Kaufberatung fürn Familienbus....

• so, Tochter, Frau, Köter und ich wollen unterwegs sein. Das heisst: Köter, 2 MTB´s, Kinderanhänger, Kinderkrempel, 2 Erwachsene, später noch eine zweite Placke wollen von a nach b. Bahncard ist raus. Im Scorpio Turnier ist bei weitem zuwenig Platz. Fahrräder draussen irgendwo dranhängen ist auch raus, die Karren kosten mehr als eure Autos. Gesucht wird also ne sinnvolle Karre. Erster Gedanke: VW T4 Caravelle, langer Radstand, Hochdach, 102 PS TDI ACV. Die Preise haben mich umgehaun.
    Gibts ne Alternative?

PS: Drinn pennen können wär auch schön, aber eher Transporter als Wohnmobil. Das Ding muss von Sizilien nach Hammerfest rollern, darf nicht nerven und nix kosten.
    PPS: Grüne Plakette ist mir wurscht, die sollen mich doch einsperren.

• ford transit, mb-sprinter , t3, renault master/trafic, ... die meisten ham mit rost zu kämpfen ....

• und einen, der nicht mit rost kämpft, 130 auf der bahn rollert und uns von a nach b bringt, wird gesucht. darf man sich die renault busse wirklich antun? ich hab von den ganzen karren überhaupt keinen schimmer. hab aber eben keinen bock auf vw... irgendwie. ich kanns nicht erklären.

• mmmh, denn nen vito oder nen sprinter ... bei den ganzen transportern musst du bei allen auf rost achten, renault ist halt billich und immer was dran,

• T4 = immense Wartungskosten sowohl Diesel als auch Benziner, ständig Ärger mit Kraftstoffeinspritzung, Zahnriemenwechsel kostet nen knappen Tausender, auf Grund Spezialwerkzeug mit dem die Pumpe in Grundstellung gesteckt wird kaum selbst zu machen, Krümmer reissen, Getriebe bei Automatic vom Golf , verreckt ständig, Steurgeräte Oxidieren und die ganze Karre rostet.

War mal im T4 Forum weil wir sone Karre hatten, nach ein paar Jahren haben sich 70 % der Mitglieder dort von VW verabschiedet, und guck Dich mal auf der Strasse um, hier im dichtbesiedeltem Pott meist nur noch T4 als Firmenfahrzeuge sonst kaum noch zu sehen

• naja, die kupplung meines nachbarn hab ich schonmal gewexelt, so schlimm ist es dann doch nicht. der t4 rennt halt wie das böse. aber die ersatzteilpreise können mich immerwieder rot werden lassen. (t4 acv 493tkm, alles schonmal getauscht, wirklich alles, ausser motor und turbo und getriebe)

• transit wär schon schön, was darf man da erwarten? 87 zornige ponnys, die die fuhre mit heckantrieb an den arsch der welt befördern? geht das?

• kia carnival, hat unsere Cheffin und ich hab noch nie was schlechtes über das Auto gehört. Hab ich auch schon öfters gefahren, fährt sich für nen Van echt super, Ausstattung wie ein Ami mit jedem scheiß elektrisch. Bedienung zum großen teil wie die amis, z.B. Schlüssel reindrücken für Anlassen etc.

• abr jeder 2. Kia Carni dingensda hat nen Motorschaden guck mal bei mobile. . .

• Wenn a nach b weniger als 20.000km/Jahr ist kommste mit nem T4 Multivan Beziner gut klar.
    Desletzt noch einen mit 120.000km für 1.300 für´n Kumpel gekauft.

Ist mehr als 20.000km/Jahr T3 mit AAZ-Motor (ist der 1,9er mit 90PS), musst du aber nach Rostgucken und das der Heizungslüfter i. o. ist (Sauarbeit, 10h kommst du kaum hin...) oder einen Toyota Hiace mit 2,5er Saugdiesel (bis 600.000km gut, danach fängt´s an mit Reparaturen). Hyundai H1 ist noch ganz gut aber so gut wie nicht in der Ausstattung zu bekommen die man grad sucht.

Renault/Opel ist ganz ok und billig, aber wenn was kaputt geht dann fast immer wirtschaftlicher Totalschaden. Turbo´s rauchen da reihenweise ab und Elektrik spinnt. Von dne ganz frühen Master/Movano gibts eine Saugdieselvariante mit 75PS oder so, der ist für 500.000km gut.

Vito würd ich eher nicht (zumindest nicht bis Bj. 2006, danach halt etwas besser aber viel teurer) und LT besser und billiger als Sprinter (aber eigentlich andere Liga, 3,5t).
    Transit ist in Punkto Qualität und Zubverlässigkeit genauso scheiße wie alle anderen Ford, also erste Wahl.....

Drin pennen geht nur wenn du wenn du die Blagen rausschmeißt....vllt. leihst du dir erst mal irgendwo so´n Womo und probierst das mal aus

• Was ist mit den ollen eckigen VW LTs? Also so LT28 oder LT35, die mit den Diesel-Reihensechsern halt. Können ganz gut rosten, aber sind wohl auch ganz gute Lastenesel. Und definitiv 'ne Nummer größer als T3, T4.

• Ford Windstar gibts auch in günstig. Sind aber auch ziemliche Klapperkisten.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch Chevrolet Astrovan anschauen!!

• Chevrolet Astro oder GMC Safari!
    Selber den GMC fuenf Jahre lang in Japan gefahren, gutes Auto. Kein Rost, weil verzinkt. Zumindest ab einem bestimmten Baujahr.

• Hi, zu T4 und Master kann ich nur folgendes von unseren Dienstkarren berichten:

- bei dem T4 (irgendein Diesel mit über 2 Liter) war schon zweimal sonne Welle zwischen Getriebe und Motor platt. Passiert ist das beim zügigen Anfahren im kalten Zustand. Das knallt dann ganz fürchterlich und die Karre fährt keinen Meter mehr. Verbrauch ist okay, Rost hält sich trotz übelster Behandlung in Grenzen, ein Raumwunder ist das Teil trotz allem nicht. Gerade im Kleinen hapert es gerne (Elektrik, Schalthebel im Sack, Lichtanlage/Masse). Bei einem zweiten T4 klappt andauernd was mit dem Vorglühen nicht und dann ist die Karre nach zwei, drei Mal ein Fall für die Werkstatt. Was da kaputt geht? Keine Ahnung, da wir nicht selber an den Hobeln schrauben dürfen :(

- Der Renault Master ist groß wie ein Kriegsschiff und fährt sich wie ein alter Öltanker, dies aber stets gutmütig und immer berechenbar. Für die Pole Position reicht die Leistung bei keinem der Karren, dafür sind die Robust wie ein alter Wehrmachts-Panzer. Speziell einer unserer Master wird geradezu gequält (ständig wechselnde Fahrer, die häufig zu blöd für alles sind; ständiger Einsatz als Lastesel bis an die Belastungsgrenze; ...) und trotzdem quittiert dieser das mit einer gerade zu stoischen Ruhe :-) Lärmpegel im Innenraum kann getrost als unangenehm bezeichnet werden, ansonsten ist für Komfort in Form von Klima, Armlehnen, Radiosatellit am Lenkrad, ... gesorgt. Kleinere Blessuren sollten sofort verarztet werden, sonst frisst der Rost sich innerhalb kürzester Zeit durch. Bei unserem sind wir laufend mit Rostumwandler und der Spraydose zugange. Sieht Scheiße aus, hält den Bock aber am Leben. Preislich sind die Teile unschlagbar, da die sich in komplett anderen Regionen wie ein T4 bewegen. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Frage? Wie wäre es denn mit einem gut gepflegten Chevy G20. Die werden doch auch in bezahlbaren Regionen gehandelt und sind in der Wartung echt pflegeleicht. Reparaturen bleiben stets überschaubar und der Kultfaktor ist auch gegeben.

• so, suche beendet. hab ein paar busse ausprobieren können, nen sprinter brauch ich nich. das ist was für leute, die pakete ausfahren.
    der vito ist innen winzig.
    die transen, die hier rumstehen sind nicht umsonst so billig. irgendwie haben die meist so um die 250tkm runter und damit definitiv ihr lebensende erreicht.

die ganzen franzosen sind irgendwie auch raus. ich will sowas nicht haben. keine ahnung warum. ich kann einfach keine 5tausend euro für nen renault bezahlen. nicht mal für nen neuen.

ich werd so nen t4 kaufen.
    trotzdem danke für die ganzen tips.