Demonatge Ausrücklager

  • MOINSEN!!!!
    hab mal wieder ne deppen-frage am start, steh auf dem schlauch........ beruhigend zu wissen das es EUCH gibt! Yehaaa :thumbsup:
    also, bin am granni am getriebe überholen. 4 Gang, B-Getriebe. muss auch ne neue kupplung rein, mit allem drum und dran, aber - jetzt kommts: wie bekomme ich das alte ausrücklager und diese gabel an der der kupplungszug befestigt wird von der nabe runter? lässt sich ein bißchen vor und zurück schieben, und ganz leicht drehen, aber das wars dann schon. habs schon mit roher gewalt versucht, wollt aber nicht zuviel rumhebeln, nicht das die getriebewelle was abbekommt. i need your help, wie bekomme ich das lager runter?


    dann noch was zur kupplung allgemein- brauch ich für die montage irgend so einen zentrierdorn oder sonstiges speziwerkzeug oder kann ich mich da auf mein auge verlassen? was muss ich auf jeden fall beachten? GREETZ nice evening


    wer muss auch am fucking brückentag schaffen??? ;( ;( bullshit, hat mich auf ein langes schrauberweekend gefreut....

  • Mit Gewalt!


    Der Ausrückhebel hat oben und unten einen Zahn im Mittelloch. Dahinter verhakt sich eine Blechlasche die rückseitig am Ausrücklager fest ist.
    Stumpf runterhebeln! Alternativ kannst Du versuchen mit Schatzi's Schminkspiegel die Lasche zu erkennen und runterzudrücken, während Du mit der dritten Hand am Ausrücklager zerrst.


    Derr Welle passiert gar nichts. Maximal bricht das Lager.

  • Ein Zentrierdorn ist mehr als hilfreich, zur Not geht es wohl auch ohne. Dann genau gucken, dass die Scheibe mittig bleibt.


    Die Druckplatte kreuzweise mit 1/2 Umdrehungen anschrauben, damit sich das Gehaeuse nicht verzieht. Kann zu vibrieren des Kupplungspedals fuehren.
    Du ziehst die Druckplatte ja gegen die Kraft der Membranfeder gegen die Schwungscheibe.

  • Hab immer die Druckplatte handfest mit 2-3 Schauben angezogen und dann mitm Zollstock den Abstand der Reibscheibe zur Druckplatte an den 3 Stellen gemessen (wo man halt drankommt) und ausgemittelt. Und dann passte das soweit.

  • danke leute!!! ausrücklager ist runter, schminkspiegel ölverschmiert, freundin weg........ :spitze: spaß, hat super geklappt, schon wieder schlauer dank EUCH!!!! MERCI
    haut rein!!!! cheerio :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: