Hinterachse zerlegen, wie Antriebswelle raus?

  • Hallo, bin gerade dabei eine Hinterachse vom Knudsen zu überholen.




    Um die äusseren Simmerringe zu tauschen muss doch die Radnabe mitsamt Antriebswelle rausgezogen werden, richtig?




    Hab jetzt die 4 Schrauben am Ankerblech gelöst und versucht mitm Schlagabzieher die Welle rauszuziehen.




    Das Drecksding sitzt bombenfest.




    Hab dann den Diff. - deckel abgenommen um zu schauen obs von innen gesichert ist aber nix gesehen.




    Hab ich was übersehen oder soll ich fester ziehen?




    Danke, Jens.

  • geht ganz einfach....


    von hinten/innen zwei lange schrauben oder gewindestange durch die gewinde wo die platte der radnabe angeschraubt ist und damit gegen die radnabe drücken. abwechseln anziehen, dann schiebt es die welle samt radlager raus.

  • ...hab ich mal mit einem Stück Kette und 20cm Eisenbahnschiene aus dem Rohr gezogen - ging wunderbar. Brauchst halt ein bissken Schmackes!!

  • manchmal reicht auch ein rad locker angeschraubt... fällt mir grad noch ein


    bei meiner letzten achse war es aber so fest gebacken, das es sogar die schrauben von hinten verbogen hat

  • nimme eine alte felge die du nicht mehr brauchst. ersatzrad oder sowas. das montierts du auf die nabe. dann mit nem vorschlaghammer von hinten auf die felge donnern. wenn gar nichts ging hat das auf jeden fall immer bei mir gefruchtet.

  • Immer nur eine Seite rausbauen , reparieren und wieder rein ! Dann die andere Seite !!
    Um Himmelswillen nnicht beide gleichzeitig rausbauen !

  • Da passiert wirklich nix ?
    Dann hab ich wohl eine Fehlinfo bekommen von `nem KFZ-Meister der auf Ford in den 70er gelernt hat :paranoid:
    Komisch :paranoid:

  • Hallo, danke für die vielen Tipps.


    Nach Feierabend noch mal richtig losgeballert mitm Schlagabzieher und schwuppdiewupps waren sie beide raus.


    Die äusseren Wellenlager waren eben ziemlich festgegammelt.


    Man kann ohne Bedenken beide Wellen ziehen, die Zahnräder im Diff. bleiben wo sie hingehören... und wenn nicht einfach den Diff.-deckel abschrauben.



    Hier gleich meine nächste Frage:


    Wie bekomm ich die alten Wellenlager von der Welle?


    Erhitzen oder flexen?


    Und hat noch jemand ne Idee woher ich Schräg-, Längslenkerbuchsen herbekomme ausser Motomobil/Oldcars oder Gorkan?


    Danke euch, Jens.

  • Wie bekomm ich die alten Wellenlager von der Welle?


    Erhitzen oder flexen?




    Ich würde sie kalt abziehen.


    Wenn du sie nach dem erhitzen nicht schnell genug runter bekommst sitzen sie nachher schön fest.

  • Das ist richtig.


    Du kannst aber auch einen ganz gewöhnlichen Abzieher verlängen, Winkeleisen drann braten...

  • Großer Schneidbrenner geht super falls du sowas hast, mach ich immer so, einfach die Lagerschale durchbrennen. Jetzt platz zum Steinewerfen:





    Ich weiß man macht das nicht, wenn man aber wie gesagt mit dem Teil umgehen kann passiert der Welle garnichts, man sollte halt nen großen (Schneidbrenner) haben.

  • Unser Schlosser meinte ersma mitm Brenner richtig heiss machen bei senkrecht stehender Welle, im besten Fall fält sie von alleine runter oder


    die Welle mitm gezahnten Ende dann auf Holz schlagen, mit der hoffnung dasses dann runter geht.


    Und wenn das nix bringt brenn ichs eben durch....


    Danke für den Tipp, Fordzilla.