Servopumpe totlegen/trockenlegen?

  • Moin!
    Situation:
    Spendergranada mit Servo, neuer Granada ohne Servo.


    Brauche aber die Servopumpe, um die Wapu anzutreiben, die LIma hat einen eigenen Keilriemen.


    Kann ich, wenn ich das Ventilgedöhns aus dem Druckanschluss der Pumpe nehme, diesen verstopfen und fahren oder wirds dann platzen?
    Ganz trocken möchte ich sie auch nicht laufen lassen, sind ja nunmal Lager drin.


    Daher: Vorratsbehälter ab, bischen Öl rein, Stopfen wos sonst rausliefe dicht und gut?


    Brauche sie als Umlenkrollenhalter...


    Danke!

  • Ist ein 2,8i aus dem Sierra mit 4 fach Scheibe.
    Die Lima hat nur eine einfache Scheibe, daher kann ich die nicht ranziehen um einen Riemen um alle zu spannen.


    Ohne Servopumpe fehlt die Spannmöglichkeit für die Wapu, keine Spannrolle.

  • kannste nicht irgendwie die beiden anschlüsse durch einen kurzen schlauch miteinander verbinden, so dass die flüssigkeit einfach im kreis gepumpt wird?
    ich bezweifle ob es so einfach ist das ding so zu modifizieren dass es keinen druck mehr aufbaut. und wenn du den anschluss dichtmachen willst, sollte es das ja auf keinen fall. und trocken laufenlassen geht gar nicht, das macht riesenlärm und geht in kürzester zeit fest.


    gibt es wirklich keine andere möglichkeit einen riemen so einzubauen dass die servo überflüssig ist?

  • die beiden anschlüsse durch einen kurzen schlauch miteinander verbinden

    War auch mein erster Gedanke :worship:


    4-fach Scheibe kenne ich nur von Motoren mit Klima. 1x für Klima, 1x Servo mit Umlenkrolle, 2x mit Lima und Wapu.


    Wenn ich neugierig wäre, würde ich nach Bildern fragen. Bin ich aber nicht. Ich möchte nur alles wissen ^^

  • Ja, mit dem Verbinden war auch mein Gedanke, dann muss ich aber Zeug besorgen.
    Die Schlauchkupplung habe ich nun bereits.


    Werde aber wie folgt vorgehen:
    Öl rein, Stopfen rein der dicht ist. Mit Gummistopfen.
    Wenns hält ist gut, wenn nicht dann nicht. Da ich den Schieber entnommen habe könnte ich mir aber denken, dass es funktioniert, da jetzt quasi eine direkte Verbindung zwischen Volauf und Rücklauf zu bestehen scheint.
    Ich werde berichten und ein Foto machen.


    War ein 86er 4x4 ohne Klima, die vordere wird aber wirklich für Klima sein.

  • Is auch die Frage wie der Tüv-Prüfer das findet.


    Irgendwie gibt es eine Klausel, daß alles was vorhanden ist auch funktionieren muss.


    Na gut, tut die Pumpe ja dann auch irgendwie...

  • so richtig last und druck kommt ja eigentlich erst bei einer lenkbewegung auf die pumpe. wenn die nur so mitläuft ohne last, könnte das funktionieren. bitte berichten.

  • So, habe mal festgestellt, dass die Pumpe ohne das Schiebeventil drin nix macht, weiterhin besteht dann eine direkte Verbindung zwischen vor und Rücklauf, also keinerlei Druckaufbau möglich. Alles gut!


    Den Tüv Prüfer hat es nicht zu interessieren, wie ich meinen Keilriemen spanne, der Wagen hat eine rein mechanische Lenkung, keine totgelegte Servo.