Fred auf wo Jeder reinschreiben kann wie viele Kugeln er haben will !

  • Fuck scheiß auf die Kugeln man, das hört sich bei dir grad nicht so toll an...kopf hoch...hast du schon neuen Job ???

  • Ja klar , hab was tolles Konzernintern gefunden , sonst hätt ich nicht so einfach geschmissen
    Ist zwar `ne ganz andere Sache und `ne gewaltige Herausforderung aber interessant !

  • wo wohnt die Sau ?
    man sieht sich immer 2 x im Leben S_M


    sollen wir uns an dem Verlust beteiligen?
    ich überweis Dir meine Kugel - mach mal Konto per PN
    Kannst Du ja auch nix für - ganze Lauferei und Fahrerei....

  • Ach scheiss drauf könnt Ihr ja nix dafür daß ich mich mit dem Arschloch auf Geschäfte einlasse !
    Ich seh hald keinen Weg die Scheissekugeln manuell zu fertigen sonst hätt ich das schon gemacht

  • Isch weiß das es jetzt gerade ungünstig ist das zu schreiben:


    Aber ein oder zwei Kugeln würde ich auch nehmen, wenn es denn dann doch noch irgendwie mal klappen sollte mti der Fertigung ....


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende meinen Schalthebel repariert. Man muss die Kugel nicht extra drehen sondern kann auf Standardware zurück greifen.


    Ich habe einen Tischkickerball "Garlando Standard Ball für Fußballtisch weiß" mit einem Durchmesser von 33,5 mm verwendet. Die bekommt man im 3er-Pack bei Amazon für schlappe 2,10 EUR. Der Aussendurchmesser passt perfekt und das Material ist weder zu spröde, noch zu weich.


    Ein Kumpel hat mir dann die Kugel auf seiner Drechselbank zurechtgestutzt. Hat wohl problemlos funktioniert. Ich hätte ja gerne die Skizze mit den Maßen hier angehängt, aber da bin ich wohl zu blöd zu. Auf Wunsch kann ich's aber per e-Mail zuschicken.


    Wie das Dingens eingebaut wird, wurde ja hinreichend erklärt.


    Die Kugel paßt frisch gefettet perfekt in die Pfanne und die Schaltung flutscht besser als je zuvor. Ich kann das also nur empfehlen.


    Wer keine Dreh-/Drechselbank hat, kann das Loch wohl notfalls auch mit der Ständerbohrmaschine bohren und die Abflachung abfeilen. Es kommt hier nicht auf's letzte Zehntel an. Mit den Maßen aus der Skizze klappt's übrigens auch auf Anhieb mit der Rückwärtsgangsperre.


    Viel Spaß beim Basteln,


    BÄR

  • ich meine, der jawolf hätte da auch ne kleinserie am machen.
    den kickerball hatte der graastyp auch hergenommen, funktionierte wohl auch bei ihm einwandfrei.

  • Ist der Thread noch aktuell (blöde Frage, offensichtlich nicht^^)? Hat noch jemand so eine Kugel im Restbestand?
    Habs gerade noch in die Garage gepackt, bevor ich wie ein bescheuerter in diesem frisch TÜV abgenommenen Schaltgehäuse rumgerudert habe --> Kugel natürlich vollends zerbröselt...

  • Ich hab mal 20 Stück gemacht gehabt.
    Da gab es auch mal ein Thread für, eventuell kann ich erneut eine kleinserie starten wenn genug Leute zusammen kommen.


    Die Kugel waren nicht billig, aber dafür aus Teflon PTFE
    20€ inkl. VS glaub ich mich zu errinnern

  • Was ist PTFE?


    PTFE zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus:


    PTFE ist sehr reaktionsträge. Selbst aggressive Säuren wie Königswasser können PTFE nicht angreifen. Der Grund liegt in der besonders starken Bindung zwischen den Kohlenstoff- und den Fluoratomen, da Fluor das Element mit der stärksten Elektronegativität ist. So gelingt es vielen Substanzen nicht, die Bindungen aufzubrechen und mit PTFE chemisch zu reagieren.
    Es ist äußerst beständig gegen alle Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle usw.; unbeständig ist es nur gegen sehr starke Reduktionsmittel wie Lösungen von Alkalimetallen (z. B. Natrium) in flüssigem Ammoniak oder gegen sehr starke Oxidationsmittel wie elementares Fluor bei höheren Temperaturen; Einsatztemperatur bis 260 °C (bei Temperaturen über 400 °C werden hochtoxische Pyrolyseprodukte wie z. B. Fluorphosgen (COF2) freigesetzt, die zu Teflonfieber führen können); frostbeständig bis −270 °C; nur nach Vorbehandlung klebbar; Schweißen möglich, aber nicht üblich; leicht wachsartige Oberfläche (nicht so ausgeprägt wie bei PE); physiologisch unbedenklich.
    PTFE hat einen sehr geringen Reibungskoeffizienten. PTFE rutscht auf PTFE ähnlich gut wie nasses Eis auf nassem Eis. Außerdem ist die Haftreibung genauso groß wie die Gleitreibung, so dass der Übergang vom Stillstand zur Bewegung ohne Ruck stattfindet.
    Es existieren nahezu keine Materialien, die an PTFE haften bleiben, da die Oberflächenspannung extrem niedrig ist. PTFE ist schwierig zu benetzen und kaum zu verkleben. Der Kontaktwinkel mit Wasser beträgt 126°.
    Dichte: 2,1–2,3 g·cm−3, Shore-Härte D 50 bis 72, Kugeldruckhärte: 23–32 N/mm2, Reißfestigkeit: 22–40 N/mm2[9]
    Hohe Wärmeausdehnung (α im Bereich 20–100 °C: ≈20·10−5 K−1) , Phasenumwandlung von triklinem zu hexagonalem Kristallgitter bei 19 °C mit Volumenänderung.[10]
    Brennprobe: Nicht brennbar; in heißer Flamme findet bei Rotglut Zersetzung statt; dabei Geruch nach Salz- und Fluorwasserstoffsäure. Es gibt auch Quellen, die belegen, dass Trifluoressigsäure entsteht, die der Mensch ausscheiden kann, nicht aber die Pflanzenwelt[11]. Die entstehenden Dämpfe sind giftig, führen beim Menschen zum Polymerfieber.[12]
    Brechungsindex: PTFE weist mit etwa 1,38 einen sehr niedrigen Brechungsindex auf.
    Spezifische Wärmekapazität: 0,96 J/(g·K).[2]
    Wärmeleitfähigkeit: 0,25 W/(K·m).[10]
    Permittivität: 2,1 (D150 bei 103 Hz), Dielektrischer Verlustfaktor: 0,3·10−4 bei 103 Hz, Spezifischer Widerstand: 1018 Ω·cm.[13]
    (Quelle Wikipedia)

  • Ich hab damals auch nach den Maßen gesucht und die Kickerkugel gefunden. Wir sind dann abends mit Arbeitsanzügen und Meßschieber bewaffnet hier um die ecke im "Kickers Inn" eingeritten und haben die Herausgabe eines Turnierballs verlangt. Das Ding kurz vermessen, eingesteckt und der völlig verunsicherten Barfrau einen fünfer zugesteckt. War lustig und ging echt schneller als Ersatzteile zu bestellen. Das Maß für die Abflachung der Rückwärtsgangsperre steht in den ersten Beiträgen. War glaub 26mm. Einfach unten 7mm wegnehmen und aus die Laube.

  • Habe jetzt einfach mal nen Quickshift-Satz bestellt und eingebaut. Fahrgefühl is ein völlig anderes, irgendwie geil... Ich werde mir den alten aber bei Gelegenheit trotzdem wieder herrichten. Schaden kanns ja nicht, danke für den Tipp mit dem Kickerball. Das klingt machbar ;)