Servolenkung

  • So, noch ist nicht alles durchrepariert :huh:
    Die Servolenkung meines Granada 78' macht Knattergeräusche, allerdings nur wenn der Wagen ne halbe Stunde oder länger stand.
    Nach nen paar Mal lenken ist sie wieder ruhig, allerdings gehört das ja wohl nicht so ...
    Ist das jetzt die Pumpe selber oder irgendwas am Lenkgetriebe ?
    Aus dem Deckel der Servo hört man nach Abstellen des Motors minutenlang so ein Zischgeräusch, zieht er sich also irgendwo Luft ?
    Gibts da nen Überdruckventil im Deckel was futsch gehen kann ? Und hilft es das Öl mal komplett zu wechseln (ATF Dexron III nehme ich an) ?
    Auf einer Seite der Lenkung leckt es (leicht!), ich musste bisher aber nix nachfüllen.
    Danke :)

  • Granada '78: Egal ob zylindrische Pumpe mit ebenfalls zylindrischem Vorratsbehälter (Hobourn-Eaton), oder die flache, dezent ovale Pumpe (ZF). Beide haben einen relativ lose sitzenden Deckel mit Entlüftungsloch. Beide sind ausserdem selbstentlüftetnd.
    Ist genug ATF drin??
    Mach den Deckel mal sauber. Vielleicht muß es dann nicht mehr durch die Dichtung atmen.

  • Deckel sieht eigentlich nicht siffig aus. Das öl ist schweinchenrosa, trotzdem tauschen ?
    Danke schonmal !

  • ATF sollte rot sein. Schweinchenrosa deutet auf Vermischung mit Luft hin. Ist nicht viel drin, kostet also auch wenig. Ich würd's tauschen.

  • Leitung seitlich an der Pumpe trennen, dann läuft es aus dem Behälter. Schlauch runterbiegen und ein-zweimal Anschlag-Anschlag lenken. Dann sollte alles raus sein. Leitung wieder dran und auffüllen.