Sandstrahlen

  • Hallo,
    ursprünglich hatte ich nur eine einfache, günstige Renovierung im Hinterkopf. Bisschen schweissen, zulassen und fahren. Aber heute hab ich mein Wagen erst mal aus der Werkstatt geholt, weil ich der Meinung bin den Aufwand zur Aufberreitung etwas zu erweitern oder besser gesagt es ein wenig genauer zu nehmen. Also lass ich jetzt beim Autoglaser die Scheiben rausbauen und danach kommt er zum Sandstrahlen erst danach wieder zum Lacker.
    Meine Frage betrifft den Ausbau von Teilen. Es soll ja nicht mehr kaputt gehen beim Strahlen. Innenausstattung, Motor, Getriebe und Kardan kommt raus, aber was ist mit dem Rest? Kann was im Auto bleiben? Armaturenbrett, Himmel oder die Achsen. Ich weis, am besten wäre nur die nackige Karosse, aber dann rollt der Wagen nicht mehr. Wenn z.B. die Achsen am Fahrzeug bleiben, gehen die dann irreparabel kaputt oder könnt ich die im nachhinein demontieren um verschleißteile zu erneuern? Was macht Sinn und was nicht?


  • 1. sieh zu, dass der Glaser weiß was er tut und die Dichtungen nicht zerschneidet
    2. wo soll er denn strahlen?

  • ok - dann ich doch noch ...wollt' mir's erst verkneifen...


    bau mal die scheiben SELBST aus...ist einfach !!!


    wie, was, wann, wo -> morgen mehr...


    greetz
    jürgen

  • Glaser kennen sich aus mit alten Autos. Sie wissen auch das Ersatz mehr als schwierig wird. Die machen die alte raus und nach dem Lack wieder rein. So ist der Plan. Gestrahlt werden soll in einer Erfurter Profistrahlerrei die komplette Autos entlacken. Ich hatte bis jetzt nur telefonischen Kontakt. Aber was Chefe mir über den Ablauf so erzählt hat klang für mich :uwe: ganz vertrauenswürdig, als wüssten die mach sie machen. Ich gehe davon aus die haben eine größere Kabiene, weil sie unter anderem auch LKW`s strahlen.

  • @ jawolf,
    hab mich in der Suche schon mal ein bissel durchgelesen zum Thema Scheibenausbau. Ich glaub ich geh zum Glaser.

  • Ich würde es nicht machen.


    Du hast danach in jedem Hohlraum den Sand liegen. Der wird und bleibt feucht und dann fault es...

  • Ich würde es nicht machen.


    Du hast danach in jedem Hohlraum den Sand liegen. Der wird und bleibt feucht und dann fault es...

    und die Scheibenkrümel...die Krümel :whistling:

  • Sandstrahlen würd ich nur die Achsteile , Motor, Getriebe , alles was massiv ist ! Hinterher unglaubliche Putzerei uns Saugerei !
    U-Schutz mit Trockeneis machen lassen !
    Karosse nur im die Falze rum vorsichtig strahlen !
    Bleche aussen nicht strahlen lassen sonst kostet es hinterher 2000,- mehr beim Lackmann !
    Die meisten "Sandstrahlfachbetriebe" machen mehr kaputt als sonst was !!
    LKW Bereich ?? Würd mich interessieren wie Dein Knud hinterher aussieht wenn ein besoffener Strahlemann seine 60 Bar Schweisschlackeschussmaschine auf Dein Auto richtet !! :dc:
    So `nen Fall hatten wir hier mal !! :dc:
    Auto war hinterher Kernschrott !!
    Gehen mit Schlacke auf Türaussenhaut los usw. :irre:
    Wenn strahlen dann Trockeneis !

  • hör auf phil. ich habe mal eine motorhaube sandstrahlen lassen weil ein ehemaliger bekannter dies umsonst bekommen konnte. motorhaube habe ich anschließend weg geschmissen weil das nur noch ne wellenlandschaft war, wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen.

  • schön, macht mir nur Mut.
    Die werden ja nicht alle blöde sein, da drausen. oder doch? Strahli hat zu letzt ein Käfer und 6er BMW gemacht, ohne Beanstandung. Die Arbeiten natürlich mit unterschiedlichen Körnungen. Trockeneis. Wo soll ich denn jemand finden der mit Trockeneis strahlt. Ich dreh noch durch.
    Die Bleche wollte ich eigentlich schon machen lassen, weil die scheiß Farbe ganz bescheiden abging.

  • hier ist Handarbeit gefragt - dauert lange, aber ist allemal sicherer - Kumpel von mir ist das Gleiche beim Sandstrahlen passiert, wie oben beschrieben.
    ich hab an meinem Knud damals 2 Wochen geschliffen....

  • Ist leider auch ned billig !
    Selbst ist der Mann !!
    Das wird nur Dein Auto wenn Du selber dafür geblutet hast !!
    Also schnapp Dir Schleifpapier und schrubbel Dir die Finger wund :spitze:

  • :cursing: Nur :zusammenscheiss: was heisstn hier nur :zusammenscheiss:







    *mit diesem Beitrag wollte ich nur den ehrenwerten Hr. Dulle darauf hinweisen daß ein Taunus keineswegs ein "nur" verdient hat !!!

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Lass dich nicht verrückt machen - habe mich auch lange mit div. Strahltechniken auseinandergesetzt bevor ich meinen Capri strahlen ließ.
    Letztendlich muß man sich zwischen Härtegrad des Strahlmittels und Hitzentwichlung des Gleichen entscheiden. Zur tatsächlichen Wahl stehen da für die Karosse Korrund, Haselnussschale und Mehl. Trockeneis ist ne ganz nette Spiellerei wenn man den Unterboden auffrischen will, Motoren reinigen will etc, aber zum Abtragen von Farben nur bedingt geeignet (solch Gerät kann man auch leihen - zumindest hier in HH)
    Ich hab mich letztendlich für Korrund entschieden - HFT war meine Wahl in HH.
    Ansonsten Tauchbadentlackung für den kleinen Geldbeutel ;)

  • Meld dich bei Overhaulin an, die strahlen das Auto, machen ein tolles Ding draus und Äi Jäi reibt ihre leider zu klein geratenen Möpse an der sündigen Karosse...

  • granodengregs granni kombi haben wir mit einer Polierflexmaschine und 80er Schleifpapieraufsatz entlackt. Haben zu Zweit einen Tag gebraucht dann war die komplette karre nur noch blech.