Ford Taunus für Oldtimerneuling

  • Hallo zusammen,


    ich bin 31 Jahre alt und komme aus Nordhessen. Es war schon vvon Kindesbeinen an ein Traum einen alten Schlitten zu besitzen und da ich gerade ein anderes Hobby aufgegeben habe, ist es nun an der Zeit den Traum zu erfüllen. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und den Markt sondiert, so dass ich letztlich beim Ford Taunus und dem Mercedes W123 als 280 CE oder 230 CE hängen geblieben bin. Ich möchte mich gerne in die Thematik einfuchsen, bin aber noch Neuling auf dem Gebiet der Oldtimer. Ich halte mich für einigermaßen handwerklich geschickt und habe auch entsprechenden Platz und Zeit das Thema anzugehen. Ich habe noch ein anderes Auto, der Wagen wäre also kein Daily Driver, sondern ein "Sonntags- und Schönwetterauto".


    Soviel erstmal dazu, ich möchte am Anfang erstmal "klein" anfangen und keinen Oldtimer von Grund auf restaurieren, sondern einen brauchbaren nach und nach schick machen und die anfallenden Probleme beheben, so dass ich erstmal ins Thema reinkomme. Daher suche ich einen Wagen mit solider Basis, aber zu einem guten Kurs. Um konkret zu werden, 1500 € als Ausgangslage, dann hätte ich noch Reserve für erste anfallende Kosten!


    Natürlich die erste Frage, kann ich mit diesem Budget überhaupt etwas vernünftiges erwarten, oder lieber mehr anlegen, um im Endeffekt günstiger weg zu kommen...


    Was suche ich konkret:


    - solide Basis, ohne Schweißorgien veranstalten zu müssen
    - Lack, erstmal zweitrangig
    - gerne Coupe, aber nicht notwendig
    - überschaubare Technik


    Autos die mir gefallen:


    Ford Taunus P6/TC
    Mercedes W123
    Opel Kadett B/C
    Opel Manta A


    Soweit, so gut.


    Konkret hätte ich hier mal einen, der mir spontan auch preislich gefallen würde:


    Ford Taunus