P7b 17M Automatik geht beim Bremsen bis Stillstand aus

  • Hallo zusammen,


    mein P7b (Automatik) hat folgendes Problem:
    Beim zügigen Bremsen an Kreuzungen o.ä. geht die Drehzahl dermaßen in den Keller dass er öfters abstirbt (wenn ich nicht rechtzeitig auf N schalte).
    Langsames Runterbremsen ist eher kein Problem, da fängt er sich wieder und läuft weiter.


    Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hat das Problem "gefühlt" etwas verbessert, aber nicht behoben. Dafür Schaltet er recht grob auf D oder R.
    Er springt im kalten Zustand sauber an, warm etwas schlechter, da orgelt er paar Sekunden.


    Für mögliche Ursachen wäre ich sehr dankbar. (Und wie ich das checken kann. Hab nicht viel Plan, versuch aber gerne erstmal ein Problem selber zu lösen bevor ich in die Werkstatt fahre)
    In nem anderen Beitrag habe ich gelesen dass es evtl gezogene Fremdluft sein kann, aber nicht ob das auch wirklich das Problem war.


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss Stefan

  • Was für ein Vergaser haste drauf? Wennstes nicht weist sag kurz das Baujahr vom P7.


    An sich gibt es noch eine Drehzahlerhöhung bei eingelegter Fahrstufe, die mit der Leerlaufdrehzahl direkt nichts zu tun hat. Wo du das einstellen kannst hängt vom Vergaser ab, deshalb die obige Frage

  • dass er hart schaltet bei erhöhter drehzahl is klar. hat mit deinem problem nix zu tun.

  • membrane gerissen und er zieht falschluft wollte nick damit sagen. Überprüf das mal

  • Also, der Bremskraftverstärker tut wie er soll.
    Kann Bremspedal "hart pumpen" im Stand und nach'm Anlassen wird's gedrückt gehalten weicher.
    Jedenfalls nachdem ich den Schlauch der da reingeht mit ner Schelle zugezogen hatte, der war nur draufgesteckt. Im Fahrbetrieb ist das Bremspedal jetzt doch weicher als vohrer.
    (Kann ich eine gerissene Membrane trotzdem haben und irgedwie anders testen ohne Druckpumpen und Messgeräte?)


    Abwürgen konnte ich ihn immer noch wenn ich an der Kreuzung runterbremse.


    Bleibt Vergasereinstellung?! Was könnte da wie und wo verstellt sein?

  • Bleibt Vergasereinstellung?! Was könnte da wie und wo verstellt sein?

    Bin mir jetzt beim P7 nicht ganz sicher, aber das AT Getriebe bekommt ja über den Gaszug (Umlenkung direkt oben am Vergasergestänge) eine Information welche Gaspedalstellung gefordert ist und reagiert entsprechend . Hat dort mal einer evtl. was verstellt?

  • Du meinst den "Kick Down"-Zug. Der sorgt nur dafür, daß das Getriebe bei "Pedal to the Metal" eine Stufe runterschaltet, um dem Beschleunigungswunsch des Wagenlenkers etwas mehr Nachdruck zu verleihen.
    Relativ sicher nicht das gesuchte Problem. :no:

  • An dem Gestänge ist zwar irgendwas nicht ganz in Ordnung, manchmal steht es bei nicht getretenem Gaspedal nicht leicht angewinkelt wie es solllte, sondern alles in einer Flucht, dann hängt das Gaspedal beim losfahren manchmal etwas.
    Kann mir nicht vorstellen dass das damit was zu tun hat, aber ich werd mal irgendwie einen Endanschlag anbringen, dass es immer minimal gewinkelt bleibt und Betätigung des Pedals sofort ne Drehung der Stange bewirkt.

  • Mhh, also ich hatte da mal einen Knudsen Automatik und der hat ja wie ich meine das Borg Warner Getriebe drin. Dort war dieser Zug verstellt und so hat der Wagen im kompletten Schaltverhalten misst gemacht. Er hat unter anderem den ersten Gang sehr lange gehalten und dann schlagartig in den 2. geschaltet etc. Hat der P7 eine Unterdrukdose am Getriebe? Wenn ja, würde ich die Verschlauchung überprüfen und ggf. mal die Dose manuell ansaugen ob diese den Unterdruck hält. Einfach mal an der Ansaugbrücke den Schlauch abnehmen und dran saugen (lecker) sollte dort Öl zu finden sein, ist die Unterdruckdose so wie so hin.


    Wo wohnst denn du? Solltest du in der Nähe von Solingen wohnen, würde ich mir das auch mal ansehen......


    Gruß
    Dirk

  • Ne, zwischen Ingolstadt und München.


    Keine Ahnung ob da ne Unterdruckdose dran ist. Aber die Schläuche kann ich mal alle checken, wie gesagt der auf'm BkV war auch nur aufgesteckt und nicht richtig fest.


    Danke

  • Keine Ahnung ob da ne Unterdruckdose dran ist


    Also ich meine der P7 hat das selbe Getriebe wie der 2er Capri den ich hatte (C3 Automat) dann solltest du diese Dose sehen können wenn du von der Beifahrerseite unters Auto auf das Getriebe siehst. ca. 20cm vom Getriebeende entfernt.

  • Ich habe nun mal den Schlauch vom BKV vor der Ansaugbrücke abgenommen und diese luftdichtverschlossen.
    Bremswirkung war logischerweise sehr schlecht aber abwürgen konnte ich ihn immer noch.


    Sollte also keine Undichtigkeit am BKV, Schlauch oder Ventil sein... richtig?
    Dann habe ich noch mit Starthilfespray rings um die Ansaugbrücke alles eingesprüht und dabei die Bremse treten und loslassen lassen, Drehzal ist nicht eingebrochen (nur einmal als ich direkt in den Luftfilter gesrüht habe)
    Am Vergaser sollte dann eigentlich auch nichts undicht sein.


    An dem dünneren Schlauch der zum Getriebe runtergeht war etwas Öl zu finden, ist das jetzt ein Zeichen dass die Unterdruckdose defekt ist?
    (Ob die den Druck hält habe ich noch nicht getestet).
    Weil der aber mitsamt dem Schlauch vom BKV abgeklemmt war und ich trotzdem abwürgen konnte weiss ich nicht ob das ein Fehler sein kann...
    (geschaltet hat er nicht richtig, konnte aber so in 1 und 2 fahren).
    Ich schau mir die Dose am Getriebe nochmal genau an, ob die den Druck hält.


    Hatte am WE bei der ersten Ausfahrt (warmen Motor), das Problem, dass der Motor schon beim Einlegen des Rückwärtsgangs bei getretener Bremse abgewürgt wird. Ist also bei warmen Motor etwas schlimmer das ganze. Springt auch leichter an wenn er warm ist, vielleicht hängt das irgendwie zusammen... Standgas ist bei warmen Motor höher als bei Kaltem (auch komisch, Startautomatik sollte die doch am Anfang anheben, wenn ich's richtig verstanden habe). Deshalb reisst er die Gänge mehr rein, kann auch sein dass er deshalb leichter abstirbt


    Kann ich noch irgendwas selber abtesten (Getriebe, Vergaser...), bevor ich damit mal zum Profi schauen muss?


    Danke für eure Tips

  • Anders als beim Schaltgetriebe, kannst Du beim Automaten das Fahrzeug am rollen hindern (Ziegel vorm Rad oder Bremse) und das Getriebe in jeder beliebigen Fahrstufe mitkurbeln lassen. Der Kraftschluss wird bei niedrigen Drehzahlen durch den Wandler vom Motor getrennt und gewollter, interner Druckabfall nimmt die Fahrstufe raus.
    Alles an Fehlersuche im Zusammenhang mit einem Automatik-Getriebe, geht immer wieder auf "Öldruck prüfen" zurück.


    Wenn es ein Problem im Getriebe ist, solltest Du als erstes das Getriebeöl wechseln und den Filter erneuern. Automatik-Berger oder Motomobil sind die klassischen Lieferanten für Filter und Dichtsatz.

  • Danke für die vielen Tips.


    Aus der Unterdruckdose läuft Öl, wenn man den Schlauch abzieht. Die ist also auf jedenfall kaputt und muss getauscht werden.
    Ich hoffe das Problem ist dann damit auch behoben.
    (KickDown Zug ist auch noch fest, der käme danach in Betracht)


    Passt hier eine Unterdruckdose eines C4 Mustang getriebes?
    sowas z.B.:
    http://rsb-parts.de/wbc.php?si…id=113630&rid=118&recno=3


    Optisch sieht die jedenfalls richtig aus, evtl unterschiedliches Gewinde oder sonstige Unterschiede bekannt?


    Oder ist ein C4 Getriebe gleich C4 Getriebe? (Also kein Unterschied Europa vs USA)