Vergaser? 1,6 l Knudsen

  • Hi,


    erste Probefahrt: 200m fahren (unter Last lief er nicht unbedingt top), Motor abgesoffen, danch 200m zurückschieben.


    Seitdem springt er nicht mehr an, Batterie ist top.


    Taunus von 73 mit 1,6l und FoMoCo Einfachvergaser.


    Die Schwimmerkammer war immer leer und die Kiste Sprang nur mit nem Schluck Benzin in den gaser an, ist zwar doof, hat mich bisher aber nicht so primär gestört.
    Das wollte ich dann machen wenn alles andere ok ist...


    Ich habe die kerzen draußen gehabt und die sahen ein wenig verußt aus, sauber gemacht, wieder rein (Zündfunke vorhanden) = Keine Besserung.
    Selbst mit Bremsenreiniger springt der wenn überhaupt nur kurz an, läuft auf ein zwei Pötten und geht sofort wieder aus.
    Da er ja eigentlich immer gut im Leerlauf lief und Gas annahm schließe ich mal vorsichtig die Steuerzeiten aus.
    Die Kontakte im Verteiler sahen auch nicht verkohlt aus.


    Sollte ich den gaser mal runter nehmen und reinigen, Stichwort Düsen reinigen? Was könnte es außer zugesifften Düsen noch sein?



    Gruß Joscha.

  • stopventil oder wie das heißt an dem vv!?
    das ding hat mich dazu gebracht den 1.6er raus zu schmeißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • In den Explosionszeichnungen find ich kein Stopventil :rolleyes:
    Und die Bedeutung von vv kenne ich auch nicht, ich dachte das wären die Doppelvergaser?

  • Ich glaub, er meint das Antidieselabschaltdingsventil. Ich dachte immer, das hätten nur die VVs gehabt?!


    Also, wenn unten am Vergaser ein kleines Ventil angebracht ist, dann gehört da auch ein Kabel dran. Wenn Kabel ab oder locker oder Kontakt korrodiert-> Problem gefunden.


    Alternativ könnte auch einfach die Spritpumpe hin sein, oder?

  • Hi Bonnie,


    Die Pumpe ist ok, da bin ich sicher. Aber den Schlauch werd ich mal suchen heut abend.
    Wird aber denke ich auf Vergaserrausreißen hinauslaufen, wär ja auch zu schön gewesen...

  • Zu Fett eingestellt und Zündung nochmal machen

  • FoMoCo Einfachvergaser


    ja, sorry, ich hatte da zuerst vv gelesen!?, der fomoco hat das nicht.
    vielleicht die beschleunigerpumpenmebran gerissen?
    spritschlauch vor dem vergaser mal ab, in ein glas und orgeln, ob da was kommt
    vielleicht hängt der schwimme rund das ventil macht nicht auf
    ventilspiel mal eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • beim einfachvergaser einfach oben den deckel abschrauben (6 schlitzschrauben, die alte dichtung kann man in der regel wieder verwenden. Chokegestänge am besten aushaken) dann mal in alle löcher bischen mit druckluft durchpusten, da ist eine düse, die man rausdrehen kann, die schmocken meistens dicht. rausdrehen, ordentlich durchpusten und wieder zusammenbauen. dann sollte er laufen. mit defektem beschleuniger membran sollte er zumindest im leerlauf und unterem teillasstbereich gut laufen.


    wenn du ihn zerlegt hast auch gleich das schwimmernadelventil checken, einfach in flussrichtung luft reinpusten und mit hand das ventil schließen und öffnen und sehen ob luft durchkommt oder halt nicht.


    beim zusammenbau darauf achten, das der schwimmer sich nicht verkeilt im gehäuse.


    literatur zum besseren verständis hab ich hier mal im download hochgeladen, ich suchs grad mal raus....

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • sachema, fördert datt dingen überhaupt sprit? nicht der gaser sonder die pumpe.

  • Danke Leute!


    Butcher, irgendwie kann ich die Datei nicht öffnen, weder mit Adobe noch mit Sumatra. kann sonst jemand das öffnen?


    @ Yallamann, Spritpumpe ist ok.

  • scheiss auf die pdf, mach mal den vergaser oben auf, das ist kein hexenwerk! der hat auch nur eine hauptdüse, die musste mal rausdrehen und durchpusten. ich hatte das bei meinen Einfachvergasern auch ganz genauso wie du das beschreibst.

  • Geil ist wenn man gar nicht drauf kommt das der Tank leer ist. Ich schätze die 200m hab ich die schwimmerkammer leergefahren.
    Dafür ist der vergaser jetzt sauber, andere Spritpumpe drin, Ventile nomma eingestellt und die Kerzen sauber...


    Mahlzeit...

  • oh.
    vielleicht liegts dadran:


    "Beruf: Könich"


    gruss

  • Ja äh, genau... Da hätte ich früher drauf kommen können. Der Könich wars...
    Schreib das doch mal bei tips und tricks rein ;-)

  • ich hab son problem mit ironie und sarkasmus...
    war der tank jetzt wirklich leer?