Schwimmen beim fahren

  • Hallo ,


    ich bräuchte mal Rat . mein Taunus II schwimmt seit kurzer Zeit wenn ich über unebene Straßen fahre . Genauer gesagt fühlt sich das an als würde er diagonal von Vorderachse zur Hinterachse schwimmen , hoffentlich habe ich das verständlich umschrieben . Könnten das die Stoßdämpfer sein ? Wenn ja , was würdet ihr mir für Stoßdämpfer empfehlen ?


    Gruß
    Jossi

  • Wenn die Dämpfer freck sind, fängt die Karre an, sich aufzuschaukeln. Wie Wellengang mi'm Boot.


    Wenn Du das nicht meinst, solltest Du mal die Gummibuchsen in den Quer- und Längslenkern (VA und HA) auf Zustand und Spiel beäugen. Besonderes Augenmerk verdienen auch die Zugstrebengummis.
    Zugstrebe ist der massive Stab, der unten vom unteren Querlenker der VA zum Achstrager geht und vorne am Achsträger mit einer fetten Mutter fest ist. Die Gummilager dort sind eine Unverschämtheit (original) und lösen sich gerne in Wohlgefallen auf.

  • Hallo DC ,

    ja Danke das mit dem Wellengang eines Bootes kommt hin , werde mal deinem Ratschlag folgen und die beschriebenen Problemezonen beäugeln .


    Gruß
    Jossi

  • ich tippe auf gummis


    son dämpfercheck haste doch sicher schon gemacht...?
    des is ja auch nicht als "schwimmen" zu bezeichenen


    trete doch mal kurz vor der roten ampel oder sonst wo wo dir keiner hinter rauf fahren kann
    voll auf die bremse.... wippt der wagen hypsch rum... sind die dämpfer im sack
    wenn nich....nich

  • Als Kind hatte ich eine mobile Prüfstationen vom ADAC als Sattelauflieger von Siku. Heute weiß ich, die gibt es wirklich! 8o


    Auf der Seite vom ADAC kannst Du unter Bundesland --> Aktionen & Termine den Fahrplan der mobilen Prüfstation runterladen und schauen, wann das Ding bei Dir in der Nähe vorbeikommt. Für nicht-Mitglieder sind ein oder zwei Tests kostenlos. Stoßdämpfertest haben die im Programm. Rüttelplatte wie beim TÜV gibts da eher nicht, weil der Container keine Bühne hat und der Kittelmensch sich nicht in den Staub werfen möchte. Bremsentest ist immer sinnvoll.