Mal was anderes

• Ich habe vor einiger Zeit von einem Forumskollegen ein paar Teile gekauft,Motor Getriebe,besser gesagt 2Getriebe,angeblich beide in Ordnung(habs natürlich nicht überprüft),eins davon,habe ich weiterverkauft,und nun,nach dem Einbau,festgestellt,Getriebe macht geräusche wie ne Straßenbahn,der Kollege möchte natürlich das Geld zurück,is auch nicht die Frage.Was soll ich nun mit dem Verkäufer,der Teile machen,der meint nämlich er hätte das Fz,wo das Getriebe eingebaut war gefahren,und angeblich nicht gehört,und Schreibt dann auch noch,das es sich ja schliesslich um gebrauchte Teile handelt(vielleicht hätte ich das Geld lieber einem Bedürfdigem geben sollen)

Möchte mal so die Meinungen von euch dazu hören/bzw lesen,was ihr machen würdet.

• Vielleicht könnt ihr euch einigen 50 / 50.
    Gebrautteilkauf ist immer ein Risiko. Es sei denn man bekommt zugesichert daß das Teil einwandfrei ist.

Ansonsten :seuffearbeit: :festedruff:

Mario

• gewährleistung gibt es sicherlich im privatrecht nicht, wenn sie ausgeschlossen wurde, aber eine zugesicherte eigenschaft muss auch ein gebrauchtteil erfüllen

• Ich finde das man im Forum " unter Kollegen " doch bei sowas eine gewährleistung geben sollte.
    Ich persöhnlich möchte immer eine info ob alles mit den Teilen i.O ist und wenn nicht gibts geld wieder, so einfach...

• Tja,50/50 will er nichts von Hören.Hat aber gesagt,Getriebe ist in Ordnung,und selbst mit dem Auto gefahren,wo es drinne war,und nichts gehört,vielleicht ist er ja schwerhörig.Geld zurück,will er auch nicht,auch keine 50%.Also bleibt wohl nur eines,in den A......treten

• So sehe ich das eigentlich auch

Ich finde das man im Forum " unter Kollegen " doch bei sowas eine gewährleistung geben sollte.
    Ich persöhnlich möchte immer eine info ob alles mit den Teilen i.O ist und wenn nicht gibts geld wieder, so einfach...

• um wie viel gehts überhaupt, ist das ein gelegentlicher Mitglied der hin und wieder mal im forum ist.
    Bin nur neugierig

• Es geht um 200 Euro,und es ist kein Gelegentliches Mitglied,kann dir den Namen aber per PN schicken,öffentlich will ich das noch nicht.Und der Kollege der es von mir gekauft hat,hat noch einiges fürs einbauen bezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

• Doch könnte man,hat aber keiner ,weder ich,noch der andere Kollege gemacht.

• kann man ein Getriebe vor dem einbau nicht checken

Doch könnte man,...

wie willsn das machen? außer gänge durchschalten und drehen kannst m.e. nich viel testen
    wenn n lager im arsch is (macht krach), krigste das ohne entsprechende drehzahlen und last nich wirklich mit

• Sch... Situation. Unter Hobbyschraubern kann es Dir eben passieren, dass dem einen ein Teil noch gut ist, was der andere so nicht mehr fahren würde. Gewähr kannste nicht wirklich erwarten. Aber wenigstens einen Konsens unter Kollegen. :gruebel:

• schwieriges thema, es kann ja auch mal sein, dass ein teil beim transport oder einbau kaputt geht, wie soll dann der vk haften, bzw. dafür gerade stehen.
    das läuft hier alles irgendwie auf vertrauen und wenns mal in die hose geht, muss man das wie männer klären.
    schade wäre nur, wenn solche ausnahmen dazu führen, dass der interne markt hier ausstirbt.
    bis auf so nen vogel aus hamburg, der nichts von mir gekauft hat, sich aber trotzdem meinte beschweren zu müssen, hab ich nie probleme gehabt hier, weder als käufer noch als verkäufer.

vielleicht kann sich ja der vk auch dazu äussern, wie gesagt, es kann auch mal was kaputt gehen, nach dem kauf...

prost!

• Ja,durchschalten und drehen war auch OK,meist hört man(n) ja dann auch was,aber bei dem Getriebe nicht.Und ja die Situation ist mehr wie Sche..........

• Nick,da glaube ich nicht dran,das der sich äussert,wenn er nen Arsch in der Hose hätte,dann hätte er ja angerufen,weit gefehlt.Habe hier mit den Jungs auch schon das ein,oder andere Geschäft gemacht,bisher immer ohne Probleme,und von meiner Seite bleibt das auch so,wer mich kennt wird das wissen.

• Nick hat auch nicht gemerkt dass er von mir einen alten Toaster anstelle eines Wärmetauschers bekommen hat! ;-)

Ich konnte mich bisher nie beschweren hier. Das gebrauchte Teile auch mal def. sind damit muss man rechnen. Und das man hier unter Kollegen das ganze dann ohne Probleme Rückabwickelt sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Aber eine gute Kinderstube hat halt nicht jeder genossen.

• Wie viel Zeit lag denn zwischen deinem Kauf und dem Einbau?

Ansonsten find ich 50/50 bei sowas das beste was man machen kann.
    Wenn er sich weigert ist das allerdings Pech und du musst das entweder hinnehmen, oder rechtliches einleiten.

Ob sich das allerdings für 200 Piepen lohnt? Bzw. bei 50/50 sinds nur 100...

• Bin etwas erstaunt,das Andreas hier Öffentlich gegen mich,der ich der Verkäufer des Motors
    und der 2 Getriebe bin,Stimmung macht.

Ich habe Ihm vor Wochen 2 Getriebe verkauft,
    ein OHC 5 Gang aus einem Schlachtwagen und ein Diesel5Gang aus meinem P 100 LKW,
    120 euro für das OHC Getriebe und 150 euro für das Diesel Getriebe.Das Dieselgetriebe
    bin ich,wie Andreas weiß,vom Autotransporter runter und 2 Runden durch meinen
    Garten gefahren,danach hab ich,der ich gelernter Raumausstatter bin,den Motor samt
    Getriebe ausgebaut.Der Motor läuft zur Zufriedenheit des Käufers in seinem P 100,so
    das ich davon ausgegangen bin,das das Getriebe ebendso in Ordnung ist.Beide
    Getriebe wurden von mir als Gebrauchtteile an Andreas verkauft.Da ich als Laie
    keine Getriebeüberprüfung außer die oben schon angesprochene Sichtprüfung
    und das drehen und durchschalten der einzelnen Gänge vornehmen kann,wird
    mir der KFZ-Mechaniker RS Andreas wohl rechtgeben müssen.Im Verlauf der
    gestern hier eingegangenen PN an mich habe ich mich bereiterklärt,das Getriebe
    gegen ein 5GangOHC Getriebe zu tauschen.Dieses wurde abgelehnt.Hätte
    ich zur Zeit eine feste Arbeitsstelle,würde ich 1.über entsprechende Barmittel
    verfügen und 2.wäre dieses "Geschäft" nie zustande gekommen.Das hier aber
    öffentlich so gegen mich vorgegangen wird,grenzt schon an Mobbimg oder
    neudeutsch Dissen.

Überlege,ob ich hier noch Teile,die gebraucht und über 20 Jahre alt sind,anbiete.

PS:Andreas,der Kauf der Capriachse ist natürlich hiermit hinfällig,denn die ist noch
    älter und ein Scheunenfund.

• Hier wurde kein Member namentlich genannt, du hast dich selbst geoutet.
    Es gibt sicherlich eine friedliche Lösung.

Per PN oder Telefon geht's immer einfacher

• Zu 99% hat keiner nach deinem Namen gefragt.

Ruft doch mal einer den andern an oder was jetzt?

• Zitat driver:

Bin etwas erstaunt,das Andreas hier Öffentlich gegen mich,der ich der Verkäufer des Motors
    und der 2 Getriebe bin,Stimmung macht.

Öffentlich ist nichts gewesen.
    Hier ist auch besser jetzt Schluss, dem cheff kribbelt bestimmt schon der Finger wir wollen doch hier kein Ärger bekommen.

• Ne Stopp !
    Andreas hat mir das Getriebe verkauft, es war auch nicht überteuert.
    Ich hatte hier halt rumgebettelt das ich nen Getriebe brauche und er hat mir ausgeholfen.
    Also nix verwerfliches soweit.
    Das der Granada jetzt nach Einbau zum Afghanistan-Omnibus geräuschtechnisch mutiert ist war für mich dann doch überaschend. Das muss man vorher gehört haben und das Schlagen und Sägen im Leerlauf kann auch nen Diesel kaum übertönen.
    Wenn man Mist an Forenkollegen verkauft sollte man auch soviel Arsch in der Hose haben und es auch wieder zurücknehmen oder sich um eine Einigung bemühen wenn das Ding nicht seine Funktion erfüllt.
    Andreas hat jetzt natürlich die Arschkarte und mich am Hals, wobei wir zwei uns schon einig geworden sind.

• In dem Moment, wo du weiter verkaufst, bist du verantwortlich.
    Ist halt dein Risiko als Händler.

• Möchte hier noch mal ganz klar betonen,das ich kein Händler bin.Und so wie der Verkäufer schreibt ist das auch nicht ganz Richtig.Aber nicht desto trotz,schluss mit dem Thema,habe mich ja mit dem Käufer geeinigt.

PS.Man lernt niemals aus,und wenn man 100 wird.

driver,von Dir würde ich auch nichts mehr Kaufen wollen,dafür ist die Aktion zu beschissen gelaufen.Und was soll man mit nem OHC Getriebe,wenn man eins fürn V6 braucht,
    und nun aus die Maus!!!!!!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

• So ist es ja nun auch nicht gewesen,bitte richtig lesen,habe weder "Günstig gekauft,und eingebaut schon mal Garnicht",und will mich auch nicht bereichern,auf anderer Leute kosten.

• Und????????? da hat das eine mit dem anderen nichts zu Tun sehr geehrtet Herr unparteischer.Das ist nen ganz anderes Ding.

• so ist es leider nicht. wer gewerblich handelt, dann aber privat handelt, dann wird auch rechtlich angenommen, dass er gewerblich handelt, auch wenn es "privat" ist.
    hab ich mich jetzt kompliziert genug ausgedrückt