Werkzeug/Einschlagdorn Dichtring Kurbelwelle hinten V6

  • Moin,


    suche das Werkzeug zum Einsetzen des Simmerrings/Dichtrings an der Kurbelwelle hinten beim Köln V6.
    Gerne als Leihgabe oder bemaßte Zeichnung/Skizze zum Nachbau.


    Danke+Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Feelgood ()

  • brauchst doch nur n rohr welches den aussen d-messer des wedis hat und innen grösser als der d-messer der welle
    kannten abgerundet


    welle und dichtlippe des wedis mit fett benetzen...

  • Der Dichtring hat aber so´n Kackmaß.
    Da=76mm
    Di=61mm


    Bei (Stahl)rohr find ich da zumindest in den Standardreihen schon nix passendes.
    Aber ich guck mal...

  • Ich nehme immer den alten,und schlage den neuen Vorsichtig damit rein,bisher noch nie Probleme mit anschliessender Undichtigkeit gehabt.

  • Ich schon. Vielleicht lag´s aber auch an der beschissenen Qualität des neuen Dichtrings. Hab´s das letzte mal so gemacht wie du beschreibst (neu mit alt eingetrieben)
    Hab mir jetzt nen vernünftigen besorgt, den ich allerdings vernünftig einbauen möchte.

  • Ich habe das auch meist mit dem alten gemacht.
    Oder gleich mit gleichmäßigen Hammerschlägen rundum.


    Das größte Problem ist der sichere Sitz der Feder hinter der Dichtlippe!
    Den darf man auf keinen Fall aus dem Auge verlieren.
    Ist eine blöde Lage beim Einbau - aussen soll der Ring endlich in der Passung greifen
    und innen verformt sich die Lippe und lässt die Feder rausspringen...


    Entweder beim Einbau der Lippe mit nem kleinen Schraubenzieher über die Kante helfen
    oder aus einem dünnen Beilage-Blech-Streifen rundum quasie eine "Rampe" für die Lippe dazwischen legen.
    Funzt super und kann man auch für andere Durchmesser verwenden.


    Auf das org WZ wird der Ring glaub´ ich auch so aufgeschoben und dann eingeschlagen.

  • Hallo Franz.


    Danke für die Tipps. Wie gesagt, ich hab mir bereits einen Wellendichtring ruiniert (undicht nach Einbau). Hab keinen Bock das nochmal zu erleben, von daher werd ich nun das Original WZ benutzen.
    Ich mess mir das Original WZ aus und mach ne Zeichnung. Vielleicht kann´s ja einer nachbauen wenn´s nützlich ist.

  • Zitat

    Lippe mit nem kleinen Schraubenzieher über die Kante helfen
    oder aus einem dünnen Beilage-Blech-Streifen rundum quasie eine "Rampe" für die Lippe dazwischen legen

    NEIN NEIN NEIN.......!
    die gefahr das die lippe schaden nimmt is zu hoch.....!!!!



    FETT.....FETT....FETT und gefühl beim drüberschieben

  • bisschen silikonöl oder -spray drauf und es flutscht.


    sieh dir aber auch mal die lauffläche der KW an. wenn die vergrätzt ist dann nützt ein neuer ring auch nix.

  • Moin, ja ich weiß, aber die Oberfläche der Kurbelwelle ist i.O.
    Hab den Ring beim Einbau vermurkst, da miese Qualität und kein Werkzeug.

  • Hi, Fase vorne ist meist vorhanden, aber der Übergang zur Bohrung ist mit unter scharfkantig, schneidet dann Gummidichtfläche ein durch leichtes hin und her eiern. Hab so'n Dingens nennt sich "Leier", zum graten von Bohrungen, vor Einbau damit vorne etwas gerundet und Dichtring mit oller Lagerschale oder passendes Kugellager vorsichtig und Kreisend einschlagen.


    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich hab gott-sei-dank `ne Drehmaschine und mache alle Einpresswerkzeuge selber
    Gerade bei Radlager ist sowas hilfreich !

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • NEIN NEIN NEIN.......!
    die gefahr das die lippe schaden nimmt is zu hoch.....!!!!



    FETT.....FETT....FETT und gefühl beim drüberschieben

    Ja neee - is klar!


    Ich sprach von einem kleinen Elektroschraubendreher ohne scharfe Kanten.
    Und davon, dass man da vorsichtig zu werke geht.
    Das ist durchaus kein Widerspruch.


    Und: man kann an die Kurbelwelle soviel Glitschi-Irgendwas dran machen wie man will: die Lippe will da ganz sicher nicht von allein drauf!
    Da kannste Gefühlvoll vorgehen wie du willst.
    Auf eine vorstehende Welle kann man den Ring noch draufeiern, das geht aber hier nicht.
    Also entweder drüberhelfen oder Rampe.
    Oder eben das WZ, welches nix anderes macht.


    Auf den Punkt gebracht: wenn die Lippe gestaucht wird weil ihr nicht geholfen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß,
    dass die Feder hinten aus der Nut springt ---> undicht.
    Was der geneigte Schrauber aus diesem Faktum macht, muss zwischen seinen Ohren entschieden werden...
    Das sind Erfahrungen, die auch ich irgendwann mal leidvoll erworben habe.
    Und ich teil´ die gerne.


    Die Welle sollte man an der eingelaufenen Stelle auch (vom alten Ring) mit Schleifpaste reinigen.
    Wenn´s gar soviel ist, kann man den neuen Ring auch ein wenig tiefer drücken.