aktuelle Erfahrungen Digicams....

  • dass es Abstriche gegenüber "richtigen" Camcordern gibt is mir schon klar. Habe ich oben aber auch schon in etwa gemeint und geschrieben.


    Aber 30fps habe ich bisher gehabt und bei Schwenks mit der Kamera macht sich das sehr wohl bemerkbar.
    Und mit den beiden favorisierten Kameras, die ich ins Auge gefasst habe, ist das doch nicht verkehrt, 50fps zu haben. Da würde ich lieber auf die GPS-Funktion verzichten, aber die ist bei Cams mit viel Zoom und besserer Videorate nun mal dabei....


    Bin heute bei "Ich bin doch nicht blöd" gewesen und hab mal ein paar Cams in die Hand genommen. Auch etwas günstigere unter 200 Euro, die auch schon mit Sicherheit mehr bieten als meine alte Kamera.


    Ich denke es läuft aber auf die Sony DSC-HX9V hinaus. Schaue aber noch mal bei "Geil ist Geil" vorbei, da "Ich bin doch nicht blöd" nicht alle Modelle zum Anfassen da hatten...

  • meine neue digitale (allerdings dslr) kann nichtmal videos, und die ist wirklich fast neu )A(
    sorry


    denke auch das 30fps völlig ausreichen. bei den kompakten ist es meist nur die langsame datenverarbeitung die die schwenker versaut, denke ich.
    da jeder eh subjektiv einen eindruck von gut und schlecht hat:
    fahr mit speichermedium zu den üblichen verdächtigen und teste in den geschäften und vergleiche später am pc!

  • dann mal andersrum gefragt: was ist denn verkehrt, wenn man eine Cam mit 50fps nimmt? Die Aussage "30 reicht aus" genügt mir nicht, um die 50 schlecht zu machen.
    Bis 300 will ich ja ausgeben, und die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit sollen die neuen Cams nicht machen können? :gruebel:


    die Testberichte auf chip.de kommen mir nicht inkompetent und auch nicht Marken-verliebt vor. Und die Aussage, dass eine Digicam mit eben dieser Bildfrequenz der Aufnahme-Qualität von Camcordern nahe kommt, klingt doch überzeugend.


    Speicherkarte mit ins Geschäft nehmen ist ne gute Idee......so wie ich das sehe, müsste dann ein Verkäufer Zeit haben, die Cam von diesem verkabelten Sicherheits-Pad zu lösen, welches meist an der Unterseite befestigt ist. Denn da sitzen die Klappen für die Karten-Slots, an die man sonst nicht rankommt.

  • Bei den heutigen Preisen für SD-karten würde ich mir keine gedanken machen, ob der sony-memorystick weiterverwendet werden kann oder nicht... und ob ein verkäufer im blöd- oder venusmarkt sich die zeit nimmt oder nicht wär mir dann eh schnuppe. beratung ist da reine glücksache, da wird auch gern mal das empfohlen was die beste marge hat.
    generell kannst du davon ausgehen, das jede marken-kompakt-kamera in der genannten preisklasse sehr gut ist.
    ich fahre seit jahren mit diversen canon modellen sehr gut, bin aber auch ganz froh mit den sonys.
    die unterschiede liegen doch eher in der bedienung. touchscreen ist nicht jedermanns sache, eben wegen der tatschen aufm display. und die oft gebräuchliche mischbedienung, also teils tasten, teils touchscreen finde ich pers. zum reihern.
    mir sind am liebsten knöppchen, joysticks , rädchen etc.
    megapixel-wahn ist auch so ein problem. mehr als 8-10 braucht kein mensch, können die kleinen objektive/sensoren eh nicht auflösen, verkauft sich aber gut. und ob 50fps das ruckelproblem beim schwenken eliminieren, zeigt sich erst in deer praxis. da es dabei stark auf den bildinhalt ankommt, wegen der davon abhängigen komprimierung, kommts halt auch sehr auf den kameraprozessor sowie die geschwindigkeit der speicherkarte an. ton ist bei den kompakten immer so ein ding... mir ist noch keine untergekommen, bei der man beim videodrehen den zoom-motor nicht hören würde. bei meiner älteren canon haben die das ganz klasse gelöst.. da geht der optische zoom nicht wenn man ein video dreht. so ein käse. überhaupt habe ich mit der zeit gemerkt, das es die eierlegende wollmilchsau bei den kameras nicht gibt. mittlerweile habe ich immer eine kompakte für alle gelegenheiten, und wenn ich ganz gezielt PHOTOS machen will, nehm ich die digitale spiegelreflex. auch die kann noch nichtmal videos, dafür aber bilder in wirklich guter qualität. vor allen dingen holt eine dslr dank der großen objektivdurchmesser (lichtstärke) und dank des größeren sensors auch unter schlechten beleuchtungsbedingungen ohne blitz noch so einiges raus!
    und denke immer dran, wenn du mehr als 5x optischen zoom hast, wird trotz stabilisator sehr schnell verwackelt. da ist ein stativ dann auch mehr oder weniger obligatorisch.


    übrigens, das, was viele an photos "professionell" empfinden, nämlich die begrenzte schärfentiefe (oder tiefenschärfe), geht mit einer kompakten generell nicht, da die mini-sensoren aus optischen gründen eine sehr große tiefenschärfe schon ab 1-3 m abstand haben... hier siehste was ich meine:
    [imgl]http://h12.abload.de/img/taunus_p2_mosel_144j8utb.jpg[/img]
    das sieht gut aus, weil es dem natürlichen seh-eindruck entspricht. wenn man das auto in natura anschaut, ist der hintergrund unscharf. DAS geht mit keiner kompakten, glaub mir....



    gruß
    p2p3

  • danke für das ausführliche Statement :thumbsup:


    ja, den Touchscreen muss ich auch nicht wirklich haben...deshalb rücke ich von der neuen Panasonic auch schon ab.....ist nur eine weitere Funktion, die in´Arsch gehen kann. :thumbdown: Also wozu dann über 300 ausgeben.


    Klar sind SD-Karten nicht mehr so teuer, aber wenn die Sony die Whal wird und ich meine immerhin 1GB-Karte noch nutzen kann, ohne eine weitere SD-Karte kaufen zu müssen, ist das doch schon in Ordnung. Dazu habe ich sowieso noch je eine 1GB, 2GB und 4GB SD-Karte; letztere hat in meinem gerade beendeten 4-wöchigem Urlaub satt gereicht, ohne dass ich die anderen verwenden musste.
    Sollte ich bei meiner zukünftigen Cam feststellen, dass die 4GB nicht reicht, kommen der Reihe nach die anderen zum Einsatz.......und irgendwo fliegt wohl auch noch eine mit 8GB rum; die hat meine bisherige Cam aber irgendwie nicht verkraften wollen.


    meine "Wünsche" an meine neue kompakte Travel-Cam beruhen ja nun auch auf die Erfahrungen mit meiner alten Cam....und die neue sollte -wenn möglich- auch für weitere fünf Jahre meinen neuen Ansprüchen genügen. So oft wie du -anscheinend jedenfalls- möchte ich mir keine neuen Cams kaufen.


    Dass ich bei Super-Zoom trotz Bildstabilisator doch wieder ein Stativ brauche, ist auch nicht so schlimm. Aber dass mehr als 10x vorhanden und nutzbar ist, ist schon ein Muss.


    Zitat

    übrigens, das, was viele an photos "professionell" empfinden, nämlich die begrenzte schärfentiefe (oder tiefenschärfe), geht mit einer kompakten generell nicht, da die mini-sensoren aus optischen gründen eine sehr große tiefenschärfe schon ab 1-3 m abstand haben... hier siehste was ich meine:
    [imgl]http://h12.abload.de/img/taunus_p2_mosel_144j8utb.jpg[/img]
    das sieht gut aus, weil es dem natürlichen seh-eindruck entspricht. wenn man das auto in natura anschaut, ist der hintergrund unscharf. DAS geht mit keiner kompakten, glaub mir....


    beim Test der Sony heißt es:
    "Für Porträt-Aufnahmen können Sie in ein spezielles Programm wechseln, in dem die Kamera den Hintergrund unscharf rechnet – ein Effekt, wie Sie ihn von professionellen Fotos mit einer DSLR kennen."
    Ist das nicht vergleichbar?
    Wobei ich auch hier einräume, dass mir dieser Effekt zweitrangig ist. Wollte das nur kurz erwähnen, weil das bei der Sony im Test so beschrieben ist.


    Weiter heißt es beim Test:
    "Kamera als Camcorder-Ersatz
    Im Filmmodus macht die HX9V günstigen HD-Camcordern ernsthafte Konkurrenz: Full-HD-Videos nimmt sie mit 50 Vollbildern pro Sekunde auf. Diese bereits aus einigen HD-Camcordern bekannte Funktion sorgt für eine bessere Darstellung bewegter Motive und erlaubt zudem das einfache Erstellen von Zeitlupen. Den Zoom können Sie während der Aufnahme nutzen, man hört das Arbeitsgeräusch nur sehr schwach auf der Stereo-Tonspur. Während der Aufnahme hält der Autofokus das Motiv permanent scharf."

  • Zum Zoom kann ich mich eigentlich sehr positiv äußern.
    Man hat auch bei maximalem Zoom die Möglichkeit, scharfe Fotos zu schießen, auch bei bewegten Zielen.
    Zaubern kann man natürlich nicht.




    B
    ei besserem Wetter gibts natürlich auch bessere Bilder.
    Aber für Freihandaufnahmen tuts das schonmal.
    Kann dir auch gerne große bilder mit maximalem Zoom schicken.


    Die Videos sind zumindest so gut, dass man sie auf einem für heutige Verhältnisse normalem Fernseher gucken kann (schlechte Quali bei der Kamera).
    Bei der guten Quali hab ich Probleme mit meinem 4,5 Jahre alten Laptop - der schafft das nicht.
    Teilweise gar nicht.


    Würd dir aber ne große und schnelle Karte empfehlen mit mind. 16GB.
    Bei Filmen kommt schnell mal was zusammen.

  • ...Würd dir aber ne große und schnelle Karte empfehlen mit mind. 16GB.
    Bei Filmen kommt schnell mal was zusammen.

    mir dämmert langsam, dass es nicht nur Speicherkapazität sondern auch Geschwindigkeiten bei SD´s gibt? Habe mich schon mal im vorbeiscrollen irgendwo gewundert, dass es richtig arschteure Karten gibt.... :huh:

    Alternativ einfach die gute alte Lomo LC1 nehmen, is analog und wertstabil

    :michi2: ....nicht, dass ich von der nicht schon gehört hätte......aber wieder mit Nassfilm-Fotografie anfangen? :no:

  • Gibts wohl.
    Is wohl son Buchstabe, der da irgendwo draufsteht.
    Meine 16GB haben 32€ gekostet, was ich in Ordnung fand.
    Meine erste MMC-Karte hat 2005 fast 50€ gekostet......für 512MB!!!

  • Danke für den Tipp!!


    Hab schon was bei Wikipedia gefunden.


    Auf der Rückseite steht dann sowas drauf:



    Auf meiner 4GB-Karte steht die 2 im Kreis drauf....hinten auf der Rückseite; sieht aus wie draufgestempelt mit Farbe...

  • ist in Klassen geteilt. meine 8gb hat 35€ gekostet. neulich. klasse 10. glaub im normalen handel das schnellste und gängigste


    edith sagt, david war fix

  • OK, der Drops mit meinen bisherigen Karten ist wohl gelutscht. Brauche Klasse 4 oder höher für Videos.... :evillaugh:


    Oh Gott....SDXC mit 2 TB (2.048 GB)... 8|


    und diese Mini-Salmiak-Pastillen mit 64GB..... :hu:


  • AUch wenns jetzt überhaupt nicht dazu paßt: Ich hab heute die ersten Fotos für Ebay mit dem Eifon geschossen und bin echt begeistert. Meine (zugegeben 10 Jahre alte) Fuji/Leica-Digicam bringt die Qualität nicht mal im Ansatz her. Das einzige was stört ist die fehlende Zoom-Funktion.


  • Die Videos sind zumindest so gut, dass man sie auf einem für heutige Verhältnisse normalem Fernseher gucken kann (schlechte Quali bei der Kamera).
    Bei der guten Quali hab ich Probleme mit meinem 4,5 Jahre alten Laptop - der schafft das nicht.
    Teilweise gar nicht.

    ich hab da so eine verwegene Idee:
    Wie hast du dir das Video auf dem Fernseher angesehen? Kamera samt Speicherkarte mit Kabel am TV angeschlossen?


    Und wie hast du´s am Laptop versucht?
    So wie beim Fernseher?
    ODER
    SD-Karte in USB-Adapter und diesen in Laptop gesteckt und versucht, den Film so von der SD-Karte anzusehen?
    ODER
    hast du das Video erst von der SD-Karte heruntergeladen und dann das gespeicherte Video vom Laptop angesehen?

    Zitat

    AUch wenns jetzt überhaupt nicht dazu paßt: Ich hab heute die ersten Fotos für Ebay mit dem Eifon geschossen und bin echt begeistert. Meine (zugegeben 10 Jahre alte) Fuji/Leica-Digicam bringt die Qualität nicht mal im Ansatz her. Das einzige was stört ist die fehlende Zoom-Funktion.

    das passt schon ;)
    der fehlende Zoom bei meiner ist ja der Hauptgrund, warum ich was neues suche und hier so´n Theater mache.... :evillaugh:

  • keine produktempfehlung, aber ich achte immer drauf, dass der akku möglichst lange hält, meine excilim lade ich vielleicht einmal im halben jahr....gigantisch
    und was ich noch wichtig finde ist ein mögllichts großer weitwinkel, weil man ja doch meißtens recht nah am objekt steht. gerade bei autos will man nicht immer 20m weg gehen müssen um das ganze mobil drauf zu bekommen

  • Bei Sony und Panasonic mache ich mir bezüglich des Akkus erst mal keine Sorgen. Wären die von Haus aus Scheiße, wäre das bestimmt im Test oder sonstwie erwähnt worden. Bei einer Kamera, die allerdings nicht mehr in der Wahl ist, war das sogar der Fall. Sollte der fratze sein, gibts Akkus mit höherer Kapazität meist nachzukaufen. Nehme ich in Kauf.


    Auch die Brennweiten habe ich bei den technischen Daten berücksichtigt. Bei den Zoomobjektiven ist der Weitwinkel recht akzebptabel, auch bei den Cams, die ich im Markt in der Hand hatte. Makro-Daten habe ich jetzt nicht im Kopf, aber man kann mit allen Cams deutlich näher an kleine Objekte heran als mit meiner alten Kamera.


    Ich mach mir nur noch Sorgen, welche SD-Karte ich nehmen soll. SDHC reicht, SDXC sind nur in Geräten zu gebrauche, die dafür auch vorgesehen sind. Das ist bei der Sony zwar der Fall und wäre auch ok, aber wie siehts mit der Datenübertragung am PC aus? Würden Kamera und Laptop auch einen kleinen Giganten mit möglicherweise 128GB vertragen?
    Da muss ich unbedingt noch Spezis interviewen oder die Garantie haben, dass ich die Karte zurück geben kann.

  • Ja sicher.
    Is von der Quali auch ok.
    Wie gesagt, bei schnelleren Laptops funktioniert auch die bessere Quali, da sollte das Gucken auf dem Fernseher noch weniger ein Problem sein.

  • so, die Entscheidung ist gefallen.
    War heute bei "Geil ist Geil" und habe mir die Panasonic DMC-TZ31 in weiß geholt.


    Die Sony hat an Boden verloren, da ich auf Sony.de sehr viele Bewertungen von Konsumenten gelesen habe. Der selbst ausfahrende Blitz scheint sehr nervig zu sein, und ich konnte mir vorstellen, dass das auch für mich nichts gewesen wäre.


    Im Gegenzug habe ich das Lumix-Forum entdeckt und dort durchaus positive Statements zur TZ-Serie gelesen.


    Somit bin ich doch bei über 300 Euro angekommen und bin inkl. einer SDHC 16GB Karte Kategorie 10 bei fast 400 Euro gelandet.


    Somit hat sich das hier als Frage-Thread für mich erledigt und ich bedanke mich recht herzlich für alle Statements. Das war sehr wichtig um eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank an alle!
    Es soll aber als Thema gerne stehen bleiben, da ja der eine oder die andere sich ebenfalls dafür interessiert.


    Berichten kann ich noch nicht viel, da ich das umfangreiche Gerät erst mal kennen lernen muss und richtige Vergleiche zu meiner alten Cam erst wieder machen kann, wenn ich Anfang Mai in meinem zweiten Zuhause Bilder und Videos zum Vergleich machen kann.


    Ich werde berichten!


    Tüdelü.... :wave: