Granada 1 !!! 2,8i Einspritzdüsen

  • Vereinskollege hat einen 1er Granada (müte von 76 oder 77 sein). Motor ist der 8seltene) 2,8i Einspritzer, mit 150 PS.
    Jetzt hab ich eine Frage zu den Einspritzdüsen: Nachdem der Motor letztens Luft gezogen hat, hat er nach dem Durchtesten der verschiedensten Möglichkeiten letztendlich die Einspritzdüsen getauscht. Gegen gebrauchte aus einem Schlachter, die er noch im Fundus hatte. Der hat ein halbes Ersatzauto im Dachboden...
    Jetzt soll ich vorsichtshalber nach NEUEN Einspritzdüsen schauen, Internet ist nicht so sein Ding. Die Nummer der Düsen ist folgende: BOSCH 0437502011 AB.
    Die sind nicht so einfach zu finden, eigentlich gar nicht.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind diese Düsen evtl baugleich wie die Düsen des späteren 2,8i-Motors? Soooo viel hat Ford ja damals nicht verändert. Weiß das einer von euch zufällig.

  • Motomobil verkauft Düsen ab 9/77-85 mit einem Schnitt in 11/79. Dichtungen sind aber einheitlich ab 9/76. :gruebel:


    Beim Boschdienst hast Du schon gefragt, nehme ich an. MM anrufen, daß die mal nach der Nummer auf den Düsen schauen?

  • Ne, Boschdienst hab ich noch nicht nachgefragt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bosch-Classic-Center hat die derzeit nicht im Angebot. Aber danke für den Tip, ich werd da mal nachfragen.

  • Danke!
    BOSCH hab ich gerade angeschrieben, vielleicht haben die ja noch was rumliegen. Vor ein paar Monaten haben die EINE Düse mal für 49 € versteigert.
    Hier die Auktion:


    http://www.ebay.de/itm/0437502…-BOSCH-FORD-/120562018419


    Was mich irritiert ist, dass die Düse lt Auktionstext auch für die weiter unten genannten Fordmodelle taugen soll. Das sind aber die 160-PS-Grannis.

  • Hallo,


    mir ist bekannt, das die Anschlüsse der Einspritzdüsen geändert wurden, und zwar von Hohlschraube zum konischen Anschluss, die Düsen für den konischen Anschluß (müßten die also von 11/79 ab sein) müßte es von Bosch noch geben, die älteren weiß ich nicht, da müßtet ihr mal dort anfragen.
    Aber alternativ kann man auch dann, sofern es die älteren, mit Hohlschraubenanschluss nicht mehr gäbe, wie folgt vorgehen: Komplett-Montage der Anschlußleitungen für konischen Anschluß und dann die neuere Version der Einspritzdüsen verwenden, diese gibt es komplett ab und an in der Bucht, oder es hätte sie hier vielleicht jemand neben liegen von einem Umbau von Einspritzer auf Vergaser.
    Du solltest aber auf jeden Fall dann auch die Metalldichtscheiben, die zwischen den Anschlüssen der Leitungen am Mengenteiler ( sind Hohlschraubenanschlüsse)sind, erneuern, und auch die Dichtringe der Einspritzdüsen.
    Die Einspritzdüsen selbst sind dann für 150 PS bzw. 160 PS gleich, der Leistungsunterschied kam ja angeblich nur von der Gestaltung der Abgasanlage.


    Gruß!

  • Das Bild in der Auktion sieht richtig aus, das sind die Düsen aus dem ersten Modell bis Mitte 77.


    Die Düsen aus den neueren Modellen sind gerade und passen definitiv nicht.


    Bevor man sich eine endlose Suche antut oder viel Geld für evtl nicht erforderliche Neuware ausgibt, empfehle ich einen Versuchsaufbau, wo das Sprühbild der Düsen begutachtet werden kann.
    So hat man Sicherheit, daß die Düsen noch taugen oder wirklich defekt sind.
    Evtl. kann er ja aus dem Satz des verbauten Motors wie auch dem Satz des rumstehenden Motors einen kompletten, guten Satz zusammenstellen.


    Mache ich nämlich auch immer so. Alles Material wird verwertet, es gibt nur seltenst mal ein paar Teile Nachschub. Fahre ja auch zwei von den Dingern :)

  • moin,


    die dinger passen laut bosch liste nur in granadas von 10/76 bis 07/77.
    als hinweis heißt es "keine ersatzteilliste verfügbar, keine instandsetzung möglich".
    ein echtes problem sowas zu bekommen, es sei denn ein club leiert mal eine nachfertigung an.

  • Hi!
    Habe nen 78er IIer Granda und auch das Problem mit den Düsen gehabt..
    Die neueren Düsen haben den anderen Anschluss, ansonsten sind die gleich.
    Ich habe die alten Düsen erstmal im Ultraschallbad vorgereinigt und dann "einfach" mal die Einspritzung auf
    Dauervollgas gestellt und alle 6 Düsen in einen Behälter spritzen lassen, im dazu noch etwas Einspritzsystemreiniger.
    Nach dieser Behandlung waren 4 von 6 Düsen wieder super von Bild her, 2 hatten noch leichte Strahlbildung..
    Getropft hat keine der Düsen..
    Ciao, Seb

  • Dein Kollege benötigt definitiv die gebogenen. Und die gab´s nur ein Jahr. Deinem Kollegen würde ich emfehlen, sich Ersatzteile zusammenzusuchen und dann das beste zusammenzusuchen. Hier ist schonmal ein Anfang - über den Preis kann man sich wie immer streiten. Da sind einige interessante Sachen für die alte Einspritzanlage bei:


    http://www.ebay.de/itm/Alte-Fo…teile&hash=item1c268cf9bf


    Die Düsen usw. würde ich in ein Ultraschallbad packen und dann nochmal schauen. Im ebay-Angebot sind 6 Düsen dabei ...

  • Erst mal Danke an alle für die Tipps. Und hier jetzt die Antwort von den BOSCHlern, ich hab deren Classic-Center mal angeschrieben (ich vermute übrigens, er meint den 2,8i, nicht den 2,9i):


    Hmm,


    das sind zumindest die richtigen Einspritzventile für den Granada 2.9i mit PRC-Motor: 0 437 502 011. Es handelt sich hierbei um die einzigen gebogenen(!) Einspritzventile der K-Jetronic, die Granada II hatten schon die üblichen geraden(!) Ventile. Leider sind wir mittlerweile ausverkauft, was das Ventil 0 437 502 011 betrifft.


    Wie groß ist der Bedarf in der Szene? Ab einer Menge von etwa 400 Stück können wir prüfen, inwiefern eine Nachfertigung möglich ist und auch Preise nennen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Matthias Klumpp

  • Ab einer Menge von etwa 400 Stück können wir prüfen, inwiefern eine Nachfertigung möglich ist und auch Preise nennen.

    Das sind 66 Autos.
    Ca. 1200 gab es. Jede Menge wurden verschrottet, viele haben noch Motoren in den Ecken stehen.
    Wenn denn ca. 20 davon noch laufen, müßte jeder der einen fährt, 3 Satz Düsen zu je EUR 294,- ( gesamt EUR 882,- ) kaufen.


    Wird schwierig :whistling:


    Ja, er meint sicher 2,8i. Denn er schreibt ja auch von Ventilen. Hat jedes Auto aber nur einmal, und das ist nicht gebogen: Das Kaltstartventil. Das ist tatsächlich über Spannungsimpulse getaktet.
    Der Rest, diese gebogenen Dinger um die es geht, sind Düsen. Sie sprühen Kontinuierlich lustig vor sich hin, daher auch der Name :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()