aktuelle Erfahrungen Digicams....

  • Tja, was habt ihr denn aktuell so an tollen Kameras?
    Der eine oder die andere hat vielleicht ja vor drei Monaten was zu Weinachten bekommen und kann was empfehlen.


    Meine RTL-Shop-Kamera hat zwar die letzten vier fünf Jahre gute Dienste geleistet, aber ich brauche doch ein paar mehr Funktionen, Marken-Qualität und nach wie vor etwas kompaktes für die Jackentasche.


    Als Konsument kann ich mir jetzt nicht 5 Kameras kaufen und ausprobieren, bis ich "meine" Kamera gefunden habe.


    Voraussetzungen:
    Optischer Zoom von der Fähigkeit, Ameisen zu knipsen bis hin zu Kölner Dom von der Zugspitze ganz nah ranzoomen ;)
    HD-Video-Funktion mit möglichst satter Soundqualität - Gewitter und V8-Motoren sollten sich nicht anhören, als ob ne Katze in eine leere Whiskas-Dose hustet.
    Möglichst SD-Karten-Speicherplatz (NICHT Micro-SD)
    GUTE Nachtsicht-Funktion ohne Blitz.
    bis 300 Euro
    sollte die Qualität haben (dies war allerdings schon ein Camcorder, wünsche mir diese Quali aber in kompakt...) : Video


    würde die Panasonic Lumix DMC-TZ das auch hinkriegen? Edit: ist nicht mehr engere Wahl, aber hat die jemand?

  • Hab mir Ende des Jahres die hier geleistet. OK, auf dIe Videofunktion habe ich nicht weiter geachtet, weil es mich nicht interessiert.
    Die Bildqualität ist wirklich gut. Bin zufrieden mit dem Teil.

  • Hab mir heuer die Canon EOS 600D geholt. Is zwar nix für die Jackentaschen, aber im vergleich zur 350er die ich vorher hatte ein echter Quantensprung.
    Spiegelreflex mit Bildvorschau aufm Display, HD Video funktion, die Auflösung steht sowieso nicht zur Debatte bei dem Teil. Zoom is halt Objektivabhängig, bissl digitaler Zoom geht, aber digizoom is eh fürn.......sch, weil brutaler qualitätsverlust. Das Bildrauschen is selbst bei ISO6400 noch erträglich, und da kannst echt schon fast im dunkeln fotografieren.


    Von Jackentaschenkameras hab ich leider keinen Plan, das kann eh mein Handy auch.

  • oh-oh, danke für den Tipp mit der 600D, aber das geht gar nicht!
    Zu klobig und zu teuer!


    Es muss eine dieser so genannten TRAVELZOOM-Kameras sein!
    Ich weiß, dass es da Einbußen bei der Qualität gegenüber den dicken Dingern gibt, aber das nehme ich in Kauf. Ich will keine Objektive wechseln, das Teil soll mir nicht vorm Bauch baumeln und soll ohne weiters Zubehör in jede Klamottentasche passen.


    Bin auf den neuesten Wurf von Panasonic gestoßen; liegt zwar etwas über 300,- Euro, aber vielleicht schmeißen Mediamarkt oder Saturn die in den nächsten Wochen mal für etwas weniger auf den Markt:


    http://www.youtube.com/watch?v=mxZhs2vkwGo


    nach wie vor interessieren mich aber nicht nur offizielle Tests, sondern Erfahrungen von Konsumenten wie euch... ;)


  • aber ich brauche doch ein paar mehr Funktionen, Marken-Qualität und nach wie vor etwas kompaktes für die Jackentasche.

    Sorry, hab das falsch interpretiert, dachte du suchst mehrere funktionen, Marken Qualität und extra noch was kleines für die Jackentasche dazu......

  • Hab zu Weihnachten ne Sony DSC-HX9V bekommen.
    Knapp unter 300€, 16-fachen Zoom und alles mögliche an Spielkram.
    Passt noch in die Hosentasche und ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen einer kompakten Kamera und anständiger Qualität.
    Filme sind auch super und man kann sogar noch fotographieren dabei.
    Bildgröße trotz guter Quali unter 5MB.
    Kann ich nur empfehlen! :thumbsup:

  • Hab zu Weihnachten ne Sony DSC-HX9V bekommen.

    benutzt du zum Speichern SD-Karte oder auch den Sony-eigenen "Memory Stick Duo" ?
    Gib´s für diese beiden Karten separate Slots oder braucht man irgendwelche Adapter?
    Schaltet der zum Speichern von einer Karte auf die andere um, wenn die voll ist?
    Kannst du die Bilder dann von Kamera über USB-Kabel auf PC übertragen?


    Habe noch aus meinem defekten Sony Ericsson Handy so eine Memory Stick Duo-Karte übrig und es wäre ja schön, wenn ich die noch nutzen könnte.

  • Zum Glück hat die Kamera ne SD-Karte.
    Kann sein, das die von Sony auch funzt.
    Gibt aber nur einen Slot und man braucht keinen Adapter, zumindest nicht für SD.
    Übertragen und Laden funzt mit nem USB-Kabel (is auch dabei).
    Hat sogar einen HDMI-Ausgang!

  • wann hört dieser megapixelwahn endlich mal auf :stupid: vor allem in der kompaktklasse :irre:
    aber ansonsten hört sich die finepix gut an :spitze:

  • also beim Durchlesen der verschiedenen Eigenschaften bin ich auf dem Stand, dass die Aufnahmerate bei Videos 50 Bilder pro Sekunde betragen sollte. Damit ist die Finepix raus...trotz des 20fachen Zooms


    die Sony von Normn-Agathe (ich frage mich schon lange was hinter diesem Namen steckt :gruebel: ) liegt preislich und wegen der Nutzbarkeit zweier verschiedener Speicherkarten-Normen vorn....auch nachdem ich Test-Videos auf Youtube angesehen habe.


    Allerdings ist sie nicht so schön wie die neue Panasonic, die ich im vierten Beitrag oben schon mal gepostet habe. Nur liegt die noch bei 369 Euro...hat aber wiederum 20fach Zoom wie die Finepix und ist in perlmutt-weiß erhältlich :inlove:


  • Schön muß sie auch noch sein???
    Warum filmst du Chinesische Flugzeuge?
    Hab auch ne Sony, die komische Sonykarte tut nicht in meinem Kartenleser, muß die Kamera immer mit dem speziell mitgelieferten Kabel an den Komputer anschließen. Ansonsten ist die für meine Zwecke völlig ausreichend, aber ich glaub für deine nicht.

  • Schön muß sie auch noch sein???
    Warum filmst du Chinesische Flugzeuge?
    Hab auch ne Sony, die komische Sonykarte tut nicht in meinem Kartenleser, muß die Kamera immer mit dem speziell mitgelieferten Kabel an den Komputer anschließen. Ansonsten ist die für meine Zwecke völlig ausreichend, aber ich glaub für deine nicht.

    wie beim Taunus: das Auge isst mit
    es sind amerikanische Flugzeuge; oder wird ein Chevy deutsch, wenn er hier rumfährt?
    ja, die Sonykarte braucht Adapter oder man lässt sie im Gerät und fragt sie per Datenkabel ab. War schon beim Handy so...ich habe sie noch und würde sie gern nutzen...


    wieso für meine Zwecke nicht ausreichend? Erklär das....wegen der Soundquali? Oder welche "Zwecke" meinst du?
    Ansonsten scheint die schon ausreichend zu sein...ich schrieb ja schon, dass ich Test-Videos auf Youtube gesehen habe.

  • Fordzilla:
    Einige Sonymodelle können wirklich nur die eine Karte lesen.
    Wär für mich ein absoluten KO-Kriterium gewesen, aber bei dieser ist das nicht so.


    David:
    Die Story mit dem Namen geb ich gern ma bei nem Bier zum Besten. :uglybeer:

  • wenn du nen bisschen Daten vergleichen willst, kannst des ganz gut hier tun:


    http://www.digitalkamera.de/Kamera/

    joa, nicht schlecht :rolleyes: allerdings wenig Suchfilter (Stichwort 50 Bilder pro Sekunde bei Video) :huh:


    da gibt idealo.de mehr Suchfilter vor....


    und schon gerate ich in Konflikt mit meiner ursprünglichen Suche.
    wenn man z.B. auf GPS verzichtet und 10fach-Zoom für ausreichend hält, kann man noch etwas sparen.....bei größerem Zoom gehts dann aber doch wieder in die ursprünglichen Ergebnisse.


    Die Qual der Wahl... ;(


    Ich denke, es wird Zeit die Dinger beim Händler mal in die Hand zu nehmen.... :rolleyes:

  • wozu brauchst du 50 (voll-)bilder? die finepix macht 30p. das reicht erstens vollkommen aus und zweitens gibts da bei kompaktkameravideo ganz andere abstriche