Scheiss Radio tut´s nicht mehr - Fehlersuche..

  • Erst ging es, dann ging es nicht - dann ging es lange und plötzlich, mitten im Betrieb aus - keine Mucks mehr.
    Sicherungen alle neu vorne im Motorraum im Kasten - Sicherung im Radio - keine Ahnung, ob heile - kann´s daran liegen?
    Ist so ne kleine tonnenförmige aus Glas mit Metallkopf beidseitig - hab ich noch nie vorher gesehen so eine.


    Oder ist das Radio einfach im Arsch? ist das originale Ding von 1980 - will ich eigentlich nicht wegtun....


    hab leider keinen Spannungsmesser zu gucken, ob Strom ankommt.....
    jemand Tips ?


    :la:

    2 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • du hast aber auch immer die geilsten probleme...


    kuck halt, ob der faden in der tonne heile is,
    sonst häng das radio einfach ma mit 2 kabeln an ne batterie...

  • wenn das tönnchen weiß ist, dan ist das wahrscheinlich duirchgebrannt... :uglyrolleyes:


    im baumarkt gibt das neue..in ganz billich...welche sorte sollte auf deinem tönnchen am metallendchen stehen... :michi:

  • und die olle elektrisache Antenne tut´s auch nicht mehr - die hängt aber nicht am Radio, sondern es gibt einen extra Schalter in der Mittelkonsole.
    Antenne ging - dann Kotflügel ab und Schweisserei - Kotflügel wieder dran und Antenne montiert - funzte.
    Nu eben probiert: geht nix


    Evt. doch im Sicherungskasten ??


    Hab keine Anleitung vom Granada da und das Handbuch ist doch arg technisch dargestellt - Schaltpläne sind böhmische Dörfer


    Welche Sicherung wäre denn für das Radio zuständig?
    Hab aber grad alle neu :irre:


  • Gude
    Dreh die doch mal alle so das der möglichst durchgehende Streifen zu sehen ist!

  • Sag mal, hast beim Schweißen die Batterie abgeklemmt gehabt? Irgendwie klingt das für mich gerad so als wär dein Generator/-regler beschädigt und nu kommt es zu Über- oder Unterspannungen und die elektronisch empfindlichsten Teile fallen zuerst aus...
    Naja, mal nicht Teufel an die Wand malen. Wenn du keine Multimeter hast zum Stromkucken, musst dir halt ne Prüflampe bauen. Standlichtbirne, Kabel o.ä. elektrisch leitendes Material und ein oder zwei Finger wirst jawohl dahaben?

  • Irgendwie klingt das für mich gerad so als wär dein Generator/-regler beschädigt und nu kommt es zu Über- oder Unterspannungen und die elektronisch empfindlichsten Teile fallen zuerst aus...


    oops - könnte das sein ?
    Batterie war nicht abgeklemmt....

  • Das und durch drehen löst sich auch schon mal Korrosion von den Kontaktflächen.


    Ein kleines billiges Drecksmultimeter kostet im Baumarkt 'n Zehner und reicht für die Geschichten allemal.

  • Das und durch drehen löst sich auch schon mal Korrosion von den Kontaktflächen.


    Sicherungen habe ich gestern alle neu gemacht - welche ist denn nun fürs Radio ?

  • Ging das Radio mit Zündung oder auch ohne?


    Wenn Zündung, dann sollte irgendwo im Kabel zwisschen Zündschloß (Kontakt "R") und dem Radis eine "fliegende Sicherung" sein. Das wäre so ein Plasteding mit einer einzelnen Sicherung drin. Meist schwarz oder weiß, je nach Hersteller.


    Ging das Radio immer, so wäre es gut möglich, daß es an den typischen Komponenten der Mittelkonsole angeschlossen ist. Zigarettenanzünder, Uhr und so...
    In dem Fall könnte die Absicherung über die 13 erfolgen. In deinem Kasten die zweite vom Rand vor dem blauen Relais.


    Von der Motomobil-Seite (Auswahlmenü für Dein Fahrzeug) kannst Du eine Bedienungsanleitung mit Sicherungstabelle runterladen.

  • geht wieder - nach langer Fummelei hinterm Armaturenbrettt stellte sich heraus, dass sich eine Quetschverbindung gelöst hatte.
    Die Antenne geht auch wieder....