205 er Block mit 91,275 Kolben

  • Hallo,


    kann jemand mir sagen ob der 2.0 OHC Block Nr 205 mit den oberen Kolben auf 2.1 aufgebohrt wurde wenn der Kolben mit der Bezeichnug drin 91,275 hat.


    Danke für die info

  • Das sind nur übermaßkolben.
    2,1 bei gleichbleibenden Hub erreicht man erst mit 93er kolben
    würd ich sagen :sinnlos:

  • Heißt das der motorblock überarbeitet ist.
    Bringt der dann mehr Leistung mit übermäßkolben.

  • Danke Männer für die Infos, ihr könnt wirklich was.
    Ich hab keine Ahnung von sowas.
    Mal sehen mit was für einen Kopf in den Block bestücken kann.
    Kann ihrer Sägen mit welchen Kopf ich den Blick bestücken kann OHC oder nur Dohc.
    Passt der vom Escort RS 2000 da drauf.

  • OHC. Vom Escort MK1 und MK2 RS passt der Kopf. Vom Sierra und Escort Cosworth auch. Is der gleiche Block im Prinzip.


    Edith: Für den Cossy Kopf musst aber dann noch mehr Cossy Komponenten verbauen. Da reicht es nicht nur einfach den Kopf draufzuspaxen. Ich meine da sind die Kolben anders.

    Einmal editiert, zuletzt von tschuliaes ()

  • Nein definitiv nicht! Der spätere RS2000 Escort hat nen völlig anderen Motor im Gegensatz zum Cossy. Da passt gar nix zusammen

  • ... auch die im Sierra verbauten EFI SOHC Köpfe passen
    DIe gabs beim Sierra von 101-115PS serie.


    Soweit ich weiß haben alle den gleichen Zylinderkopf. Die Leistungsunterschiede kamen nur von Verdichtung und Kat oder nicht Kat. :gruebel:
    --> wenn meine Aussage so nicht stimmt, dann bitte belehren, dann hab ich auch noch was dazugelernt! :sinnlos:


    DOHC passt definitiv nicht.

  • Ja, Sierra und Scorpio OHC passt natürlich auch. Beim EFI waren mein ich auch die Ventile oder die Kanäle schon etwas größer als beim Vergaserkopf. zudem besser weil bleifrei in der Regel.


    Ist aber auch nur Halbwissen. Da gibts andere Fachmänner hier, und auch schon den ein oder anderen Fred dazu....

  • 205er Block ist der haltbarste 2 Liter Pinto den es gab. (OHC) Wenn Du Leistungsteile dafür suchst, schau mal auf der Insel, die haben da mit den Escort-Karren sachen veranstaltet.... Irre. :irre:


    Passen tut natürlich der originale Vergaserkopf, der allerdings vermutlich nicht bleifreitauglich ist. Ventile nachstellen geht halt auch nicht unendlich.
    An bleifreien Köpfen passt alles vom Sierra/Scorpio OHC ab ende 85. Die sind dann meist mit Einspritzung gewesen (EFI).
    Ventilform und Verdichtung variieren hier im Detail sehr stark, die Nockenprofile auch.
    Der ganze DOHC - Kram passt nicht, völlig anderer Motor.


    Mehr dazu unter:


    Burton

  • Ja was hat den der Sierra RS Cosworth in Serie da für ein kopf drauf gehabt auf den Block.
    Da der Block von dem Cossi stand wäre das interessant zu wissen.
    Vielleicht kommt der dann in Taunus... Mal schauen.

  • Wenn du den normalen Cossy Block mit standart Kolben , Pleul , Kurbelwelle hast , kannst du damit ohne Turbo nicht viel anfangen . Die org. Kolben haben eine vertiefung in den Kolben um die Verdichtung zu verringern . Verdichtung mit Turbo ca. 8:1 . Ohne turbo , mit vergaser braucht du ca. 10,5:1 .
    Die org. cossy Kurbelwelle hat 9 Borungen für die schwungscheibe.
    Die Pleuls sind 1,5 mm länger und eignen sich super für org.V6 Kolben ( 93 mm ) da diese eine geringere Kompressionhöhe haben.
    Einen guten 16V Cossy Kopf zu bekommen sollte mit Geld machbar sein , ansonsten wie beschrieben einen EFI-Kopf nehmen .

  • Vertiefungen sind vorhanden in den Kolben.
    Die Kurbelwelle hat auch 9 Bohrungen.


    Was bringt der dann mit einem EFi Kopf an Leistung

  • durch die geringere verdichtung weniger. spekulation, 80ps!? wenn er überhaupt ordentlich zum laufen zu bekommen ist

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Verkauf mir den,ich könnt da schon was von machen,das er richtig Leistung hat.

  • Der ist erstmal für meinen Taunus gedacht.
    Werde mal sehen ob ich da eine Kopf bekommen sollte aber Klappen.