleche auch gleich mitbestellen
    mach mal Fotos und stell Dich hier offiziell vor

  • Der Gixel hatte entweder den GT oder v6 Motor.
    Dementsprechend gibt es natürlich auch unterschiedliche AUspuffanlagen ja.
    die größeren Bremsen hatte der Gxl natürlich , egal ob Ohc oder v6.

  • Schraub mal die Leisten, die den Teppich am Schweller halten ab, dann Teppich hochheben und schau dir dann die Innenschweller mal genauer an. Vorzugsweise ganz vorn richtung Fußraum / A-Säule und da wo die Rücksitzbank ist (Muss dafür ausgebaut werden). Wenn du da tatsächlich keinen Rost bzw. Durchrostungen hast, dann Glückwunsch, aber kann ich mir leider nicht vorstellen! (außer er wurde schon mal restauriert und hohlraumversiegelt)


    Beim V6 kann ichs dir leider nicht genau sagen, aber beim OHC und bei vielen solcher Wagen ist Benzinschlauch mit 8mm der richtige.

  • 2L V6 hat die 9" Bremse.



    Und die zweiflutige Auspuffanlage, da Bj. 1972. Man kann aber natürlich auch die einflutige vom 2L V6 Knudsen 2. Serie bzw. 2er Taunus mit derselben Motorisierung drunterbauen - ist a) deutlich besser verfügbar b) günstiger, hat aber c) leider nicht ganz denselben Sound.


    Limo und Coupé sind gleich, Kombi ist anders.


    V6 und OHC sind unterschiedlich.




    Teile kann man auch hier oder bei eBay finden.


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, auf jeden Fall! Mach mal Foddos....




    Und von wegen Rost, schau dir unbedingt die üblichen Schwachstellen an. z.B. Scheibenrahmen hinten unten, und, mein Lieblingsthema: WASSERKASTEN!


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • 1) Mach mal Bilder von dem Autowagen
    2) Mach ne genaue Teileliste, hier hat jeder noch irgendwas rumliegen, das ist in der Regel günstiger als Motomobil.
    3) Glückwunsch zum Neuerwerb, oder Beileid, wie man es sieht.
    4) Beileid daß du dich in diesem Forum angemeldet hast, du wirst mit der Zeit stark abbauen und das schlimmste daran ist daß du es nicht merken wirst weil alle anderen genau so doof sind.

  • Danke schonmal für die Hilfe!
    Muss erstmal sehen wenn ich ihn hier hab. Paar Stellen müssen ohnehin geschweißt werden.
    Wie kann ich denn hier von meiner Festplatte Fotos einfügen?

  • moin,


    viel spass hier, den wirste haben. aber dir wird auch geholfen.



    hier kannste die reggen:


    http://imageshack.us/


    und dann kannste fotos hochladen von deinen rechner. ist nicht schwer.


    haste dir das coupe gekauft für 2750 euro in weinrot mit schwarzen vinyl????
    ein taunus ohne rost, findet man kaum, ist eher alles umgekehrt der fall. die sitzaufnahmen sind auch anfällig, ebenso die a-säule oder die innenschweller, wie ein vorschreiber es schon hier niederschrieb.
    aus welcher ecke kommste denn genau?

  • Die einzige Schwachstelle am Taunus ist die komplette Karosserie
    Normale Stellen für Rost sind :


    Schlossblech zu den Kotflügeln hin
    Frontschürze
    Kühlerzwischenwand
    Kotflügelauflagen (sieht man meistens nur wenn die Flügel runter sind )
    Kotflügel
    Wasserkasten (wenns da knuspert bist Du am Arsch :laugh: )
    Scheibenrahmen
    A-Säule
    Schweller
    Türbleche sind gerne mal unten nur noch fragmentweise vorhanden
    Bodenblech
    B-Säule
    Seitenwand zwischen der B-Säule und dem Radhaus
    Radhäuser
    Endspitzen sowie die Inneren Stehbleche
    Abschlussblech sowie das innere Stehblech
    Heckklappe im unteren Bereich
    Heckscheibenrahmen
    Ich hoffe Du hast kein Schiebedach , wenn ja , dann ist das auch eine Schwachstelle
    Das waren jetzt so die gängigen Stellen da gibts aber noch so gemeine Spezialitäten wie abgefaulte Rahmen im Bereich der A-Säule und ziemlich genau über der Hinterachse !
    Manchmal trennt sich der Rahmen auch vom Blech rund um die Stoßstangenhalter !


    Sorry , Blech ist `ne Katastrophe dafür ist die Technik gut und haltbar ,einfach zu warten und instandzusetzen


    Jetzt mach erst mal Fotos rein und stell Dich offiziell vor alles andere wird schon !
    Taunus ist ein schönes Auto :spitze:

  • Oh je oh je... Naja erstmal gucken und dann handeln. Schön paar "Genossen" gefunden zu haben! Momentan bin ich noch guter Hoffnung, da die Schweden offensichtlich viel Wachs reingepumpt haben. Dieses läuft überall schön raus. Aber jetzt geh ichs erstmal mit meinem Profil und den Fotos an.

  • Jetzt mach Dir nicht ins Hemd !
    Vielleicht ist Deiner ja ganz gut !
    Meiner hatte alle Schwachstellen , da hab ich geheult
    plus anschließend `nen Motorschaden , da hab ich dann richtig geheult :dc:
    Heute lach ich drüber :spitze:

  • Ja das glaub ich... Aber vorerst bin ich guter Hoffnung. Hat ja alles Zeit. Erstmal holen und gar ganz begutachten. Motor läuft schonmal gut. Nur die Bremsen sind hinüber, da die Zylinder nicht mehr zurück fahren. Das heißt Sattel hinüber. Aber da gibts ja schlimmeres.
    Ist übrigens der Taunus der bis vor kurzem noch bei Mobile.de drin war für 4800 Euronen. Hab ihn aber für 3500 bekommen.
    Dieser wurde 2002 aus Schweden importiert und seitdem steht er bei Limburg.
    Also irgendwie klappt das mit den Fotos nicht...

  • Du musst bei Abload das Bild von der Festplatte hinzufügen; dann am besten auf 640x480 verkleinern. Dann den 2. Link von unten einfach hier reinkopieren (Link für Foren). Nicht hier im Forum auf Bild einfügen klicken!


    DC hat doch oben auch noch den Link zum "Bilder einstellen"-Thread verlinkt. So schwer isses doch nicht. ;)