an die OHC Tuner-Krümmer...

• was kann man zu den verschiedenen Krümmern für die OHC Motoren sagen, und zwar speziell zu:

-"Schlangennest" vom 1,6 OHC 88PS (und auch andere?)
    -RS 2000 "RS"-Gusskrümmer
    -Gusskrümmer vom 2,0 OHC 105PS mit doppeltem Hosenrohr

???

Was könnte mir im Idealfall am 2,0 EFI 74KW was bringen? Verbaut ist letzterer. Oder lieber so belassen?

• der vierte topp arbeitet beim standartkrümmer immmern gegen die anderen drei. da ist also alles besser.

mit einfach nur serienmotor ist es aber nur optik, eine wie auch immer geartete leistungssteigerung wirst du damit leider nicht feststellen.
    ich find das schlangennest am schönsten.

• ich hatte mit dem schlangennest und offenem luftfilter einen deutlich besseren motorlauf eingestellt bekommen, rein einstellmäßig

• Schlangennest sieht lustig aus und klingt auch n bissl besser find ich. Hab ich auch dran. Ist aber eigentlich zu dünn von den Rohren her. Der RS-BigBore-Krümmer soll der beste sein, siehe Seinfelds Post. Ich schätze, auch der Sierrakrümmer dürfte schon mehr Leistung als das Schlangennest bringen.
    Davon ab gibt es aber noch Alternativen, wie dickere Schlangennester. Nur nicht mit TÜV schätz ich.

• Danke euch. TÜV ist egal oder sagen wir, nicht so wild das mach ich schon. Der Kopf ist bereits bearbeitet und seit 2 Jahren verbaut. Ventile werde ich noch etwas verfeinern und die Verdichtung erhöhen. Appropos Verdichtung... wer kann hierzu ERFAHRUNGSBERICHTE geben?

• Also,ich habe Verdichtung 11,5:1,läuft aber nur mir Aral Ultimate 102,geht wie die Pest,Kolbenüberstand 4/10tel,und den Kopf geplant,bis zur Gewünschten Verdichtung,das olle Schlangennest bringt am 2Liter gar nichts an Leistung,im Gegenteil.RS Krümmer-Big-Boredürfte sehr schwer zu kriegen sein,und wenn sehr Teuer,es geht aber auch der Normale RS krümmer,mit Hosenrohr.

• Bisschen aufpassen muss man schon beim bearbeiten der Kanäle,2mm ringsrum beim Auslass mach ich immer,meist sogar noch mehr,damit der Olle Eisenklotz auch geht.

• OHC - Beflügeln :Von Des Hammil und Vizards. Die Bücher !!!Der erste Link ist ein direkt PDF , es dauert beim Laden !

http://www.fordsierraclub.nl/Power.pdf

http://www.mediafire.com/?83t2tkwvgen

Ohne Schmiedekolben sollte die Verdichtung nicht über 10,5:1 sein sonst können die Kolbenringe schnell brechen .
    ich habe ca. 0,75 mm geplant und eine dünne Felpro Dichtung genommen. 1mm geht aber auch .

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

• Olaf,sind Schmiedekolben drin,in meinem Motor.Und Dulle der Krümmer ist zu Teuer!!!

• Gude
    Also der BB Krümmer ist deutlich zu merken, vor allem an Drehmoment/unten raus legt er zu. Das Hosenrohr is dann ja auch dicker
    ( 2 ma 50mm)

• das olle Schlangennest bringt am 2Liter gar nichts an Leistung,im Gegenteil.

Andreas, jetzt bin ich an Details intersssiert, da ich obige Aussage schon öfter gelesen habe - aber immer ohne Erklärungen....
    In meinem Denken kann man mit der Auslegung des Abgaskrümmers wie auch beim Ansaugkrümmer den Drehmomentverlauf und letztendlich auch die max Drehzahl beeinflussen.
    Was unterscheidet nun daraufhin den RS-Gusskrümmer vom Schlangennest ?
    Grandios wären natürlich Leistungsdiagramme vom selben Motor (am besten seriennah), der mit den verschiedenen Krümmertypen geprüft wurde, aber das wird sicherlich keiner zu bieten haben...

• die schlangennester kommen mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit von den 1600er gt motörchen. wenn man die an nen 2liter motor schraubt, passt das soweit schon. aber dafür sind die dinger nunmal nicht gemacht. dafür sind die durchmesser doch etwas schlank.

• Genau so ist es,Durchmesser beim 2.0Liter zu klein.