Zwoachta innen Granada

  • Mahlzeit!


    Nächstes Wochenende soll der Zwoachta von '85 innen den 76er Granada.
    Brauch ich noch irgendwelchen kleinteiligen Rotz der einem den Samstag so richtig vermiesen kann?
    Gleichzeitig wird auf TZ und internen LiMa-Regler umgaybaut.
    Im Moment ist ein 2,0 V6 verbaut. Automatik.
    Rein kommt, 2,8i, bleifrei, Vergaser, neu aufgaybaut


    Danke, bitte, nackt!

  • willst Du den mit dem Wandler vom 2.0 fahren oder baust Du auf den Wandler vom 2.8 um ?
    Bei letzterem hätte ich wohl ggf. Interesse am 2.0er Wandler ... :whistling:
    Ach so, zum Wandler passende Starterkranzscheibe nicht vergessen ...

  • Interner Regler ist Pillepalle. Schraubste einfach die Blechbüchse von der Kotflügelkante weg und nimmst das Kabel raus.


    Für die TZ brauchste ein paar Kabelverbinder, um alle Verbindungen mit der Zündbox machen zu können.


    Der Wandler ist anders Übersetzt, im 3. läuft das Getriebe trotzdem 1:1. Bau erstmal ein (wenn nichts anderes da) und schau Dir die Schaltpunkte an. Wenns gefällt dann gut, sonst zwoachter Wandler.


    Zwoachta Gaser? Sollte Plug 'n Play sein.


    Puff vom 2,0 ist dünner.....

  • Hallo Sascha,


    Sofern Krümmer und Hosenrohre vom 2,8er da sind und auch zum restlichen Auspuff passsen, würde ich das tauschen, macht ja Sinn.
    Alternativ die Krümmer von den Köpfen lösen und die gesamte Auspuffanlage weiter verwenden, so bekommst Du im Zweifelsfall wenigstens alles wieder zusammen.
    Wandler würde ich auch erst einmal ausprobieren, da spricht im Prinzip nichts gegen.


    Das Zündmodul findet hier recht praktisch seinen Platz, so klappte bisher mit den Kabellängen alles bestens:


    Viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß mit der Mehrleistung :)

  • gaszug kann anders sein.
    kühlerschläuche passen evtl nicht alle, irgendso´n kleinmist ist immer.

  • Heute wird die TZ verkabelt. Wo finde ich schnell einen Schaltplan für Doofe?
    Welche Kabel von dem Originalbaum brauche ich noch?
    Besten Dank und Prost!

  • Alles verkabelt und befüllt. Grade erster Starversuch: Der Motor dreht nicht durch.
    Muss irgendwo zwischen Wandler, Getriebe und Motor hängen.
    Was teste ich als Erstes?
    Alle Riemen, Kerzen etc. sind gelöst.
    Per Hand an der KW auch nicht zu drehen.

  • Per Hand an der KW auch nicht zu drehen.


    Gabs evtl. Probleme bei der Montage des Getriebes auf den Motor?
    Wenn der Wandler nicht richtig mit den Aussparungen in das Getriebe fluppt, um dort die Ölpumpe anzutreiben, dann ist evtl. alles so verspannt, daß sich nichts mehr drehen läßt.


    Motor von Getriebe ein wenig lösen ( nicht ganz ab ) und dann versuchen, nochmal vorsichtig zu drehen.
    Ansonsten: Hatte der Motor sich nach Zusammenbau noch von Hand drehen lassen?


    Oder hast Du den Stabi vorne falsch montiert?
    Die Stabis haben eine Biegung nach oben/unten, je nach dem, wie man sie einbaut.
    Ziel ist, daß der Stabi der Riemenscheibe ausweicht.
    Wenn der Stabi falsch drin ist und man eine fette Riemenscheibe fährt, kann es passieren, daß die Riemenscheibe am Stabi bremst.

  • Wir mussten den Wandler leider mitausbauen, da eine Schraube mit gefühlten 600 Nm angezogen war. Der Einbau war schon hakelig, der Motor wollte auch nicht so richtig auf die Führungshülsen. Das habe ich mal auf den frischen Lack geschoben. Nach dem Zusammenbau war alles top. Ventile auf dem Motorständer eingestellt. Stabi auch ok.