Wie sollte ein 1,6er laufen...?

  • Hallo zusammen,


    meinen 73er Knudsen 1,6l - 72 PS-Schalter halte ich zwar für technisch fit, aber folgendes Problem beschäftigt mich. Man liest ja immer wieder, dass die Motoren brummig (und eher zäh) wären, aber wie äußert sich das? Der Motor ist meiner Meinung nach ordentlich eingestellt, dreht auch im Leerlauf sauber hoch.
    Wenn man fährt, wirkt das Ganze grummelig, irgendwie "drängend". Unten rum, so bei 1500 U/min z.B. im 3 Gang klingt er im Innenraum fast wie ein Achtzylinder, dann wird er brummig, bei 3000 U/min möchte man eigentlich nicht mehr weiterbeschleunigen. Der Innenspiegel vibriert leicht, die Ausstellfenster auch, alles scheint zu grummeln.
    Nimmt man den Gang raus, ist es eine wahre Erholung für die Ohren, stellt man Kraftschluß wieder her und läßt die Kupplung kommen, ist das Gebrumme wieder da.
    Die theoretische V-max ist mit 150 angegeben, das würde man nicht wollen.
    HA-Öl hab ich wechseln lassen, Kardan sei in Ordnung, könnte es von der Kupplung kommen? Dass die alt und verhärtet ist.
    Die ganzen Gummis am Auto sind - soweit ich das einschätzen kann - gut, er hat noch nicht allzuviel runter.


    Reifen und Felgen sind neu.
    Habe heute mal folgenden Test gemacht. Bei warmen Motor reinsetzen, Leerlauf rein, Motor bis 3500 U/min drehen ergibt Geräuschkulisse von "X".
    Wenn man das Ganze im Fahrbetrieb, egal welcher Gang, nehmen wir also den 4 bei ca 105 Km/h wiederholt und sich die Windgeräusche wegdenkt, sind wir bei gefühlten "3 mal X"
    Empfindliche Leute würden nach 50 km Kopfschmerzen bekommen^^



    Frage nochmal konkret, muß er so unterschwellig dröhnen? Motor ist o.k., wenn dann würde ich es irgendwo in der Kraftübertragung vermuten.
    Vielleicht muß er aber auch so laufen, was denkt ihr?


    Danke und Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von chickenheart ()

  • Neue, nechgeferitgte Motor- und Getriebelager können aus einer härteren Gummimischung sein und Vibrationen recht gut übertragen. Oder ein neues Kardan-Mittellager....


    Wenn die Hinterachse nicht paralell zur Fahrbahn und grade zum Getriebe steht, also die Winkel der Kreuzgelenke ungleich sind, macht das auch Geräusche.

  • Und die Hinterachse an sich macht auch gerne krach. Trennt man den Kraftschluß wirds meistens leiser.

  • ich würd auch spontan auf eine heulende achse tippen. abhängig von der last auf dem antriebsstrang wird das geräusch heftiger. beim rollern ohne last ist es dafür fast völlig weg?!?

  • So hört sich ein 1,6er bei 145 - 150: http://www.youtube.com/watch?v…QiOVXVeFAIq4x-IqNYBncU%3D


    Bei so 100: http://www.youtube.com/watch?v…U4QiOVXVeFAIq4x-IqNYBncU=


    Die 1,6er sind von Natur aus ruppig und etwas brummig unterwegs, ich habe das selbe mit den Dröhnen das es nicht gibt aber das mir auf den Sack geht, oder irgendwelches Geklapper, oder Glockenläuten das nur ich wahrnehme. Die sind halt so. Wenn Du einen 1,6er Knudsen hast, denn wirst Du auch feststellen das er ab 110 wieder ruhiger wird und man den gut bis 120 schaukeln kann ohne das es nervt. Merkst auch das er ab 80 eigentlich nochmal geschaltet werden möchte, und beim Beschleunigen bei zirca 90 so am quälen ist das man betet die 100er Marke erreicht zu haben bevor er die Kolben durch die Ölwanne auskotzt... Ich würde nochmal die Zündung kontrollieren, und so blöde es auch klingen mag in AGR 22 von Motorcraft investieren, den Elektrodenabstand auf penibelst 0,60 stellen, und einen originalen Motorcraft Ölfilter reinschrauben. Vor allem die Kerzen und dieser bekloppte Abstand machen aus der Hustebombe ein halbwegs annehmbar laufendes Triebwerk mit dem man auch 1000 km am Stück und 3 Staus ertragen kann. Weiter, die Maschinen haben halt nur wenig Leistung und machen inner Stadt mehr Spaß wie Vausexe, aber dadurch das die so bekackt sind (was mir zum Beispiel zusagt, und das finde ich sympatisch), sind allerlei Abweichungen in einstellung von irgendwas (Ventile, Zündung, Pipapo), deutlich mehr spürbar.


    Wenn Du kein Originalfetisch hast, und den 1,6er weiter fahren willst, sind 150 Euro für einen Weber samt Brücke vom 2,0 OHC ein lohnendes Investment, auch auf den Sprittverbrauch bezogen. Meiner genehmigt sich zwischen 7,5 und 8. Bei dem anderem, mit Weber, ging der Sprittverbrauch nochmal um 0,5-1 Liter je nach fahrweise zurück, dabei sind die Einstellungen in Ordnung, Kerzenbild vorbildlich, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Danke für die Hinweise, den Motor- Getriebegummis geh´ ich nochmal nach, obwohl ich die am Ende nicht tauschen lassen werde, Aufwand dann wohl doch zu hoch.
    Zündung, Kerzen und Ventilspiel nehm´ ich mir vor. Daran soll´s nicht scheitern..


    Hinterachsjaulen klingt glaub´ ich anders, eher metallener, höher; die Geräusche hier sind irgendwie tiefer. Und praktisch "tonlos". Schwer zu erklären.



    ":Wenn Du einen 1,6er Knudsen hast, denn wirst Du auch feststellen das er ab 110 wieder ruhiger wird und man den gut bis 120 schaukeln kann ohne das es nervt. Merkst auch das er ab 80 eigentlich nochmal geschaltet werden möchte, und beim Beschleunigen bei zirca 90 so am quälen ist das man betet die 100er Marke erreicht zu haben" <<<<--- das kann ich so bestätigen, bei höherem Tempo scheinen sich die "Vibrationen" zu egalisieren, die eingestellten youtube-links geben es gut wieder^^
    Vielleicht muß man es tolerieren.

  • Naja, muss tolerieren... Hmmm... Versuche er wirklich das mit Kerzen, korrektem Ventilspiel, ZZP und... Versuche (falls Du es ned onehin schon tust), den Bleizusatz von Liquy Molly in den Tank zu kippen. Das Zeug ist so homopatsich, ja ich weiss, aber meine Einssechser finden es lecker. Mehr noch, ich merke den Unterschied, auto laeuft bissl weicher, bissl weniger ruppig, ist zwar ned viel, jedoch sind diese Geraeusche die Dich nerven von den Meisten auch wunderbar unhoerbar.


    Tolerieren ist viel leichter sobald man sich selber sagen kann, jut, hansch' jezzt alles gemacht. Das muss so. Sobald man soweit ist, wird es ertraeglich, und man vermeidet automatisch bestimmte Verhaltensweisen. Zum Beispiel 80 konstant auf Landstrasse findet der Knudsen Scheisse, er will lieber ab und an einen minimalen Gasstoss haben, denn wieder minimal vom Gas usw. Denn schuettelt er ned, denn droehnt er ned, denn verschluckt sich das Motoerchen ned. Habe wirklich alles versucht um es Ihm auszutreiben, geht ned, Arschlecken. Muss so.

  • Das Beseitigen solcher Probleme kann sehr aufwändig sein. Bin schon etliche Fords gefahren. Taunus und Granada I neigen zu diesem Brummdröhnen, der Capri eigenartigerweise nicht.
    Mich nervt sowas auch denn es muss mal anders gewesen sein als die Karren neu waren. Das würde ja keiner tolerieren. Folgende Ursachen konnte ich ermitteln:


    1. Motor und Getriebeaufhängung verspannt, defekt.
    2. Hardyscheibe billig oder defekt
    3. Winkel zwischen Getriebe und Kardan stimmt nicht,
    3.Scheiben über Mittellager nicht original und /oder Mittelager und/oder Gummi defekt.
    4. Kreuzgelenk ausgeschlagen
    5. Pilotlager in Kurbelwelle kaputt
    6. Verzahnung zwischen Getriebewelle und Mitnehmerscheibe rostig
    7. Dämpfungsfedern der Mitnehmerscheibe verrostet, abgenutzt oder gebrochen.
    8. Auspuffanlage lose oder verspannt oder qualitativ minderwertig.
    9. Getriebeausgangslager ausgelaufen weil Getriebeölstand zu niedrig.


    Der Motor selbst ist nur in seltenen Fällen einer der Übeltäter.


    Das Dumme ist, das dieses Brummdröhnen nicht selten aus mehreren dieser Ursachen generiert wird. Will man es wirklich wegbekommen muss man sich jeden Einzelnen dieser Punkte vornehmen.
    Aber es geht, meinen Granada hab ich in 3 Jahren mit viel Geschraube dahingekriegt. Wenn dir das simple Wechseln der Motor/Getriebelager schon zu viel Aufwand ist, wirst du damit leben müssen.

  • denn es muss mal anders gewesen sein als die Karren neu waren. Das würde ja keiner tolerieren


    Lässt sich heute schwer sagen.
    Damals waren alle Autos noch lauter und brummiger.

  • Fahre seit beginn lappenbesitz auch käfer,aktuell nen 1600i.wer die kisten kennt,weiss wie laut die bei 120 sind...deswegen brauch ich auch immer ne fette anlage,weil ich sonst meine biene maja-hörspielkassetten nicht verstehe... :catch:


    also wenn da mechanisch alles i.o. ist und nix schaden nehmen kann durch technische unzulänglichkeiten,wärs mir egal..


    wo kein krach ist,ist kein lärm :evillaugh:

  • Wir hatten früher noch einen Kadett C. Der war auch unglaublich laut...aber er hat nicht gewummert und gedröhnt. Hat irgendwie nicht so genervt.
    Sowas wird aber bewiesenermassen subjektiv sehr unterschiedlich empfunden.....mir verdirbts irgendwie den Fahrspass....

  • Danke nochmal für die Tipps.


    Werde das Auto mal auf der Bühne laufen lassen und sehen, ob man dort schon eine Tendenz findet, wenn Einer drunter steht und lauscht.
    Und dann beim Wahrscheinlichsten anfangen, bzw. dem mit dem geringsten Aufwand bei höchsten Erfolgsaussichten.


    Mal sehen, ich werde berichten.

  • Zitat

    ob man dort schon eine Tendenz findet


    Nein, wird man nicht. :no:
    Wenn der Wagen auf der Bühne hängt. ist das Fahrwerk nicht belastet und die Hinterachse hängt runter, weshalb sich die Kreuzgelenke des hinteren Teils der Kardan in einer unnatürlichen Position befinden.


    Hat das Kardan-Mittellager die Distanzscheiben unterlegt?
    Steht der Hinterachs-Kardanflansch bei belasteter Achse im rechten Winkel zur Fahrbahn?
    Ist die Längsachse des Getriebe paralell zu Fahrbahn?


    Welche Gelenke hat die Kardanwelle?