kühler detoniert ...

• geht wieder um meinen scorpio 2.9l v6 12V

meinen kühler hats zerlegt .... temp war vorher knapp unterm roten ... deswegen wollt ich parken ... und dann kam auch schon der dampf...

ich werd den alten klühler mal obduzieren ... aber gibts trotzdem noch sachen die ich überprüfen sollte? abgas im kühlkreislauf kann ich ausschliessen ... da zkd neu ... und keine blubberei im ausgleichsbehälter...

danke schonma für die antworten

• Wenn der Kühler verstopft ist baut sich Druck auf oder die Zkd wurde mit zu wenig nm angezogen.

• Soo .... der dicke wird nochimmer heiss.... nun fürchte ich dass mir der neue kühler auch umme Ohren fliegt....

Nach 2km bwar ich zw. n und o .... der kühler war da nur handwarm .... wie kann ich überprüfen ob die pumpe noch fördert?

Heute Abend schmeiss ich das thermostat raus... und schau obs besser wird.... wenn nich tipp ich auf verstopfung oder pumpe...
    oder zkd ... wobei es nich ausm kühlWasserBehälter auspufft ....

• Naja ich hätte den schlanken schlauch zw. Thermostat gehäuse und ausgleichsbehälter der sollt eig entlüften ....

Einmal editiert, zuletzt von ~phoeny~ ()

• eventuell beim Entlüften den Ausgleichsbehälter abschrauben und höher heben, langsam dort Wasser einfüllen und an den dicken Schläuchen drücken um quasi eventuelle Luftblasen in Bewegung zu setzen. Am Anfang dann nach dem Starten deckel noch offenlassen.
    Ich hatte nie Probleme mit den 2,9ern. Wapu hab ich noch neue. Ich wohne auch nicht weit von dir.

• Heizungswärmetauscher dicht (aber dann läuft alles andere normal nur die Hütte bleibt kalt)

gebrauchte WAPU baut man nicht wieder ein (habsch gehört)

Deckel vom Ausdehnungsgefäß = Schrott...
    ( der begrenzt den Druck auf ca 1bar Überdruck weil das den Siedepunkt deines Kühlwassers hochsetzt...

...vll ist ja dein Kühler garnicht detoniert, sondern nur der Dampf am Deckel abgegangen? (keine Ahnung, ob das tatsächlich so dann aussieht...)
    Und wenn der Kühler durch zu hohen Druck fregg is, dann würd´ ich ersma ohne Deckel probieren ob er noch Druck aufbaut.
    ...oder es ist tatsächlich was mit deiner ZKD n.i.O..

• Hab ich auch mal gehabt.

Neue Kopfschrauben drin ??

Die Fordler hatten mir die falschen Kopfschrauben verkauft, waren ca. 5 mm zu lang und saßen dadurch beim Anziehen mit dem Gewinde unten im Block auf .

Hab ich natürlich nicht gemerkt und alles zusammen gefuchtelt.. :spitze:

Lief auch super im Standgas und niedriger Drehzahl, aber auf der Bahn presste sich das Wasser aussm Kühler und hat tatsächlich das Netz an einer Seite rausgehauen !!

Anderen Kühler rein und alles war gut, keine Blasen oder so - - Bis ich Gas gegeben hab und das Wasser am Küherdeckel raus schoss. :gruebel:

Hab lange gesucht bis ich darauf kam. .

• jop neue kopfschrauben ....

ich hab mir schon neue dichtungen bestellt ...

sobald die da sind werd ich die dichtungen nochmal tauschen ... pumpe pumpt... und thermostat geht in kochend wasser auf...

die kopfschrauben schau ich mir dann nochmal an ...

• Jo... jetzt kuscheln se in der Tonne ...

Hoffentlich wird's bald Middm fahren.... ich muss aufs Treffen nach wels...