Scheiben einbauen

  • da die Suche mir grad nichts ausgespuckt hat frag ich mal nach ;)
    Gibts Tipps zum einbau der Front und Heckscheibe?
    Mit nem dünnen Kabel die Scheibe ins Gummi einziehen vielleicht?
    Schmiermittel verwenden?
    Wenn ja welches?
    Für die Windschutzscheibe hab ich nen neues Gummi und fürs Heck will ich die alte Dichtung wieder nehmen und hoffen das die noch dicht hält. Ist es sinnvoll bei der alten Dichtung irgendwas dazwischen zu schmieren?
    Viele Grüße

  • wäscheleine einfetten und in die dichtung legen. oben in der mitte kreuzen lassen.
    den teil der dichtung, der später aussen aufm lack liegt mit scheibendichtmasse einreiben (von teroson z.b.)
    dan auflegen, einer zieht die dichtung langsam rein, aussen drückt einer mit gefühl auf die scheibe.



    wäscheleine wollte ich schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Mutters Wäscheleine ist das Werkzeug der Wahl.
    Behandle die alte Dichtung ausgiebig mit Silikonspray. Davon wird die wieder weicher. und hält noch ein paar Jahre.
    Karosseriedicht kann. Ist aber wie Bleiersatz und Öl ein Meinungsspalter.
    Zierleisten zuerst einsetzen, dann Scheibe ins Gummi und alles in den Rahmen
    Metallzierleisten kriegst Du anschließend nicht rein, bei Kunststoff soll es ein Einzieherwerkzeug geben. Besser ist aber vorher.
    Silikonspray müsste auch für den Einbau hinreichend flutschig sein. Spüli ist es ganz sicher.

  • Scheibendichtmasse klingt gut, das Zeug auch auf die neue Dichtung? Liegt ja auch auf dem Vinyldach auf und bei den dicken Nähten hab ich auch Angst.

  • Ich würd das Dichtgummi zuerst mit Zierleiste und Scheibendichtmasse in den Rahmen setzen und dann die Scheibe rein. Weil mit Scheibe in den Rahmen, dann muss ich ja mit der Wäscheleine über die Scheibendichtmasse ziehn???

  • Die Scheibe muß im verzierten Gummi sitzen, sonst baut sich da gar nichts ein. :no: Eventuell kannste die Dichtung aussen später anlupfen und Dichtzeug drunterdrücken.

  • die dichtpampe würd ich erstmal weglassen,geht nachher auch noch:und BLOSS kein spüli,seife oder so!denn ist alles eine lauge,selbst wenn ph-neutral draufsteht,soll mans lassen. :no: davon gabs schon schöne gammelecken.silikon ist gut,reifenaufziehpampe geht auch gut,machen wir im betrieb immer.falls nachher minimal undicht,hab ich das mit hohlraumwachs hinbekommen.mit nem plastikkeil unter der dichtung herfahren und dahinter das wachs reinsprühen..hab schon bei 4 autos so die scheiben dichtbekommen,darunter teilweise mit dichtungen von der konsistenz nahe morschen holzes.falls doch dichtpampe:die trägt man in den äusseren rillen auf,die schnur läuft in der inneren.da zieht man nix durch die pampe durch.



    übrigens zumindest beim knud mit den schmalen plastikzierleisten gehen eben diese auch nachher noch gut rein,hab meine letztens erneuert,blechecken raus,alte leisten raus,neue zugeschnitten und mit kunststoffpflegerflutschi einfach reingeschoben,ohne werkzeug und so.blechecken reingepopelt,fertig.kein witz,niveacreme soll auch gummipflegend sein,damit gehts wohl auch. :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • wir hatten kürzlich wibkes heckscheibe reingezogen, mike sanders zum flutschen und teroson in die aussenrille...

  • müsst ich kucken inner halle.
    is nich inner kartusche, is in so ner senftube mit aufrollhilfe.
    is ne etwas klebrige geschichte, aber ich habs im knudsen und im benz, seitdem beide dicht, der knudsen seit 6 jahren.

  • wir hatten kürzlich wibkes heckscheibe reingezogen, mike sanders zum flutschen und teroson in die aussenrille...


    :spitze:


    Hier 4x Taunus, 1x Caddy, 2x Granada Scheiben so eingezogen. Dicht. Alle.

  • :laugh:


    Beisewaj. Man hoert immer das Mike Sanders die Dichtungen angreift oder so. Die erste Scheibe die wir mim Holgi so eingebaut haben ist mittlerweile um die zwei Jahre her, nix. Hatten damals eine Scheibe aus seinem Kombi draussen, die war zuvor mit Spuelli eingesetzt, und es habe sich erste Rostansaetze gezeicht gehabt. MS rockt. Und flustcht.