Sprit oder sonstwas für Probleme

  • Liebe Gemeinde,


    ich hab da mal nen Problem ... bei meinem Taunus 2.0 OHC


    Bis gestern hab ich gedacht das ich meinen Motor geschrottet hab ... dem ist aber nicht ganz so..


    Geschichte


    ich wußte das mein Kühler ein minimales Leck hat, bin aber trotzdem auf dem letzten Tropfen Sprit auf der Autobahn vollgas gefahren ... dann in den nächsten Ort bei Shell (V-Power) vollgetankt ... die Karre lief bis dahin wie sau!


    zweite Ampel die Karre verreckt mit weißem Qualm und springt nicht mehr an.


    Ich dachte das mir die Kopfdichtung durchgebraten ist .... gestern nen Kompressionstest gemacht ... 13 Bar auf allen Zylindern ... .. war nen geiles Gefühl :)


    Neue Zündkerzen rein und Vergaser und Spritpumpe getauscht ... (ich dachte bis vor drei Stunden noch das es eventuell sein kann dass Wasser über den Kaltstarter in den Vergaser gelaufen sein könnte ... wegen zu wenig Kühlwasser und dem daraus eventuell resultierendem Druck auf alle Schläuche)


    Karre springt nur mit direkter Einspritzung von Bremsenreiniger in den Vergaser kurz an.


    Könnt ihr mir weiter helfen? Ich dreh hier sonst echt noch durch :dirkl:


    Ich hoffe ja mal nicht das die Spritleitung zu sitzt aber momentan hab ich auch keine andere erklärung für diesen scheiß...


    Seht ihr noch mögliche andere fehler Quellen?


    Grüße


    Vince

  • ob sprit kommt oder nicht ist doch durch abziehen der leitung vom vergaser einfach festzustellen.

  • Sprit kommt .. kann aber nicht sagen ob es reicht ... da ich allein am schrauben bin...



    kann es sein das die Zwischenwelle (Verteiler- Benzpumpe) einen weg hat?


    Oder hat Shell scheiße eingekauft?

  • .. ach so eines hab ich vergessen zu schreiben ... ich habe letztens meinen Verteiler umgebaut auf Kontaktlos... aber das scheint mir gerade nich so das Problem zu sein ....

  • Was sacht denn deine Beschleunigerpumpe???????

  • Dann müsst der Hobel aber im LL laufen. Oder meinst du, nur um zu testen, ob Sprit in der Schwimmerkammer ist?


    Wenn er gar nicht läuft bzw. nur unter Zuhilfenahme von Bremsenreiniger tippe ich auf Vergaser. Warum der Karren weiß qualmte .... vielleicht hatte er keinen Bock mehr nach der Autobahnheizerei.


    Geht er an, wenn du Sprit in den Vergaser kippst? Ja, dann Vergaserproblem!
    Wenn nein, dann nur mit Bremsenreiniger? Dann tippe ich auf Zündungsproblem/Steuerzeiten. Wie sehen denn die Kerzen aus?


    CheeRS
    Seinfeld

  • er springt nur kurz mit Bremsenreiniger an ... Benzin aus meinem Tank will er nicht.


    die Kerzen habe ich neu reingeschraubt ... ich muss mal eben eine rausbauen... mom

  • mich stört der weiße Qualm an der Geschichte, Kompressionstest hin oder her.


    Wie sieht das Kühlwasser aus?
    Oder das Öl? (Öleinfüllkappe bzw. Ölmessstab?)

  • Kopfdichtung hab ich ne neue da . Kannst du haben

  • Und du bist sicher, dass dein Kompressionstester richtig anzeigt? Wenn er das reingekippte Benzin auch nicht nimmt, isser nicht zündwillig, also Vergaser kann man ausschließen. Teste die Kompression nochmal, wenns geht auch mal ne Vergleichsmessung mit nem anderen Tester machen. Ich würd da ja auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

  • Hiui .. Danke für die Resonanz!


    ... ich vermute noch ein weiters Leck an der Wapu was den Rauch angeht... einen Referenz-Tester werde ich mir erst Morgen besorgen können, leider


    ... desweiteren will ich mir Morgen ein Stück Spritschlauch besorgen und das mit der Benz.Pumpe in einen separaten Kanister stecken ... ich hab echt die Befürchtung das irgendetwas mit dem Sprit nicht stimmt ..aber erst mal probieren.



    Da ich die Zündung ja nu auch umgebaut habe ... werde ich die auch erst mal Zurückrüsten und noch mal Steuerzeiten und Zündzeitpunkt kontrolieren


    ... ist echt Kacke .... aber darum fährt man glaub ich so nen Oldi ... wär doch sonst langweilig, gelle :S


    Öl und Kühlwasser (obgleich etwas wenig drin ist) sehen auch gut aus ... so etwas hatte ich echt noch nie.. :seuffearbeit:


    Bitte weiter dazu Gedanken machen ... bitte!


    Vince

  • Wie genau springt er denn nicht an? Gleichmässiges Geöttel, oder immer so "als ob er gleich wollte" und dann doch nicht? Egal, ob mit Vollgas oder ohne oder wie auch immer? Riecht's hinterher vornerum nach Sprit?


    Das was du beschreibst, hört sich für mich auf den ersten "Blick" eher nach Zündungsgedöns an. Irgend eine Kabelage von der Kontaktlosen locker oder korrodiert? Zündkabel alle heile? Verteilerdeckel i.O.? Was für Zündkerzen (du schriebst, du hättest sie grad getauscht.... )?


    Wahlweise fällt mir noch ein abgebranntes Ventil ein, wobei er damit eigentlich wenigstens irgendwie anspringen sollte.


    V-Power ist zwar m.E. komplett unnötig, schadet aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • er springt nur kurz mit Bremsenreiniger an ... Benzin aus meinem Tank will er nicht.

    Ich entschuldige mich schon mal im voraus für die Frage:


    Es ist auch sicher BENZIN im Tank ? V-Power gibts ja sinnigerweise verschiedene... :irre:


    Ich würd anhand einer winzigen Probe aus dem Tank mal gucken, wie das brennt, vielleicht ist ja auch wirklich der Kraftstoff schlecht.


    Weisser Qualm kommt glaube ich auch wenn Bremsflüssigkeit angesaugt wird, ich würde mal den BKV-Schlauch abziehen und das Loch dichtmachen spasseshalber.

  • Ich entschuldige mich schon mal im voraus für die Frage:


    Es ist auch sicher BENZIN im Tank ? V-Power gibts ja sinnigerweise verschiedene... :irre:


    ...

    Genau mein Gedanke. Die Schwimmerkammer leer gefahren, dann das Theater mit Diesel. Qualmt erst weiß, bis er nicht mehr will.
    Schau nochmal auf Deinen Tankzettel, was da drauf steht. Dann studiere 3 Semester Petrochemie und wisse, welchen Sprit Du getankt hast.


    Ich hasse diese neumodischen Bezeichnungen, wo im Prinzip nur "Diesel" oder "Benzin" mit einer Oktanzahl draufzustehen hat! :uwe:

  • wenn man zu blöd zum tanken is, dann sollte man dieses wenigstens mit 2 promille getan haben...

  • ans Tanken hatte ich auch gedacht.


    aber Diesel? Ich dachte immer, dass sich versehentlich mit Diesel betankte Benziner einfach nicht ausstellen lassen (Selbstzünder) und dann solange weiterlaufen, bis kein Diesel-Sprit mehr da ist bzw. in den Brennräumen ankommt....und seit wann qualmt das dann weiß?


    allerdings ist der Moment, wo das Problem aufgetreten ist, schon interessant: zwei Ampelstopps nach dem Tanken? Klingt so, als sei bis dahin der vorherige Sprit aus der Leitung ab Tank bis einschließlich Schwimmerkammer im Vergaser aufgebraucht gewesen und das Problem dann aufgetreten, als der neu getankte Sprit zur Verwendung gekommen ist....

  • Ne, Auto mit Diesel läuft nicht, Kompression ist zu gering zur Selbstzündung. Nachbar hatte mal v power in seinen astra geschüttet...

  • Leichte Durchmischung mit Diesel führt zum Qualmen, wobei das Zeugs aber noch durch die Kerze entzündet werden kann.


    Die Oktanzahl wird dabei sehr rapide auf ca. 72 - 78 gesenkt, was auch unmittelbar zum Klopfen führt.


    Wenn der Dieselanteil zu hoch wird, läuft das Ding nicht mehr. Was genau passiert, ist ja oben sehr schön beschrieben :rolleyes:


    @Vincent: sofern dies tatsächlich der Fahler war: Sei froh, daß Du ihn direkt voll gekippt hast und er recht schnell aus ging.
    So halb-halb, daß er noch läuft aber fleißig vor sich hin klopft, hätte ihm auf Dauer den Abgrund herunter geführt.
    Hast quasi "eigentlich nochmal glück gehabt" :scheissepiek:

  • So was issn jetzt? Bitte zu den Problemen, die besprochen werden, auch deren Eingrenzung und Lösung posten, dann hat jeder was davon. :uglybeer: