Duraspark

  • Hy,


    ich hab die schlechte Qualität der heutigen U-Kontakte satt und möchte jetzt auf Kontaktlos Umrüsten (Seb, du hattest recht).
    Ich kenn mich da aber mal garnicht aus. Ich hätte gerne aber eine Duraspark, also die mit Doppelfunken.


    Sind alle Kontaktlose auch Duraspark oder gab es andere?
    Zu den Typischen Silbernen Duraspark Zündsteuerteilen, welche Zündverteiler sind da die Richtigen? Die Bosch mit der Roten Kappe oder die Motorcraft mit der Blauen oder ist das egal?
    Bei eBay und bei motormobil gibt es neue Silberne Steuerteile ohne Duraspark Aufkleber, hat die einer von euch? Haben die auch den Doppelfunken oder sind die nicht empfehlenswert?


    Hab schon die Suche bemüht, aber meine obigen Fragen konnten nicht beantwortet werden.


    Danke und Grüße


    Benjamin

  • Ich kann Dir nur folgendes dazu schreiben:
    Habe das silberne Steuerteil mit Aufkleber und Motorcraft verteiler mit der blauen Kappe.
    Kann Dir gerne Bilder von irgendwelchen Nummern oder so machen.


    Bussi.

  • Was für nen Motor hast du? 2l V6 HC hab ich...


    Auch Bussi

  • Achso. Sorry. Das war alles mal auf einem 2,3l V6 und ist nun auf einem 2,8l.
    Ich glaube für den 2,0l braucht man einen anderen Verteiler.
    Aber ich habe davon auch kaum Ahnung. Bruno weiß das.

  • Wo und wann sollte es den 2. Funken geben ?


    Bei Alfa gibt es die Bezeichnung "Twinspark", das steht für 2 Zündkerzen pro Zylinder.



    Besorg dir die TSZ vom 280er W123 oder W126, die funzt gut.

  • man kann sich auch auf nichts mehr verlassen....


    Wie funktioniert das mit der TSZ? Mach mal den Erklärbär....

  • hier....ich auch. ich will wissen wie das geht.
    hab das durasprk geraet, blaues vorwiderstandskabel und nen boschverteiler mit rotor statt laeufer.
    das ganze muss wie bei ben im p7 verbaut werden. mir ist das trotz schaltplaenen, ner tollen schematischen darstellung die ich hier gefunden hab usw nicht ganz klar. z b sind beim steuerteil die stecker dabei. aber am verteiler ist ein anschluss fuer zwei pole, dafuer hab ich keinen stecker der da drauf kommt...und wo muss ich den rest anstoepseln?
    sorry ben das ich hier in deinem fred rumwurschtel


    edit: hier noch die tolle darstellung
    http://www.kktt.de/pdf/Schaltplan_TRZ.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von orangealex ()

  • dura steht nicht für doppel, dann hieße es vll. dual oder so, sondern für durable. denke ich!


    das silberne Ding von Motorcraft, verteiler ist egal welcher, bosch oder motorcraft (3 kabel hat er, Masse, und die beiden für den hall.geber), einzig die kennlinie der verstellung sollte zum motor passen.


    aus dem silbernen ding kommen 2 stecker, am kabelbaum auto sind auch 2, einer geht zum verteiler, der andere spule, zünschloss etc.


    im sierra gabs auch ein passendes modul dazu, der plan sieht so aus.
    fürn granada mit vorwiderstandsspule kommt dann noch die schaltung für 12v beim anlassen dazu. das ist dann das sw-gn kabel des motorcraft steuergerätes, das schwarze geht ans kabel vor den vorwiderstand



  • d.h. Ich kann alle Steuerteile mit allen Verteilern Mischen? Welche sind die besseren Steuerteile? Und brauch ich auch eine andere Zündspule oder taugt z.b. Die Rote Bosch? Was für ein Vorwiderstandskabel brauch ich?


    Danke schonmal

  • Alle Granadas, wo ich bisher die Transistorzündung ausgebaut habe, hatten sowohl das blaue Vorwiderstandkabel ( sonst Grau ) und eine blaue Zündspule ( sonst Schwarz ).


    Das Zündmodul ist bei 4-Zylinder und 6-Zylinder einerlei; lediglich der Verteiler muß zum Motor ( V6 / OHC ) passen.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob Bosch oder Motorcraft-Verteiler. Die Stecker sind gleich belegt und 1:1 tauschbar.
    Nur die Verstellkurven sind unterschiedlich.


    Ich behaupte einfach mal, daß es hierbei wichtig ist, den 2,8i mit seiner völlig abweichenden Motorcharakteristik von den Vergasermotoren zu unterscheiden.
    Ob der Verteiler nun von 2,0 2,3 oder 2,8 ist, spielt keine Rolle, darf halt für einen Vergasermotor nur nicht vom 2,8i sein.


    Zum Schluß sei noch angemerkt, daß gerade die alten Vergaser-V6 mit der 9:1 Verdichtung ( ab Mitte 75 nur noch 8,75:1 ), welche auf 6° vor OT mit CO-Gehalt von 3,0 Vol% eingestellt werden, nach Umrüstung auf Transistorzündung ihr Temperament verlieren.
    Hier empfiehlt es sich, die Fliehgewichte des alten Kontaktverteilers in den Transistorverteiler einzubauen oder die Verstellkurven bei der Einstellung ZZP im Leerlauf, direkt einzurechnen und mit angeglichenen Werten zu arbeiten.

  • ich hab nochmal ne frage. ich hab nen bosch verteiler wo zwei anschluesse sind, also wohl die fuern hallgeber. wo kommt denn dann die masse hin?

  • dann ein paar fragen...


    masse also irgendwo an das verteilergehaeuse? klingt eigtl logisch
    dann an denis und die nummernfreaks. zwecks verstellkurve und pipapo. hab hier den kontaktgesteuerten verteiler mit der nummer 76et12100fa. pfu6 steht noch drauf und 0231305067. der kontaktlose heisst 82tf12100aba. auf dem steht pgfu6 und 0237306051
    was also habe ich hier fuer teile und weiss jemand so ob ich die unterdruckdose vom kontaktverteiler auf den kontaktlosen umbauen kann. die vom kontaklosen ist leider defekt. sollte man die nicht tauschen koennen hat viell noch wer so ne dose?


    danke thomas