Ferndiagnose, klopfen im motor???

  • Ahoi!


    Patient is ein Granada MK1 mit 2 Liter OHC. allerdings wohl aus nem späterem Modell (hat die Kerzen mit dem grossem gewinde)



    Ich hab folgendes Problem: Letztens auf der heimfahrt fiel mir auf das ab einer bestimmten Gaspedalstellung im Motorraum son komisches scheppern zu hören war. hörte sich in etwa an wie wenn n Hitzeschutzblech von nem Auspuff locker is. Das Problem trat in jedem Gang auf, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl.


    Also schnell nach Hause gefahren und nachgeschaut. Hitzeschutzbleche besitzt (meiner) ja keine. Auf den letzten paar hundert metern wurde das klopfen allerdings immer lauter und hörte sich schon an wie n mechanisches klopfen. also in etwa so als wär irgendwie ne schraube in nen Zylinder gekommen oder so. Das schliess ich aber aus, weil ich nix dran gemacht hab. Also weder kerzen raus noch Kopf runter.


    Als ich also daheim war hab ich mal nachgeschaut ob man das klopfen irgendwie lokalisieren kann und es kommt definitiv irgendwo ausm Kopf oder ausm Ventildeckel.


    Und jetz kommts: Wenn ich das Zündkabel vom 3ten Zylinder abstecke rennt er zwar nur auf 3 Zylindern, aber das klopfen is weg....


    Geäussert hat sich das am ende in etwa so: Wenn ich im Stand langsam gas gegeben hab is nix passiert nur der Motor is relativ unruhig gelaufen. Wenn ich aber von standgas weg bissl schneller reingelatscht bin hats geklopft wie wild.


    Kennt das Problem wer? Kanns sein das wenn eine Kerze oder n Kabel kaputt is so wild zum klopfen anfängt das sich das anhört wie wenn was im Zylinder wär?


    Ich hab heut mal neue Kabel angesteckt, aber gebracht hats leider nix. Kerzen kann ich erst morgen wechseln weil die karre draussen im freiem steht. aber ich war mir nicht sicher ob mein motor den weg in die werkstatt noch packt.


    lg

  • stell doch mal das ventilspiel ein. guck dir mal die kerze an. wenn das nicht da oben ist, könnte es auch ein lagerschaden kurbelwelle oder kolben sein. alles spekulation. mit dem einfachsten anfangen

  • So, neue Kerzen sind nu auch drin, hilft aber auch nix, und es is immernoch wenn ich den 3ten Zylinder absteck nix zu hören. Sehr suspekt das ganze. Ich fahr mal Ventile einstellen, mal schaun obs was hilft.

  • janu, aber wenn die zündung verstellt ist, klopft es doch generell, also auch wenn ein beliebiger zyl. abgesteckt ist, oder?
    hast es wirklich nur bei einer bestimmten drehzal oder nur unter last?


    bei mir war es in der tat mal n kleiner rest einer def. zündkerze! hat sich nach und nach in den kolben gearbeitet, wurde auch immer lauter
    bis der betroffene kolben meinte nachgeben zu müssen und ein loch reingesprengt wurde :D dann wars nicht mehr erträglich.
    das ist allerdings bei höheren drehzalen permanent laut gewesen.


    ja, ventile checken! schau dir die nocken an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • So komm grad aus der wkst. Also Ventilspiel passt, Nocken sind nicht eingelaufen und haben keine verschleisserscheinungen, Kerzen sin neu, Kabel auch. Kontakte am Verteiler auch alle fit. Funke is da, Sprit is da.
    Vergaser is frisch gereinigt und Falschluft zieht er scheinbar auch nicht.


    Das Klopfen tritt während der fahrt immer auf wenn ich gas geb, im stand nur wenn ich schnell ins gas latsch, wenn ich langsam gas geb is nix.


    Achja und er stirbt wenn ich vom gas geh nach n paar mal zucken ab.



    Ich befürcht ich hab n Loch im Kolben....oO

  • Hi, nah dann mal Kompression messen, wenn ein Loch drin wär bekommst du es damit raus !
    *Gruß Hoffy !!!

  • jo, wenn loch im kolben drückts auch das abgas durch den ölstutzen/peilstabhülse raus!
    stinkt dann auch schön während der fahrt :)
    aber so hat sich meiner auch angehört

  • Joa Kompression messen wird wohl das nächste sein was ich tu. aber ich glaub da kipp ich vorher noch n liter weihwasser in den tank.....


    Und ich sag noch letztens zu dem typen der meinte: erstaunlich das die alten dinger immer noch laufen. Ja der wird auch noch laufen wenn dein scooter schon am schrott liegt.... Ich hoff der war grad am weg zum schrottplatz.

  • Der Motor drückt sichtbar Luft aus dem Vergaser raus. Das darf es nicht.
    Loch im Kolben haut Dir den Öldeckel raus,
    Wenn es was Allgemeines wie ZZP wäre, beträfe es nicht nur den 3.Zylinder.
    Loch im Ventil oder Ventil abgerissen betrifft eigentlich eher die heiße Seite. Also Auslaß und Auspuff.
    Mach mal Kompression.

  • Jo der drückt sogar ganzordentlich luft ausm vergaser, und auch ausm Öldeckel bei der entlüftung.


    hm, am besten wär wohl motor raus, anderen rein und dann mal zerlegen und neu aufbauen....


    Aber ich wart noch den Kompressionstest ab.

  • So, falls es noch wen interessier/betrifft, Bei der ZKD war n ganzer Steg rausgebrochen. Deshalb keine Kompression
    Neue Kopfdichtug rein, Kopf geplant, rennt wieder wie ne eins. Gleich Zündung und Ventile mitgemacht.

  • Joa, Kopfdichtung und Schrauben 19 Euros...^^


    Das beim 2,0 sin keine Dehschrauben oder? weil die neuen die ich bekommen hab warn keine vielzahn sondern torx, es standen andere anzugsdrehmomente drauf und sie war n bissl kürzer.