OT: Gas, Wasser, Sch... Frage

  • Wie ist das mit Niederdruckarmaturen genau? Also so wie ich das verstanden habe, darf ich dann keinen Duschkopf mit Wasserstop oder Massagestrahl o.ä. verbauen, weil die sonst den Boiler sprengen (und das ist der einzige Grund), richtig?


    Andererseits Situation hier: Installateur hat nach kurzem Blick gesagt "Niederdrucksystem, da geht nix mit modernem Duschkopf". Sache erledigt. Nun wollt ich aber wissen wie er das erkannt hat und hab mich schlau gemacht. Wasserhahn hat 3 Anschlüsse, einen mit Drossel direkt aus der Wand, 2 zum E-Boiler. Passt also auf den ersten Blick mit Niederdrucksystem. E-Boiler wurd aber mal erneuert und da steht drauf "Nennüberdruck: 8 bar". Bedeutet doch eigentlich, der ist nicht mehr Niederdruck und fliegt mir folglich auch nicht um die Ohren, auch wenn ich jetzt nen modernen Duschkopf anbaue, oder? Kann wegen der immer noch vorhandenen Niederdruckarmaturen / Drossel irgendwas passieren? Eigentlich nicht, oder?

  • Wie alles, dehnt sich auch Wasser bei Erwärmung aus. Der Niederdruck Boiler hat kein Überdruckventil, sondern regelt das irgendwie über die Armatur. Baust Du eine Armatur, (dazu zählt der Wasserstop Duschkopf auch) die das System dichtet drauf, kann der Boiler platzen.
    Alleine das kalte Wasser hat doch schon 2Bar Systemdruck. Auch auf der Eingangsseite des Niederdruck-Boilers. Nur weil dir 8 Bar viel vorkommen, muß es nicht Hochdruck sein. Der Installateur gibt Auskunft.....

  • Problem ist halt, der letzte Installateur der hier war, war handwerklich eindeutig weniger begabt als ich. Und die, die diese Wohnung ursprünglich geplant haben, hatten noch weniger Ahnung (ich sag nur: Heizung über Gas, Brauchwasser direkt daneben aber über Strom :irre: und den Temperaturfühler für die Heizung setzt man natürlich an die wärmste Stelle der ganzen Wohnung ins direkte Sonnenlicht). Naja, mal schauen, ob ich bei Vaillant noch so ne Anleitung für den Boiler kriege, da sollte es doch drin stehen...


    Frage ging auch eher in die Richtung: Wenn das jetzt ein normaler (nicht Niederdruck-) Boiler sein sollte mit Niederdruckarmatur, dann müsste ich doch trotzdem gefahrlos einen Wasserstopkopp verwenden können, oder?

  • ne, weil der boiler den überdruck durch die armatur rausdrückt. merkt man ja daran, dass wasser beim aufheizen des boilers aus der armatur läuft. der wasserstopp verhindert das und der boiler kann platzen.

  • ... und das tut er auch! Habe ich selbst schon hinter mir weil ich's ja besser wusste. War zum Glück nur ein kleiner 10l Boiler und das Ganze im gefliesten Bad.


    :pazzi:

  • Das Bedarf bei mir noch genauerer Erklärung: Warum kann der (Normaldruck-)Boiler platzen mit ner Niederdruckarmatur und Wasserstop?

  • Ich glaube nicht das du ein niederdrückspeicher zum duschen hast.
    Da hätte ich ein paar fragen
    Wieviel Liter Inhalt hat er?
    Wie lautet die Bezeichung?
    Hat er ein Tropfwasser Anschluss unterm Speicher?

  • Tommy:
    boiler macht wasser warm
    warmes wasser = mehr volumen
    mehr volumen im behälter = mehr druck
    wenn zuviel druck = bumm


    wenn das immer noch einer erklärung bedarf, blas nen luftballon auf und leg ihn in den kühlschrank, dann siehste den unterschied zwischen warm und kalt in bezug auf das volumen.

  • Inzwischen weiß ichs. Vaillant hat geholfen. Ist ein Boiler der wahlweise als Hoch- oder Niederdruckboiler betrieben werden kann. Hier leider als Niederdrucksystem - wahrscheinlich einfach weil der alte Boiler der vorher drin war auch Niederdruck war und sich der Monteuer keine Mühe beim Anklemmen geben wollte (Vermutung). Jetzt muss ich mal schaun, was es bräuchte das auf Normaldruck umzubasteln (kann jawohl nicht so schwer sein), weil Vaillant auch ganz klar sagt so ist ein Betrieb mit Wassersparduschkopf o.ä. nicht möglich.


    @yallaman: Dass Materie sich bei Erwärmung normalerweise ausdehnt ist mir klar, nochmal genau lesen! Hier ist ein Normaldruckspeicher als Niederdrucksystem eingebaut. Ich wollte wissen warum der auch Bumm macht, wenn er doch normal den Druck eines Normaldrucksystems abkann. Die Erklärung liefert mir auch nicht dein Luftballon. Muss halt an der Niederdruckarmatur liegen. Muss son Teil wohl mal zerlegen ums zu verstehen ;). Oder mir ne technische Zeichnung davon besorgen.


    Stefan: Man glaubt vieles nicht, was in dieser Wohnung sowohl elektrisch als auch sanitärtechnisch verbaut wurde (s.o.), ist aber leider trotzdem so :-(. "Fachleute" halt. Deswegen mach ich mich ja lieber selbst schlau.

  • in den 60er und 70ern war das häufig so, das brauchwasser über nen boiler zu beheizen. das hatte kostengründe. oder geizgründe des hausbesitzers.
    die kombithermen waren damals nicht so üblich wie heute. das war echter luxus.
    das wasser wurde immer dort warm gemacht wo es gebraucht wird.
    ausserdem war atomstrom-zeitalter angebrochen. da fand man es geil viele e-geräte zu haben :)

  • Ich glaube das spielt auch eine Rolle wo in D man wohnt ....
    In Niedersachsen z.B. sind Kombithermen üblich, in NRW war anscheindend der Durchlauferhitzer-Kram extrem beliebt.
    Genauso wie ich in Nds. mit Spülkästen aufgewachsen bin.
    Früher noch oben überm Klo, mit langer Kette, später dann eben tiefer.
    In NRW sind dagegen die Spültasten weit verbreitet, die ich in Nds. nur von Pissbecken kannte.

  • hach. spülkästen mit kette. in burgdorf.


    erst nudeln von großmutter, dann die treppe runter, links ins bad und schön kacken und dann die kette ziehen.
    dann ins bett, nicht schlafen können, weils kuscheltier zuhause vergessen wurde.
    also hat großmutter nen klodeckelbezug zusammengerollt, schleife drum und schon hatte ich einen kleinen wuscheligen freund und der schlaf konnte kommen.


    hach. :michi:

  • Achso, hier noch die Lösung für diejenigen die evtl. auch son Problem haben und wie ich keinen Fluss in der Nähe für Nicks Lösung: wenn der Boiler wie bei mir normaldruckfähig ist, braucht man nur ein zusätzliches Sicherheitsventil für netto 85 Euro (bei Vaillant in der Liste, gibts bestimmt auch noch günstiger) einzubauen und kann die Niederdruckarmaturen wie Normaldruckarmaturen verwenden und so auch moderne Duschköpfe dranbauen.